Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Soundkarte verabschiedet sich nach einiger Zeit

abp123

treuer Stammgast
Guten Morgen,

ich habe Windows10 auf meinem Rechner. Aus bis dato nicht nachvollziehbaren Gründen wird meine Soundkarte (S27C570 - AMD High Definition Audio Device) nach einiger Zeit automatisch abgeschaltet. Nach einem Neustart des Rechners funktioniert der Sound problemlos, um nach irgendeinem Zeitraum - nicht exakt nachzuvollziehen - wieder ohne Funktion zu sein. Aktuell ist der Sound wieder weg. Im Gerätemanager beim AMD Controller habe ich als Ereignis folgende Info gefunden: "Das Gerät "HDAUDIO\FUNC_01&VEN_1002&DEV_AA01&SUBSYS_00AA0100&REV_1003\5&221b7e0f&0&0001" erfordert weitere Installationen." Bei den Audioein- und ausgängen erhalte ich zur Soundkarte folgende Info: "Das Gerät "SWD\MMDEVAPI\{0.0.0.00000000}.{cf353129-0c59-411f-bb07-a8312dc990a7}" konnte nicht migriert werden."

Hat hier jemand eine Idee? Wäre toll und vielen Dank.
 
Anzeige
Hallo Henry,

vielen Dank für den Hinweis. Ich habe sowohl für den Controller als auch für die Soundkarte im Gerätemanager die neuesten Treiber gesucht. Für den Controller gab es einen neuen, die Soundkarte war angeblich auf dem neuesten Stand. Sollte ich da extra nochmals auf der Herstellerseite suchen?
 
Hallo Henry,

habe jetzt alle nicht aktuellen Treiber mit SlimDrivers upgedatet.

Irgendein Prozess oder ein Programm deaktiviert den Sound nach einer gewissen Zeit einfach ohne irgendeine Warnung etc. Ich habe auch keine Einstellungen zu Energiesparmaßnahmen etc. gefunden.

Wenn ich im "soundlosen" Zustand im Gerätemanager "AMD High Definition Audio Device" deaktiviere und dann sofort wieder aktiviere, funktioniert der Sound wieder. Wer oder was kann den Audiocontroller deaktivieren?
 
Da schaue doch mal in die Energieoptionen ;)

img_039.jpg
 
Hallo Henry,

vielen Dank für den Hinweis. In der Tat hat es offensichtlich was mit den Energieeinstellungen zu tun. Und zwar wird die Soundkarte wohl immer mit dem "Ruhezustand" des Bildschirms deaktiviert. Ich habe Deinen hilfreichen Hinweis auf die Energieoptionen erst jetzt gelesen.

Allerdings will ich die Abschaltung des Bildschirms nicht ganz ausschalten. Welche Einstellungen muss ich in den Energieoptionen Deiner Meinung nach wählen? Vielen Dank für einen Tipp.
 
Da wirst Du wohl probieren müssen welche Einstellung für Dich die beste ist ,

da ich keine 2. Soundoptionen habe kann ich nur mutmaßen
 
Hallo Henry,

vielen Dank für Deine Tipps. So wie es aussieht, konnte das Problem gelöst werden. Falls dem nicht der Fall sein sollte, melde ich mich wieder. Gruß und einen schönen Tag.
 
Anzeige
Oben