Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

SSD Neuling Fragen

franko1

treuer Stammgast
Hallo,

Windows neu auf SSD installiert ( meine erste SSD (Samsung 850 EVO 250GB) , Zeit wurde es :D ).
Ich weiß, das man eine SSD nicht defragmentierendarf.
Ich habe nun mal in die Defragmentierung geschaut um sicher zu gehen, das da auch nichts automatisch defragmentiert wird.Ich habe die geplante Defragmentierung ausgeschaltet ( war ein, dachte Windows erkennt die SSD automatisch und schaltet die Defragmenteirung ab).
Nun steht aber bei SSD - Optimierung erforderlich.
Was soll das?
Ich denke man darf sich nicht optimieren/defragmentieren.

Wie verhalte ich mich nun richtig?
Auf Optimieren klicken oder ignorieren.

Wichtig ist ja auch der Trimm Befehl.
Wie führe ich diesen aus?
Und wie oft?
Oder macht das Windows automatisch?

Ich habe das Programm Samsung Magician installiert.
Kümmert sich dieses um den (automatisierten?) Trimm Befehl ?

Danke
 
Anzeige
Zur Beruhigung kannst du den Trim_Befehl bzw. dessen Funktion prüfen:

Mit dem Befehl fsutil behavior query DisableDeleteNotify über die Eingabeaufforderung als Administrator. Gibt das System eine 0 aus, so ist TRIM aktiviert. Andernfalls (bei einer 1) arbeitet die Tuning-Maßnahme nicht. Um das Verhalten bei einer 1 zu korrigieren, tippe fsutil behavior set DisableDeleteNotify 0 ein.
 
Steht im Optimieren-Fenster Medientyp Solid-State-Laufwerk? Dann hat Windows die SSD erkannt und schaltet automatisch alle Funktionen, die einer SSD schaden könnten ab. Trim sollte auch aktiviert sein und läßt sich wie in Beitrag #4 beschrieben überprüfen.

Sämtliche Hinweise aus der Anfangszeit der SSDs sind für heutige SSDs und Windowsversionen ab 8.0 hinfällig geworden. Windows beschädigt keine SSDs durch irgendwelche Funktionen. So lang wie eine Festplatte halten heutige SSDs sicher durch. In schlecht gekühlten Laptops dürfte eine SSD sogar viel länger überleben als jede Festplatte.

Samsung garantiert für 5 Jahre oder 75 TB geschriebene Daten. Da kannst Du einiges speichern, bevor die SSD den Betrieb einstellt.
 
Bei nem zwangsneurotischen Windows weiß man nicht. Das ständig hohe, oft unerklärliche Hintergrundaktivität hat. Spezialität von Win10.
 
Steht im Optimieren-Fenster Medientyp Solid-State-Laufwerk? Dann hat Windows die SSD erkannt und schaltet automatisch alle Funktionen, die einer SSD schaden könnten ab.

Habe eine SanDisk Ultra II 480 GB in diesem PC.
Das sieht bei mir so aus:

Laufwerke optimieren.jpg

Nur die systemreservierte Partition lässt sich nicht optimieren. Denke aber, das ist normal so.
 
Partitionen ohne Laufwerksbuchstaben lassen sich nicht optimieren. Weil das unter Windows sowieso nur die relativ kleinen System- und Wiederherstellungspartitionen betrifft, auf denen selten Daten gespeichert und gelöscht werden, sollte das kein Problem darstellen.
 
Meiner Ansicht nach wäre auf den kleinen Partitionen auch nicht genügend freier Platz für eine Optimierung. Also technisch auch nicht möglich.
 
@frankyLE
Es wäre technisch kein Problem. Auf der 450 MB liegen normalerweise nur etwas mehr als 230 MB, auf der 100 MB Partition nur der Bootmanager, der auch nur wenige zehn MB umfasst. Das Optimierungshindernis besteht rein nur daraus, dass die Partitionen vom System besonders geschützt werden um Zugriffe zu unterbinden.

Da aber, wie von @build10240 schon richtig angemerkt, auf diesen Partitionen zur Laufzeit ohnehin nur äusserst geringe Schreibtätigkeiten stattfinden, ist eine Optimierung unnötig. Beide Partitionen werden nur beim Start (100 MB) bzw. bei der Nutzung der erweiterten Startoptionen (450 MB) benötigt. Schreibvorgänge hast Du darauf praktisch nur, wenn Updates den Bootmanager oder den Windows Servicing Stack updaten. Denn dann werden oft auch der Bootmanager und WinRE mit aktualisierten Dateien versorgt.

Ansonsten haben die beiden Partitionen eigentlich nur kurze Lesezugriffe beim Systemstart, die sich auch bei einer starkem Fragmentierung nicht wesentlich verlängern würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@areiland Danke für die für die ausführliche Erklärung. Sehe jetzt auch, das die bei mir ja auch bis zu 100% frei sind (jedenfalls in Datenträgerverwaltung).
 
Die beiden Partitionen werden Dir deshalb als zu 100% unbelegt angezeigt, weil Dir einfach die nötigen Rechte fehlen um auf die Partitionen zuzugreifen.
 
OK, für mich ist das mit Optimierung, Belegung... ausreichend erklärt und damit geklärt.
 
Anzeige
Oben