Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Bei Start (fast) immer Bluescreen mit unterschiedlichen Fehlermeldungen

dettec61

Alles so rätselhaft :-)
Hallo,
ich verzweifle gerade, da ich nicht hinter das Problem komme, Rechner läuft aber Gott sei Dank beim zweiten Start.
Wenn der Rechner nach mind. 3-4 Stunden Pause wieder eingeschaltet wird, egal ob Netz getrennt war oder nicht, erscheint im Wechsel bei jedem Start ein Bluescreen. Mal mit automatischem Neustart, manchmal geht nach dem Infosammeln der PC aus.
Beispiele der Fehlermeldungen:
"Reference by pointer"
"Page fault in nonpaged area"
"memory managment"
"system thread exception not handled"
IRQL not less or equal"

Windows 10/64 wurde im Februar/März 2016 clean installiert, mir ist nicht bewusst das ich ggf. manuell etwas installiert hätte, das den Fehler, beginnend vor etwa 2Wochen, ausgelöst hat.
Als Virenschutz ist der hauseigene Defender im Einsatz. Memtest wurde durchgeführt.
Ich habe das Gefühl, das evtl. das Windows Update (KB3193494) damit zu tun gehabt haben könnte oder das darauffolgende (KB3194496), vielleicht auch noch das ein oder andere davor.
Bevor ich jetzt aber im 5-6h Takt immer wieder am System rumdoktore, werfe ich die Frage doch lieber hier an die Experten.
Ich hoffe das mir jemand helfen kann... :angel
 
Anzeige
Hallo Henry,
ja, der Schnellstart war aktiviert und habe diesen deaktiviert. Ob es was bewirkt hat, kann ich erst Stunden später sagen.
Danke vorab!
 
So, grad mal neu gestartet. Leider wieder ein Fehler.
Irgendwas mit "Kernel excepted"... Ich mache immer Bilder davon, weil die Meldung ab und an schnell weg ist. Bild hat diesmal nicht geklappt.
Auf jeden Fall besteht der Fehler weiterhin :eek:
 
Prüfe bitte mal alle Treiber auf Hersteller-Aktualität ,

keine MS-Treiber nach Möglichkeit nutzen , auch bitte keine DriverProgramme nutzen
 
Ich habe ja auch schon einiges durchgelesen, Treiber erneuert usw. Leider gibt es zwischen den etwa 6-7 unterschiedlichen Meldungen keinen direkten Zusammenhang, jedenfalls nicht mir ersichtlich.
Das einzige was ich machen würde, wäre ein Bios-Update. Aber;
Ich komme nicht ins Bios, da die Tastatur am Anfang noch "Offline" ist.
Ich könnte es ja resetten, aber ich habe massive "Angst" das meine SSD danach nicht mehr erkannt wird und ich alles neu installieren müsste. Katastrophe bei meinem Internetzugang...
Hatte das mal vor ein paar Jahren mit meiner HD, Bios resetet und ich bekam die Platte einfach nicht mehr zum laufen, so also ob der MBR weg wäre oder die Platteninfos nicht mehr zum Bios passen würden...
 
Ich kann leider weder über DVD noch über USB starten... Keine Auswahl möglich da Tastatur bei Bios Start noch tot.
 
Das habe ich ja (Eingangspost) schon gemacht...

Ich glaube, ich habe am Anfang "FastBoot" des Bios aktiviert, seitdem geht das nicht mehr. Aber ich werde jetzt die Festplatten abklemmen und dann muss das Board ja eine Boot-Alternative wählen...
Bios Reset... Wie gesagt - ob dann noch meine SSD sauber erkannt wird?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin grad beim memtest86+. Ich hatte zwar vor 4-5Wochen Treiber aktualisiert, aber ich schaue noch mal nach. Werde aber erst mal nach dem memtest ein Bios-Update machen.
 
Ich hatte zwar vor 4-5Wochen Treiber aktualisiert

von wem stammen die Treiber ?, vom Hersteller der Hardware entsprechend oder Basistreiber von MS ?

Das sind so kleine aber feine Unterschiede , MS verlang seit neustem Treiber-Zertifizierung ;)
 
Anzeige
Oben