Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Arbeitspeicher läuft schnell voll

Stikler

bekommt Übersicht
Hallo,
seit ca 1woche läuft mein Arbeitsspeicher voll und sagt das es um Informationsverlust zu verhindern programme schließen muss und das ohne Grund ,weil eigentlich noch 2Gb freisein müssten. Zb ich habe Firefox offen und lasse auf youtube musik laufen und spiele nebenbei zb. Overwatch und nach ca 30min kommt dann die meldung. Zu mein Daten habe einen AMD FX-6300 Six-Core Prozessor, 8Gb DDR3 Arbeitsspeicher, eine Nividia GeForce GTX 650 Ti und Gigabyte Technology Co. Ltd. , GA-78LMT-S2P, AM3+ Motherboard.
Im Anhang befinden sich screens nach den Systemstart ,wo der Arbeitsspeicher auch schon relativ stark, mit 30%, ausgelastet ist. Screens von situationen wo das System dann Programme schließt wird noch nachgeliefert.

Hoffe ihr könnt mir helfen
mfg
Stikler
 

Anhänge

  • Ressourcen.PNG
    Ressourcen.PNG
    297,7 KB · Aufrufe: 349
  • Taskmanager.PNG
    Taskmanager.PNG
    82 KB · Aufrufe: 298
  • Taskmangaer.PNG
    Taskmangaer.PNG
    46,9 KB · Aufrufe: 274
Anzeige
AW: Arbeitspeicher läuft schnell Voll

Hast Du die Auslagerungsdatei deaktiviert oder auf ein anderes Laufwerk verschoben? Nutzt Du irgendwelche Tuning-Tools oder Virenscanner?
 
AW: Arbeitspeicher läuft schnell Voll

Ich benutze Glary Utilities 5 und die Auslagerungsdatei ist aktiviert(Wird vom Systemverwaltet habe ich da als einstellung).
 
AW: Arbeitspeicher läuft schnell Voll

Kannst du erkennen, von welchem Programm/Prozess die Meldung lt. #1 kommt. Kann es vielleicht von Glary Utilities 5 selbst sein? Evtl. will dir da noch was ein zusätzliche Tool "aufschwatzten"?
 
AW: Arbeitspeicher läuft schnell Voll

Die Meldung das es Programme schließt um informationsverlust zu verhindert? Das kommt direkt von Windows 10. Bzw. Glary Utilities habe ich die meiste zeit nicht offen nur wenn ich sachen lösche, die Festplatte defragmente, Register nach fehler dursuchen lasse usw.
 
AW: Arbeitspeicher läuft schnell Voll

Die Werbung zu dem Tool besagt auch "optimiert den Arbeitsspeicher". Sie dir Glary Utilities noch mal genau an, ob du da nicht irgendwas eingestellt/verstellt hast.
 
AW: Arbeitspeicher läuft schnell Voll

Ich persönlich habe nix dazu gefunden. Allerdings kenne ich mich auch nicht ganz so gut damit aus. Hier ein Bild von allen Funktionen des Programms. Bilder hochladen kostenlos | img4web.com
Aber denke nicht das Glary Utilities der ursprung des fehlers ist da das prob vor ca 1woche aufgetreten ist und Glary Utilities benutzte ich schon seit mehreren Monaten.
 
Mein Tipp ging eben erstmal nur in Richtung Glary U.... Da ich solche Tools nicht nutze und deren "zerstörerische Kraft" nicht kenne, würde ich zum Test mal alles zu GU deinstallieren (evtl. bestimmte Einstellungen rückgängig) und das System testen.

Eine Fehlermeldung im Zusammenhang mit deinen Bildern aus #1 kann ich nicht erkennen.

Möchte das von @Terrier! mal bestätigen. Kannst du als normal betrachten 25-35 %.

Tipp: Sieh dich im Forum zu zusätzlicher Optimierungssoftware um. Vielleicht kommst du auf den Dreh, diese zukünftig nicht mehr zu nutzen, da sie m.M.n mehr schaden als nützen.

Ausführlich dazu: Windows Tuning mit Optimierungsprogrammen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Arbeitspeicher läuft schnell Voll

Naja die 31% sind ja auch ansich nicht so schlimm, aber das war ja nur ein bsp. nach den Systemstart. Und was mich da halt stuzig gemacht hat ist, das wenn man alles zusammen zählt nicht auf 3GB kommt. Und mein Hauptproblem ist halt das wenn er ca 85-95% Arbeitsspeicher auslastung hat er Programme schließt.
Im Anhang nochmal wo ich mich erst recht frage wo der Arbeitsspeicher hingeht. 1,6 benutzt Anno2205 600 ca Firefox und danach kommt eig. nur kleinkram zeug.Aber trozdem werden 6Gb verwendet
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    267,6 KB · Aufrufe: 233
  • Unbenannt1.PNG
    Unbenannt1.PNG
    94,2 KB · Aufrufe: 206
  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    50,4 KB · Aufrufe: 209
Eben solche Arbeitsspeicheroptimierungen können zu solch einem Verhalten führen. Windows verwaltete den Arbeitsspeicher selber so gut wie das möglich ist. Wenn dann ein Drittanbietertool da reinpfuscht, können u.a. solche Fehlermeldungen auftreten. Gerade bei Windows 10 wurde einiges an der Speicherverwaltung verändert, so daß derartige Tools nochmal ein extra Risiko darstellen - nicht nur für Fehler allgemein, sondern auch für die Sicherheit.

Daß möglichst viel freier Arbeitsspeicher zur Verfügung steht, ist ein falsches Ziel. Die optimale Ausnutzung des vorhandenen gegenüber der Festplatte/SSD schnellen Arbeitsspeichers sollte das Ziel sein, d.h. es sollten so viel Daten wie möglich in den Speicher geladen werden, die kurzfristig benötigt werden bzw. werden könnten. Tools, die den Speicher freiräumen, sorgen im Endeffekt dafür, daß Daten von langsamen Speicherplätzen nachgeladen werden müssen.

Die Registry nach "Fehlern" durchsuchen ist i.d.R. unnötig. Schon gar nicht sollte man das irgendwelchen Tools u.U. auch noch im automatischen Modus machen lassen. Die Registry braucht weder gereinigt noch aufgeräumt zu werden. Wenn tatsächlich mal ein Fehler in der Registry auftritt, helfen eher Tools von Microsoft als von irgendwelchen Drittanbietern. Experten können sicher gezielt Änderungen an der Registry vornehmen, aber Laien sollten auch nicht mit Tools daran herumdoktern, denn welcher Registry-Schlüssel überflüssig ist kann weder das Tool noch der Laie entscheiden. Leere Schlüssel oder verweiste Werte machen die Registry auch nicht langsam, manche davon sind sogar nötig, damit Windows funktioniert.
 
AW: Arbeitspeicher läuft schnell Voll

Hat leider nicht geholfen. Die Fehlermeldung kommt weiterhin.
 

Anhänge

  • fehler.PNG
    fehler.PNG
    345,2 KB · Aufrufe: 305
Ich kenne diese "Microsoft Warnung" nicht. Wieso Microsoft - hast du noch irgendwas in der Richtung Clary U... installiert?
 
Deinstalliere mal Java , Brauchst Du das überhaupt noch , nutze es schon lange nicht mehr ;) auch bei Libre Offce nicht ,
 
@Terrier! Und was könnte ich gegen diese "Harte Fehler" machen (weiß leider auch nicht so genau was dies ist)?

@frankyLE Ich habe ansich keine weiteren solcher Programme installiert.

@Henry Earth die Java anwendung war Minecraft by the way. Habe ich gestartet ,weil ich weiß das da diese Fehlermeldung kommen sollte. Desweiteren brauche ich Java für mein Informatik LK Unterricht
 
Es kann durchaus sein, daß solche Tools Einstellungen in Windows verstellen, die Du vor der Deinstallation rückgängig machen mußt.

Welches Java-Programm benötigt denn da knapp 4 GB? Möglicherweise wird da irgendein Java- oder Windows-spezifischer Grenzwert erreicht. Die Fehlermeldung bezieht sich ja explizit auf diesen Java-Prozess.

Edit: Harte Fehler. Das sind Seitenfehler, also ein Fehlzugriff auf den Arbeitsspeicher, weil die gesuchten Daten nicht im Speicher sind, sondern aus der Auslagerungsdatei bzw. der Festplatte geladen werden müssen. Viele Seitenfehler sind u.U. schlecht, aber Seitenfehler an sich sind völlig normal.

Kommt die Fehlermeldung nur bei Minecraft oder auch bei anderen Programmen?
 
Wie ein Post vorher erwähnt ist das ein Minecraft prozess um zu testen ob es wieder geht. Früher konnte ich ohne prob Videos schauen und nebenbei Mc offen haben.
 
Anzeige
Oben