Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

WLAN Passwort-Feld versteht zunächst nur QWERTY-Tastatur

pickylistener

kennt sich schon aus
Hallo, habe sehr ärgeliches Poblem! Nach einem clean install von win10 1607 kann man das WLAN Passwort nur sehr mühsam eingeben, weil zunächst QWERTZ Tasten als QUERTY Zeichen im Passwort-Feld landen (bei Taste Z wird "Y" eingetragen usw.). Entweder korrigiert erst die (mühsam reingefriemelte) erste Verbindung das Problem, oder ein vorheriges, kurzes Öffnen des normalen Texteditors. Welcher dieser beiden Schritte das Problem löst, weiß ich nicht, weil ich beides gemacht habe und keine Zeit habe, es nach einem erneuten clean install zu beobachten. Ist das Problem bekannt? Wie kann man das MS mitteilen?? Das Problem ist so nervig, das kann echt nicht lange so bleiben. :)
 
Anzeige
AW: win10 1607 clean install: WLAN Passwort-Feld versteht zunächst QWERTY!

Ich teste das mal. Vielen Dank. Zu 90% bin ich mir aber sicher, dass nur das Feld und evtl. ähnliche falsch eingestellt sind, weil weder PowerShell noch der Texteditor zuvor dieses Problem zeigen. Das heißt, die Tastatur ist auf Deu/Deutschl eingestellt und nur in bestimmten Feldern tritt das Problem trotzdem auf. In denen, die den Ursprung im OS haben, wie das WLAN Passw Feld. Aber danke :)
 
AW: win10 1607 clean install: WLAN Passwort-Feld versteht zunächst QWERTY!

So, gerade nochmal durchgepielt: Clean install, Tastatur steht von Anfang an korrekt auf Deutsch/Deutschland, das WLAN pw wird jedoch trotzdem falsch entgegengenommen (als würde man mit einer QWERTY Tastatur die mit QWERTZ layout überklebt ist eintippen). Öffnen des Texteditors löst wieder das Problem, einfach so. Problem taucht auch nicht mehr auf (nach Neustart).

Was zum Kuckuck ist das??
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: win10 1607 clean install: WLAN Passwort-Feld versteht zunächst QWERTY!

Hallo prüfe bitte mal das Gebietschema

img_027.jpg

Und vergleiche es auch mal mit der Bildschirmtastatur
 
AW: win10 1607 clean install: WLAN Passwort-Feld versteht zunächst QWERTY!

Ok, geprüft, noch immer Deutschland/Deutsch.

Bildschirmtast.:
(Das hatte ich vorher noch nie überprüft, kann also nur berichten, was nach deinem post passiert ist.)
Erscheint mit QUERTZ und unter Einst. führt diese ja auch wieder zu Einstellungen > Zeit und Sprache > Datum und Sprache, wo unverändert Deutschland/Deutsch steht. Nach Neustart dasselbe.
 
AW: win10 1607 clean install: WLAN Passwort-Feld versteht zunächst QWERTY!

Ist in der Taskleiste unten ein Tastatur mit DE oder EN abgebildet

img_028.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: win10 1607 clean install: WLAN Passwort-Feld versteht zunächst QWERTY!

boah, bis ich das gefunden habe (falls es noch jemand sucht: Einstellungen > Personalisieren > Taskleiste > Systemsymbole > Eingabeindikator > EIN)... der "Eingabeindikator" ist mit der Kenung DEU auf der Taskleiste erschienen.
 
AW: win10 1607 clean install: WLAN Passwort-Feld versteht zunächst QWERTY!

Wie?? lange suchen , rechte Maustaste auf die Taskleiste , dann Tastatur auswählen ;)

also ist bei Dir dort nur DE verfügbar , sehe ich das richtig ??
 
AW: win10 1607 clean install: WLAN Passwort-Feld versteht zunächst QWERTY!

Nein, sorry. Das habe ich nicht. Kann nur den Eingabeindikator dazuschalten, wie oben beschrieben, und dann steht da DEU (nicht DE, wenn das einen Unterschied machen sollte). Die Bildschirmtastatur kann ich jedoch auf diese Weise anzeigen lassen. Unter Eigenschaften der dann erscheinenden Bildschirmtastatur ist dann natürlich auch Deutschland/Deutsch eingestellt. Und ja, nur Deutsch und QWERTZ sind verfügbar.
 
AW: win10 1607 clean install: WLAN Passwort-Feld versteht zunächst QWERTY!

Kannst Du mir mal das Feld per Screenshot zeigen wo Du den Schlüssel eingeben musst , ist das zufällig ein anderssprachiges Programm ?
 
Beweis als Anhang :)

Ah ok, kann ich moment. Nein kein andersspr. Programm. Win10 deutsch, sonst nichts. Moment.....

Das ganz normale WLAN-Netze Fenster. Nur halt noch vor der Verbindung mit dem WLAN-Netz.
 

Anhänge

  • rechtsklickauftaskleiste.png
    rechtsklickauftaskleiste.png
    368,1 KB · Aufrufe: 210
  • reguläreswlanfenster.png
    reguläreswlanfenster.png
    115 KB · Aufrufe: 217
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann sind meine Möglichkeiten von hier aus erschöpft , oder Du speicherst das Kennwort , ;) oder nimmst eins ohne T oder Z

andere Möglichkeit wäre das nächste Update

PS Ist das eine Funk-oder Bluetooth Tastatur , dann schaue dort mal die Beschreibung wegen Umstellung
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem liegt an einer frischen Redstone 1 Build. Ich habe auch immer wieder das Problem gehabt, dass die Tastatureingabe falsch eingestellt war, sobald ich mein Wlan Passwort eingeben wollte. Sobald die ersten Updates auf dem Rechner sind, verschwindet das Problem von selbst.
 
nein, kann nicht sein, weil das angeblich kaputte CU vom 29.09. (bei mir gabs zumindest damit keine Probleme) immer mit drauf war. Es gibt im Moment keine Lösung.

Auch nicht für mein Audio Problem, aber das brauche ich hier nicht weit auszubreiten, weil es dafür ganz klar keine Lösung gibt. Ein Herstellertreiber (für ADI SoundMax von Conexant) wird von einem Zwangsupdate überspielt und dann ist alles Audio total kaputt. Letztens habe ich wegen der Installation von Updates außerdem einen Termin verpasst, weil ich keine Zeit habe, Neustarts planen zu müsen, weil sie ansonsten einfach kommen, egal, ob ich missionskritisch arbeite oder nicht. Ich habe nun den Dienst Windows-Update beendet und deaktiviert. Ich muss mit meinem PC arbeiten!
 
Das? Das funktioniert doch nicht :)

100x probiert, außer intel Treiber werden viele dennoch inst.

In der registry: Ja, das funktioniert!


Gegen normale Updates gibts aber nur die Dienstdeakt, sonst nichts. Auch in oo shutup10 geht es nur mit dem Schalter, der das bewirkt. Die reg Schalter bewirkten nichts, außer der Treiber Schalter. oo verwende ich aber nicht, solange es den drm port schalter hat. Leider habe ich das aus dem Fachartikel nicht ersehen können, bevor ich es gestartet und ausprobiert habe, bis ich kurz darauf den Schalter realisiert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gehts , es gibt im Link ja noch andere Möglichkeiten

Wichtig ist unbedingt die alten Treiber zu deinstallieren, Internet trennen , und nach einem Neustart die eigenen installieren
 
Anzeige
Oben