Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 10 zusätzlich mit Windows 7 als Multiboot

waylon50

Herzlich willkommen
Ich habe mir den Medion Akoya P 4130 D von Aldi geholt. Die Ausstattung reicht für mich (ich bin kein Zocker) völlig aus.
Und der hat nun mal WIN 10 auf der SSD. (Zusätzlich noch eine 2 TB HDD.)
Vor Jahren habe ich ja mal mit Hilfe von Dr. Windows mein WIN7 repariert, und ich möchte es jetzt gern als 2. Betriebssystem parallel laufen lassen, weil ich mir nicht sicher bin, ob alle meine Anwendungen und WIN10 laufen.
Die Konfiguration liegt als Sicherung auf einer externen Festplatte vor.

Bringt es Sinn, die Konfiguration auf der HDD wiederherstellen zu lassen, oder bekommt der WIN10-Bootmanager dann ein Problem???
 
Anzeige
AW: WIN10 zusätzlich mit WIN7 als Multiboot

Das alte Windows könnte auf Laufwerken, die von beiden genutzt werden, die erweiterten NTFS-Metadaten von Win10 beschädigen. Manchmal glaube ich, die Leute, die Multiboot nutzen, achten alle darauf, daß sich die beiden Windows nicht in die Quere kommen und eigene Laufwerke haben, denn man liest eigtl nix von den von mir erwähnten Problemen. Sonst wär's ja fast zu gut um wahr zu sein.
 
AW: WIN10 zusätzlich mit WIN7 als Multiboot

Das Problem is eher die andere Hardware in dem neuen Laptop. Kannste knicken das einfach wieder auf die Platte zu klatschen und zu booten, vermutlich kommste nicht mal aufn Desktop.

guck erstmal ob 10 Probleme macht mit irgendwas von deinem Kram (was mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht passieren wird) und dann schauen wir zur Not mal weiter
 
AW: WIN10 zusätzlich mit WIN7 als Multiboot

Ich dachte auch eher an nen Clean Install. Wie soll das sonst gehen bei nur einem Laufwerk? Win7 macht eigtl weniger Zicken mit Treibern, nur das Usb der Skylake Chipsets ist ein Problem.
Wenn nicht zwischen Intel und Amd gewechselt wird(und kein Skylake), sollte es gehen, sonst könnte der Ahci-Treiber Probleme machen, muß aber net(BSOD beim Start). Und auch der gesicherte Modus hilft seit Vista nimmer, da wird derselbe Treiber verwendet, statt Bios-Funktionen wie bei XP. Aber Wechsel zwischen AHCI und IDE kann noch helfen.
 
Anzeige
Oben