Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Wiederherstellung: Diesen PC zurücksetzen - wird dabei alles formatiert?

Fleshgod

treuer Stammgast
Hey,

nur mal eine kurze Frage.

Es geht um die Funktion "Diesen PC zurücksetzen" unter Windows 10.

Ich habe bisher immer nur einen Clean Install durchgeführt, wo man ja selbst auswählen kann, welche Partitionen gelöscht/formatiert werden sollen.

Wenn man die Funktion verwendet welche von Windows angeboten wird, wird dann nur die Partition/Festplatte mit Windows formatiert oder auch jede andere, wie zum Beispiel eine Partition wo lediglich Dokumente, Bilder, Videos etc. drauf sind.

Danke.
 
Anzeige
AW: Wiederherstellung => Diesen PC zurücksetzen. Wird ALLES formatiert?

Willst Du wissen, was passieren sollte oder was passieren kann? Es sollte je nach Einstellung sogar keine Partition formatiert werden, sondern nur die Dateien in den Windows-Ordnern durch Dateiversionen im Werkszustand ersetzt und die Einstellungen zurückgesetzt werden. Die Änderungen sollten sich, egal welche Einstellung gewählt wird, nur auf das mit C: bezeichnete Laufwerk/Partition auswirken. Je nach Einstellungen werden dabei auch die Benutzerdaten unterhalb von C:\Benutzer gelöscht.

Theoretisch ist es jedoch möglich, daß z.B. durch eine Fehlfunktion auch Daten auf anderen Laufwerken gelöscht oder Partitionen beschädigt werden. Genauso ist es möglich, daß trotz der Auswahl von "Benutzerdaten und Einstellungen behalten" o.ä. diese gelöscht werden. Nicht nur deshalb sollte man alle Daten auf externen Laufwerken sichern, die bei derartigen Operationen nicht mit dem Rechner verbunden sein sollten.
 
Anzeige
Oben