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[gelöst] Bluescreen-Meldung: Page_fault_in_nonpaged_area

Vico123

bekommt Übersicht
Ich hatte schon unter Windows 7 unzählige Bluescreens und habe mich entschieden auf Windows 10 zu upgraden,mit der hoffnung den Bluescreens ein ende zu setzen.Leider funktionierte nichts wie geplant und die Bluescreens halten an. Meinen RAM habe ich mit MemTest86 getestet und nichts gefunden, Virentest hat auch nichts gefunden.Ich hoffe ihr habt eine Idee an was es liegen könnte,....Danke im Voraus
 

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AW: Page_fault_in_nonpaged_area-bsod

Hallo @Vico123! :)
Wenn ein Windows 7 oder 8.1 nicht richtig läuft, nimmt man meist bei einem Upgrade auf Windows 10 diese Fehler mit.
Ich habe mir die Dumpfiles noch nicht angesehen, das wird erst morgen früh. Aber die schnellste und nervenschonendste Mothode ist eine saubere Neuinstallation.
Meist vertut man Stunde um Stunde mit der Fehlersuche und läßt auch noch Nerven dabei. Am Ende wäre man mit einer sauberen Neuinstallation schon lange fertig und hätte ein sauberes System.
 
AW: Page_fault_in_nonpaged_area-bsod

Obwohl ich der Meinung bin, dass eine saubere Neuinstallation das vernünftigste Vorgehen ist, habe ich mir trotzdem die Dumpfiles mit dem Debugger angesehen.
In beiden Dumpfiles war der Auslöser für den Bluescreen DriverBooster.exe, einmal durch direkte Memory-Beschädigung und einmal durch indirekte.
Ich konzentriere mich auf die zweite Dumpfile.
100816-3328-01.dmp
Code:
....
Product: WinNt, suite: TerminalServer SingleUserTS
[COLOR="#FF0000"]Built by: 14393.0[/COLOR].amd64fre.rs1_release.160715-1616
[COLOR="#008000"]Die Build von Windows ist nicht ganz auf dem neuesten Stand. 
Das hat wahrscheinlich nichts mit den Bluescreens zu tun, aber wenn ich das schon mal sehe,
sollte ich es auch ansprechen.[/COLOR]
....
PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA (50)
Invalid system memory was referenced.  This cannot be protected by try-except.
Typically the address is just plain bad or it is pointing at freed memory.
Arguments:
Arg1: ffffdb04c8afc000, memory referenced.
Arg2: 0000000000000002, value 0 = read operation, 1 = write operation.
Arg3: fffff800b7ab9143, If non-zero, the instruction address which referenced the bad memory
	address.
Arg4: 0000000000000000, (reserved)
.....
.....
[COLOR="#FF0000"]DEFAULT_BUCKET_ID:  CODE_CORRUPTION
BUGCHECK_STR:  AV
PROCESS_NAME:  DriverBooster.[/COLOR]
....
[COLOR="#008000"]Den aktiven Thread aufrufen[/COLOR]
1: kd> !thread
THREAD ffffca819bd39040  Cid 0004.0088  Teb: 0000000000000000 Win32Thread: 0000000000000000 RUNNING on processor 1
Not impersonating
GetUlongFromAddress: unable to read from fffff800b7980924
Owning Process            ffffca819bc956c0       Image:         System Process
Attached Process          ffffca81a1cde080      [COLOR="#FF0000"] Image:         DriverBooster.exe[/COLOR]
[COLOR="#008000"]Der vom System angefügte Prozess gehört DriverBooster[/COLOR]
fffff78000000000: Unable to get shared data
Wait Start TickCount      12316        
Context Switch Count      1261           IdealProcessor: 3             
ReadMemory error: Cannot get nt!KeMaximumIncrement value.
[COLOR="#FF0000"]UserTime                  00:00:00.000[/COLOR] 
[COLOR="#FF0000"]KernelTime                00:00:00.000[/COLOR]
[COLOR="#008000"]Sowohl die UserTime des Thread als auch die KernelTime waren nach Start
von DriverBooster 0 . Das System ist also quasi sofort abgestürzt[/COLOR]
Win32 Start Address nt!ExpWorkerThread (0xfffff800b76e1c90)
Stack Init ffff9f0191decc10 Current ffff9f0191dec3a0
Base ffff9f0191ded000 Limit ffff9f0191de6000 Call 0
Priority 9 BasePriority 9 UnusualBoost 0 ForegroundBoost 0 IoPriority 2 PagePriority 5
Child-SP          RetAddr           : Args to Child                                                           : Call Site
ffff9f01`91dec0c8 fffff800`b77ec1af : 00000000`00000050 ffffdb04`c8afc000 00000000`00000002 ffff9f01`91dec3c0 : nt!KeBugCheckEx
ffff9f01`91dec0d0 fffff800`b770172a : 00000000`00000002 00000000`00000000 ffff9f01`91dec3c0 00000000`00000000 : nt! ?? ::FNODOBFM::`string'+0x8fef
ffff9f01`91dec1c0 fffff800`b77dd5fc : ffff9f01`91dec450 fffff800`b77dd72a ffffdb04`c87db000 00000000`f7ff5772 : nt!MmAccessFault+0x9ca
ffff9f01`91dec3c0 fffff800`b7ab9143 : ffffca81`a10e1b80 fffff800`b78d662f 00000000`00000104 ffffca81`a2b09620 : nt!KiPageFault+0x13c (TrapFrame @ ffff9f01`91dec3c0)
ffff9f01`91dec550 fffff800`b7716bb3 : 00000000`00000001 ffffdb04`c8afb7e0 ffffca81`a2b09620 ffffca81`00000000 : nt!MiInitializePrototypePtes+0x67
ffff9f01`91dec580 fffff800`b76df56e : ffffca81`a2b095e8 00000000`00000000 ffffca81`a2b09620 00000000`00000000 : nt!MiCreatePrototypePtes+0x6b
ffff9f01`91dec5e0 fffff800`b7ab7afc : ffffca81`a2b09620 00000000`00000000 ffffca81`00000000 ffffca81`00000000 : nt!MiAddViewsForSection+0x13e
ffff9f01`91dec650 fffff800`b7ab898f : 00000000`ffffffff ffffca81`a3336308 ffff9f01`91deca78 ffffca81`00000004 : nt!MiPfPrepareReadList+0x51c
ffff9f01`91dec720 fffff800`b7aec3f4 : 00000000`00000000 00000000`00000000 ffff9f01`91deca78 ffffca81`a3336010 : nt!MmPrefetchPagesEx+0x97
ffff9f01`91dec790 fffff800`b7aec0c0 : ffffdb04`c8aa6000 ffffca81`a319a980 ffff9f01`91deca10 00000000`00000001 : nt!PfSnPrefetchSections+0x1fc
ffff9f01`91dec9a0 fffff800`b7aeaf11 : 00000000`00000002 00000000`00000001 ffffdb04`c5818690 00000000`000000e6 : nt!PfSnAsyncPrefetchStep+0x3c
ffff9f01`91dec9e0 fffff800`b76e1d79 : fffff800`b7a47100 ffffca81`9bd39040 ffffca81`a319a980 fffff800`b7a47280 : nt!PfSnAsyncPrefetchWorker+0x1b9
ffff9f01`91decb00 fffff800`b77264bd : 006e0065`004c0064 00000000`00000080 ffffca81`9bc956c0 ffffca81`9bd39040 : nt!ExpWorkerThread+0xe9
ffff9f01`91decb90 fffff800`b77d9456 : ffff9f01`918c0180 ffffca81`9bd39040 fffff800`b772647c 61004400`046f8a00 : nt!PspSystemThreadStartup+0x41
ffff9f01`91decbe0 00000000`00000000 : ffff9f01`91ded000 ffff9f01`91de6000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KiStartSystemThread+0x16
[COLOR="#008000"]Der aktive Thread hat das Modul NT beauftragt, das Prefetch-Management irgend etwas
in die Prefetch-Liste ein zu tragen [/COLOR]
....
....
[COLOR="#008000"]Hier noch mal den Prozess abfragen, der den aktiven Thread verwaltet.[/COLOR]
1: kd> !process
PROCESS ffffca81a1cde080
    SessionId: 1  Cid: 060c    Peb: 003e5000  ParentCid: 04e0
    DirBase: 14cf5000  ObjectTable: ffffdb04c89083c0  HandleCount: <Data Not Accessible>
    [COLOR="#FF0000"]Image: DriverBooster.exe[/COLOR]
[COLOR="#008000"]Also ist der Prozess von DriverBooster und damit auch der aktive Thread[/COLOR]
    VadRoot ffffca81a178e530 Vads 16 Clone 0 Private 39. Modified 0. Locked 0.
    DeviceMap 0000000000000000
    Token                             ffffdb04be379060
    ReadMemory error: Cannot get nt!KeMaximumIncrement value.
fffff78000000000: Unable to get shared data
   [COLOR="#FF0000"] ElapsedTime                       00:00:00.000[/COLOR]
   [COLOR="#FF0000"] UserTime                          00:00:00.000[/COLOR]
   [COLOR="#FF0000"] KernelTime                        00:00:00.000[/COLOR]
[COLOR="#008000"]Hier wird noch einmal deutlich, dass der Prozess sofort nach dem Start abstürzte,
denn alle Zeiten sind 0[/COLOR]
    QuotaPoolUsage[PagedPool]         22552
    QuotaPoolUsage[NonPagedPool]      1896
    Working Set Sizes (now,min,max)  (0, 0, 0) (0KB, 0KB, 0KB)
    PeakWorkingSetSize                0
    VirtualSize                       10 Mb
    PeakVirtualSize                   10 Mb
    PageFaultCount                    0
    MemoryPriority                    BACKGROUND
    BasePriority                      8
    CommitCharge                      188
    Job                               ffffca81a27902c0
Dieser Debuggerauszug zeigt, dass DriverBooster an den Abstürzen schuld ist. Eventuell hat er sogar unpassende oder fehlerhafte Treiber aus irgendwelchen Driver-Depots geladen und das System ist schon beschädigt.

Wenn, wie empfohlen, eine saubere Neuinstallation durchgeführt wird, sollte hinterher unbedingt auf derartige Booster, Tuner und Tweaker verzichtet werden. Das hat Windows 10 einfach nicht nötigt. Und Treiber läd man immer direkt vom Hardware-Hersteller herunter.
 
Drittanbieter-Fremdsoftware wie Driver Reviver oder Driver Booster....
Hallo Aribert
Wie oft haben wir beide dieses Thema unter Windows 10 in den letzten Wochen abgehandelt???
Ich kann´s schon nicht mehr zählen...
Trotzdem auch an Dich Vico123 ein "herzliches Willkommen" hier im Forum von DrWindows.
Schau Dir bitte auch mal diese Punkte an und arbeite sie ab.

Nur mal so als Anregung...

1. Ist das BIOS aktuell? Nein ... Immer auf neuestem Stand halten!
2. Ist die C-MOS Batterie noch gut? Eine neue kostet nur 1 bis 2 Euro und kann niemals schaden!
Sowas ist immer eine mögliche Fehlerquelle, auch wenn die meisten das nicht wahr haben wollen!
3. Sind die Treiber alle aktuell? Wenn nicht, neueste Treiber downloaden.
Diese sollten auch für Win10 geeignet sein! Schon teilweise geklärt mit aribert... okay
Installationsreihenfolge beachten. Erst Chipsatztreiber vom Mainboard (RAID incl.),
dann Sound, NW usw. dann erst GRAKA und Drucker!
4. Welche Windows Version nutzt Du genau? Mit Winver abfragen und hier posten.
5. Was für ein Netzteil verwendest Du? Stärke und Typ...
6. Ist Antiviren-SW von Drittanbietern, PC-Boost SW oder Driver Reviver installiert?
Windows 10 reagiert darauf empfindlich!
7. Sind alle Kühlkörper im PC weitestgehend staubfrei?
8. Ist das Netzteil auch staubfrei?
9. Sind die Temperaturen im PC "im grünen Bereich"?
10. Läßt sich die Graka eventuell auf einen anderen Steckplatz stecken?
11. Ist Dein Windows ein Cleaninstall oder ein Upgrade von Windows 7 oder 8/8.1?
Ein Clean Install ist immer die beste Lösung, wie Aribert ja hier schon gepostet hat!
12. Eine detaillierte Liste der verwendeten Hardware wäre nicht schlecht, hier posten!
Teilweise ist dies ja schon geschehen...


Bitte folgendes bedenken!

Diesen Text habe ich mittlerweile als Text-Dokument, auf meiner Festplatte hinterlegt,
damit ich nicht jedesmal alles neu schreiben muß.
Dies ist somit ein teilweise automatisch generierter Text!
 
Ich habe Windows 10 wieder neu installiert und auf DriverBooster verzichtet.Ich werde jetzt erstmal schauen ob ich die Bluescreens los bin......eine Sache die mich ein wenig beunruhigt ist, dass meine Chrome Tabs dauerhaft abstürzen.Ich bedanke mich für die schnellen Antworten:)
 
Hallo @Vico123!
Hast du die Treiber zu deinem Motherboard herunter geladen und bei der Treiberinstallation mit den Chipsatztreibern begonnen? Als nächstes dann Grafik, Netzwerk und dann den Rest.
Hier ein paar Sys-Infos aus deinen Dumpfiles
[BIOS Information (Type 0) - Length 24 - Handle 0000h]
Vendor American Megatrends Inc.
BIOS Version 0508
BIOS Starting Address Segment f000
BIOS Release Date 08/10/2015
....
[BaseBoard Information (Type 2) - Length 15 - Handle 0002h]
Manufacturer ASUSTeK COMPUTER INC.
Product MAXIMUS VIII RANGER
Version Rev 1.xx

Serial Number 150853053100688
Asset Tag
Feature Flags 09h
2021206336: - (null)
2021206384: - (null)
Location Default string
Chassis Handle 0003h
Board Type 0ah - Processor/Memory Module
Number of Child Handles 0
Und hier die URL zu deinem Motherboard. Eventuell musst du bei "OS" noch mal dein Betriebssystem eingeben.
https://www.asus.com/de/Motherboards/MAXIMUS-VIII-RANGER/HelpDesk_Download/
Wenn bei einer Rubrik mehrere gleiche Treiber angeboten werden, nimmt man den neuesten. Ansonsten alles herunterladen, was für deinen Hardware zutrifft.

Da fällt mir noch eine Frage ein:
hast du Clean installiert oder "drüber gepinselt"? Beim Drüberinstallieren bleiben mitunter Fehler im System bestehen.
 
ich habe meine ssd formatiert und Windows 10 dann erneut installiert, einen Trick der mir bei win 7 den Bluescreen für einige Stunden ersparen konnte war: Den ASMedia USB 3.1 zu Deinstallieren und wieder zu installieren, nach ca.3-5 Stunden tauchte der Bluescreen dann wieder auf. Ich weiß nicht woran das liegt, aber ich dachte es wäre erwähnens wert.
 
Sind die Treiber denn die implementierten von Windows 10 oder vom Schittstellenhersteller?
Hast Du beide mal probiert?
@Aribert
Nur als kleine Empfehlung:
Die Graka-Treiber sollte man nach Möglichkeit immer als letztes installieren.
Danach Peripherie-Geräte wie Drucker und Ähnliches.
Erst immer die internen Geräte-Treiber: Chipsatz und Raid, Netzwerk und Sound, dann Graka
und als allerletztes externe Geräte-Treiber: Drucker, Maus+ Tastatur sowie Monitor.
So habe ich es gelernt und damit bin ich immer sehr gut gefahren!
 
Nach ca 6 Stunden kam leider doch wieder ein bluescreen :( Mittlerweile verstehe ich das nicht mehr
 

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Oh da muß der Ari45 mal drüberschauen:...er kennt sich damit besser aus!

ARIBERT

wo

bist

Du?

Arbeit für Dich! :rofl
 
Sorry, aber ich verplempere mir nicht mehrere Stunden mit debuggen und bekomme dann auf meine Hinweise keine Rückmeldung. So zB auf Antwort #6.
Wurde ein BIOS-Update gemacht, wurden die neuesten Treiber vom Motherboardhersteller geladen und installiert? Wenn du dein Motherboard bei ASUS registrierst, wird dir vielleicht ein Tool zum Erkennen deiner Hardware angeboten.
Das hat nichts mit dem DriverBooster zu tun.
 
tut mir leid dass ich nicht geantwortet habe........BIOS Update habe ich gemacht und die ASUS Produktregistrierung hat mir auch nicht weiter geholfen. Ich bin dir natürlich sehr dankbar für deine Hilfe, aber ich weiß nicht mehr was ich noch probieren kann
 
Die Asus Produktbereinigung kann ich aus eigener Erfahrung nicht unbedingt empfehlen.
Was Du aber tun kannst:
Lade die die aktuellsten Treiber für Dein Mainboard herunter bei Asus.
Von jedem Gerät/Hardwarebauteil wirklich den aktuellsten.
Und dann aktualisierst bzw. installiertst Du die Treiber "von Hand".
Ausserdem würde ich mir die Treiber und Applikationen für mein Mainboard unter Windows
(egal welche Version) immer irgendwo zusätzlich auf eine externe Festplatte legen.
So hast Du sie immer sofort griffbereit!
 
Hallo Vico123!
Ich habe mir die Dumpfiles noch mal angesehen. Auch heute Mittag hatte ich sie schon mal geladen und habe dann verzweifelt aufgegeben. In allen drei Dumpfiles werden Funktionen genannt (zB nt!MiCreatePrototypePtes ) zu denen im Internet nichts zu finden ist. Und die H-Dateien (Header) der Windows 10 API habe ich nicht , sodass ich da auch nicht nachschauen kann.
In allen drei Dumpfiles wurden wieder Memory-Probleme ausgewiesen.
Hier erst mal die Auszüge aus der Dumpfile
100916-3859-01.dmp
Code:
PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA (50)
Invalid system memory was referenced.  This cannot be protected by try-except,
it must be protected by a Probe.  Typically the address is just plain bad or it
is pointing at freed memory.
Arguments:
Arg1: ffff9b8f7de73010, memory referenced.
Arg2: 0000000000000002, value 0 = read operation, 1 = write operation.
Arg3: fffff802a00a4143, If non-zero, the instruction address which referenced the bad memory
	address.
Arg4: 0000000000000000, (reserved)

Debugging Details:
------------------
Could not read faulting driver name

READ_ADDRESS: unable to get nt!MmSpecialPoolStart
unable to get nt!MmSpecialPoolEnd
unable to get nt!MmPagedPoolEnd
unable to get nt!MmNonPagedPoolStart
unable to get nt!MmSizeOfNonPagedPoolInBytes
FAULTING_IP: nt!MiInitializePrototypePtes+67
[COLOR="#008000"]Das ist die zweite Funktion, zu der nichts zu finden ist[/COLOR]
.....
IMAGE_VERSION:  10.0.14393.0
IMAGE_NAME:  memory_corruption
.....
1: kd> !thread
THREAD ffffac0f9d57f080  Cid 0d14.0de8  Teb: 000000f1f5e37000 Win32Thread: ffffac0f9aaf89c0 RUNNING on processor 1
Not impersonating
GetUlongFromAddress: unable to read from fffff8029ff6b924
[COLOR="#FF0000"]Owning Process            ffffac0f9d43f080       Image:         SearchIndexer.exe[/COLOR]
Attached Process          N/A            Image:         N/A
fffff78000000000: Unable to get shared data
Wait Start TickCount      10119        
Context Switch Count      124            IdealProcessor: 1             
ReadMemory error: Cannot get nt!KeMaximumIncrement value.
UserTime                  00:00:00.000
KernelTime                00:00:00.000
Win32 Start Address 0x00007ffc71df4ef0
Stack Init ffffbe005c02ec10 Current ffffbe005c02d7c0
Base ffffbe005c02f000 Limit ffffbe005c028000 Call 0
Priority 8 BasePriority 7 UnusualBoost 0 ForegroundBoost 0 IoPriority 2 PagePriority 5
Child-SP          RetAddr           : Args to Child                                                           : Call Site
ffffbe00`5c02e0d8 fffff802`9fdd71af : 00000000`00000050 ffff9b8f`7de73010 00000000`00000002 ffffbe00`5c02e3d0 : nt!KeBugCheckEx
ffffbe00`5c02e0e0 fffff802`9fcec72a : 00000000`00000002 00000000`00000000 ffffbe00`5c02e3d0 fffff805`856ae436 : nt! ?? ::FNODOBFM::`string'+0x8fef
ffffbe00`5c02e1d0 fffff802`9fdc85fc : 00000000`00000000 00000000`00000000 ffff9b8f`7ddc5030 00000000`00000000 : nt!MmAccessFault+0x9ca
[COLOR="#FF0000"]ffffbe00`5c02e3d0 fffff802`a00a4143 : ffffac0f`a3d37010 ffffac0f`9a847030 00000000`000000ac ffffac0f`9d50f350 : nt!KiPageFault+0x13c (TrapFrame @ ffffbe00`5c02e3d0)[/COLOR]
[COLOR="#FF0000"]ffffbe00`5c02e560 fffff802`9fd01bb3 : 00000000`00000001 ffff9b8f`7de72aa0 ffffac0f`9d50f350 ffffac0f`00000000 : nt!MiInitializePrototypePtes+0x67[/COLOR]
ffffbe00`5c02e590 fffff802`9fcca56e : ffffac0f`9d50f318 00000000`00000000 ffffac0f`9d50f350 fffff805`00000c00 : nt!MiCreatePrototypePtes+0x6b
ffffbe00`5c02e5f0 fffff802`a0097fa4 : ffffac0f`9d50f350 ffffac0f`9d50f350 ffffbe00`00000000 fffff802`00000000 : nt!MiAddViewsForSection+0x13e
ffffbe00`5c02e660 fffff802`a00938ba : ffffac0f`9d50f2d0 ffffac0f`9d43f080 ffffbe00`5c02e998 00000000`00000000 : nt!MiMapViewOfDataSection+0x224
ffffbe00`5c02e7a0 fffff802`a00912ef : 000000f1`f63f8100 00000000`00000008 ffffac0f`9a8b6c20 00000000`00000001 : nt!MiMapViewOfSection+0x24a
ffffbe00`5c02e920 fffff802`9fdc9c93 : 00000000`00000850 000000f1`f63f8168 000000f1`f63f8220 00000000`00000001 : nt!NtMapViewOfSection+0x2ef
ffffbe00`5c02ea10 00007ffc`87665354 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KiSystemServiceCopyEnd+0x13 (TrapFrame @ ffffbe00`5c02ea80)
000000f1`f63f8148 00000000`00000000 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : 0x00007ffc`87665354
Das soll als Codeauszug reichen. Hier war dieses Mal der SearchIndexer der Auslöser, in den anderen Dumpfiles war es das System selbst.
Da wieder Memory-Corruption die Ursache für den Bluescreen war, aber ich keinen wirklichen Verursacher feststellen konnte, müssen wir Schritt für Schritt durch Probieren der Fehlerquelle auf die Spur kommen.
-> als erstes möchte ich noch mal Antwort #4 erinnern. Du hast da schon einiges abgearbeitet, aber noch nicht zu allen Feedback gegeben.
-> über prüfe bitte deinen RAM mit Memtest86+ http://www.drwindows.de/hardware-to...rbeitsspeicher-diagnose-fuer-windows-pcs.html
-> Wenn Memtest86+ wegen dem UEFI versagen sollte, benutze bitte PassMark Memtest PassMark MemTest86 - Memory Diagnostic Tool - Technical Information
-> überprüfe deine HDD/SSD mit CrystalDiskInfo und poste uns davon einen Screenshot.
http://www.drwindows.de/hardware-to...-smart-festplatten-parameter-uberwachung.html
-> lade dir CPU-Z herunter und mache von den TABs "Memory" und "SPD" einen Screenshot. Bei SPD bitte von jedem belegten Slot

Lass uns wissen, was die Tests ergeben haben.
Achso, die Memtests bitte mindestens 3 komplette Durchläufe laufen lassen.
 
Der memtest86 hat nach fast 6 stunden keine Fehler gefunden vom Rest hänge ich dann mal die Screenshots dran
 

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Guten Morgen!
Schau dir bitte noch mal CPU-Z an. Du hast im 3. Bild die Einstellung von Slo1 gepostet. Wie sehen die 3 anderen Slots aus? Sind das jeweils die gleichen Einstellungen oder gibt es da Unterschiede? Wenn es Unterschiede gibt, bitte einen Screenshot von jedem Slot machen.
Und wenn du mal wieder ein Bild von CrystalDiskInfo postest, dann ziehe bitte das Fenster so groß, dass alles zu sehen ist. Auf deinem Bild 2 ist rechts ein Scrollbalken zu sehen. Das heißt, dass nach unten noch etwas kommt. Also in Zukunft etwas besser drauf achten. Jetzt in diesem speziellen Fall ist das nicht weiter schlimm, aber manchmal sind gerade in dem verdeckten Bereich wichtige Infos.
 
Mir ist da beim nochmaligen Betrachten der Bilder in #15 ein Gedanke gekommen:
Nach dem 1. Bild sind 16 GB RAM verbaut, nach dem 3. Bild sind im Slot 1 4 GB. Wenn man den Gedanken weiter führt, sind alle 4 Slots voll belegt.
Nun meine Frage an die Hardware-Profis (ich bin keiner):
ich habe mal gelesen dass manche Boards mit einer Vollbestückung Probleme haben. Manche User haben dann die Voltage geringfügig (etwa 0,1 V) erhöht und das System lief wieder stabil.
Könnte das hier auch zielführend sein?

@Vico123, bitte vorläufig noch nichts verstellen. Erst mal auf die Antwort eines Hardware-Profis warten.
 
Hallo Aribert
Da hast Du in mir einen der der so seine Erfahrungen mit hat.
Das kann er tatsächlich mal ausprobieren bis maximal 0,075 Volt und eventuell sogar mal
den RAM Takt etwas runter setzen um eine Stufe. Beispiel 2133 MHz auf 2000 MHz.
Dann könnte er noch die Voltage für den Chipsatz um 0.02 Volt erhöhen. Das sind auch nur 20 mV.
Sowas geringes kann es dann auch schon mal sein, was den Unterschied ausmacht.
Bei DDR 4 Speicher sind mir 0,1 Volt sprich 100 mV schon fast etwas zu viel...
Vorsicht ist die Mutter in der Porzellankiste...
 
Danke für deine prompte Antwort, @edv.kleini.
Aufgrund deiner Antwort ist mir noch etwas aufgefallen:
Gemäß Bild 3 in #15 läuft der RAM mit JEDEC#8 1066MHz
Gemäß Bild 1 in #15 werden die RAM mit 1071 MHz betrieben. Könnte das schon eine mögliche Ursache sein?
 
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