Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Bitlocker auf Systempartion einrichten unmöglich bei 1607 Neuinstallation

basti048x

Herzlich willkommen
Hallo Leute,

ich hab jetzt das 3. Mal neu installiert.

Beim ersten und zweiten Versuch, habe ich nachdem das System stabil lief und auch einige Programme installiert waren versucht, Bitlocker auf der Systempartition zu installieren.

Obgleich das Fehlerbild unterschiedlich war, bei beiden Versuchen konnte Windows nicht mehr starten. Bitlocker fragte nach Wiederherstellungsschlüsseln usw. Trotz Eingabe des jeweils richtigen Schlüssels, immer wieder Neustart.

Offenbar soll es Ende September ein Update gegeben haben, was Bitlocker-Probleme beim "Update" auf 1607 in Verbindung mit TPM behabt. (Meins war aber regelmäßig eine Neuinstallation, C: zuvor Partitioin gelöscht.)

Noch ein paar Hinweise:

Da mein Sytem keinen TPM-Chip besitzt, habe ich bei beiden Versuchen in den Gruppenrichtlinien eingestellt, dass Bitlocker ohne TPM-Chip arbeiten soll.

Vor Installation von Bitlocker habe ich alle zur Verfügung stehenden Updates bei Windows Update angestoßen und istallieren lassen.

Wer kann helfen?
 
Anzeige
Hallo basti048x willkommen im Forum :)

zu deinem Problem habe ich leider keine Lösung, aber ich pushe das Thema mal, vielleicht findet sich noch jemand.

Oder wenn du das Problem inzwischen anderweitig gelöst hast, lass es uns wissen. Es hilft vielleicht andere User, die das gleiche Problem haben.
 
Die Partitionsstruktur des Systemlaufwerkes besteht aber auch aus drei Partitionen, von denen eine 100 MB gross ist und in der Datenträgerverwaltung mit dem Flag "System" gekennzeichnet ist? Dieses Flag darf nicht der Windows Partition zugeordnet sein, wenn Bitlocker genutzt werden soll. Denn der Entschlüsselungstreiber muss von einem unverschlüsselten Laufwerk aus geladen werden können.
 
Hallo, naja ich habe Windows 10 installiert, einige Programme installiert und bitte dann auf Laufwerk verschlüsseln gegangen (Laufwerk C:). Vorher musste ich noch in den Gruppenrichtlinien einstellen, dass Bitlocker ohne TPM-Chip arbeiten soll.

Kann es wirklich sein, dass Bitlocker dann mehr als LW C: verschlüsselt?
 
Lies nochmal meine Frage durch und schau dann in Deine Datenträgerveraltung! Um Bitlocker einsetzen zu können, müssen mindestens zwei Partitionen existieren, von denen die kleinere niemals verschlüsselt werden darf, weil Windows von der den Entschlüsselungstreiber laden können muss. Trifft das bei Dir zu?
 
Anzeige
Oben