Ergebnis 1 bis 11 von 11
Danke Übersicht2Danke
  • 1 Post By mike4001
  • 1 Post By mike4001
Thema: Kostenlose Windows Upgrade-Aktivierung auf neuen PC umziehen Hallo Ich lese jetzt seit einiger Zeit und finde keine korrekte Antwort. Kann ich meine (kostenlose) Upgradelizenz die ich damals ...
  1. #1
    mike4001
    kennt sich schon aus

    Kostenlose Windows Upgrade-Aktivierung auf neuen PC umziehen

    Hallo

    Ich lese jetzt seit einiger Zeit und finde keine korrekte Antwort.

    Kann ich meine (kostenlose) Upgradelizenz die ich damals von Windows 7 auf Windows 10 gemacht habe auf einen neuen PC umziehen?

    Mit dem 1607 Update hat Microsoft ja die Aktivierung an den MS-Account gebunden -> Siehe https://www.deskmodder.de/blog/2016/...rdwarewechsel/

    Könnte ich jetzt nicht zb. meine alte Festplatte in den neuen PC einbauen, die Aktivierung über den Troubleshooter wiederherstellen und dann mit neuer Festplatte formieren bzw. neu aufsetzen und hätte ein aktiviertes Windows 10?

    Danke!

  2. #2
    Ponderosa
    Gast

    AW: Kostenlose Windows Upgrade-Aktivierung auf neuen PC umziehen

    Moin Mike4001
    Wenn ich dich richtig verstehe, läuft dein von Windows 7 auf Windows 10 geupgradetes, und aktivierte Windows 10 auf deinem alten PC ?
    Dann schau mal unter Windows Symbol anklicken > CMD als Administrator ausführen > den Befehl " slmgr.vbs -dli " nach, welches Ergebnis du erhälst.
    Wenn du in dem grauen Feld, Retailversion hast, kannst du ohne Probleme umziehen.

    Kostenlose Windows Upgrade-Aktivierung auf neuen PC umziehen-win-10-retail.png

  3. #3
    Manta1102
    Ohne Titel Avatar von Manta1102

    AW: Kostenlose Windows Upgrade-Aktivierung auf neuen PC umziehen

    Könnte evtl. an der neuen Hardware(Mainboard) scheitern.

  4. #4
    mike4001
    kennt sich schon aus

    AW: Kostenlose Windows Upgrade-Aktivierung auf neuen PC umziehen

    Zitat Zitat von Ponderosa Beitrag anzeigen
    Moin Mike4001
    Wenn ich dich richtig verstehe, läuft dein von Windows 7 auf Windows 10 geupgradetes, und aktivierte Windows 10 auf deinem alten PC ?
    Dann schau mal unter Windows Symbol anklicken > CMD als Administrator ausführen > den Befehl " slmgr.vbs -dli " nach, welches Ergebnis du erhälst.
    Wenn du in dem grauen Feld, Retailversion hast, kannst du ohne Probleme umziehen.
    Danke.

    Ja genau. War damals irgendeine OEM Lizenz für Windows 7 die ich über ebay gekauft habe, und dann eben voriges Jahr auf Windows 10 upgegradet habe. Diese läuft im Moment am alten PC - dieser wird formatiert und ohne Windows verkauft - und die Lizenz sollte jetzt am neuen PC als Windows 10 Lizenz weiterlaufen.

    Nach dem Befehl wird mir im Feld auch "Retail" anzeigt.

    Kann mir noch kurz jemand die Vorgangsweise erklären? Reicht es, wenn ich mich am komplett neuen PC einfach mit meinem MS Account einlogge, oder muss ich den "Umweg" mit der alten Festplatte im neuen PC und Aktivierung über den Troubleshooter machen?

  5. #5
    Ponderosa
    Gast

    AW: Kostenlose Windows Upgrade-Aktivierung auf neuen PC umziehen

    Normalerweise, und am besten, wäre es Windows 10 neu und Clean zu installieren und mit deinem Windows 7 Key zu aktivieren.
    Laut diesem Artikel. Windows 10 mit altem Key von Windows 7 und 8 aktivieren – So geht's
    Schlimmsten Falls musst du Windows 7 neu installieren und eventuell telefonisch aktivieren, dann wieder auf Win 10 upgraden. Da brauchst du dann nicht alle Updates einzuspielen.
    In dem von dir aufgeführten Artikel, steht unten zu lesen
    Wer eine Retail-Version von Windows 10 besitzt, braucht sich eh keine Sorge machen. Damit kann man auch Windows 10 auf einem neuen Gerät installieren und aktivieren.
    Den Weg über den Trouble Shooter kenne ich nicht.

  6. #6
    mike4001
    kennt sich schon aus

    AW: Kostenlose Windows Upgrade-Aktivierung auf neuen PC umziehen

    Funktioniert die direkte Aktivierung mit Windows 7 Key bei der Windows 10 Installation noch seit das kostenlose Upgrade Angebot ausgelaufen ist?

    Sollte ja eigentlich nicht mehr der Fall sein oder?

  7. #7
    Ponderosa
    Gast

    AW: Kostenlose Windows Upgrade-Aktivierung auf neuen PC umziehen

    Das kann ich leider nicht sagen.
    Ob es heute noch funktioniert, oder vielleicht morgen von MS abgestellt wird, kann niemand sagen.
    Ich habe aber am 07.10.2016 in einem anderen Forum gelesen, dass es bei einem User noch funktioniert hat.
    Aber, wie gesagt. Niemand weis, wann MS das abstellt!
    Kostenlose Windows Upgrade-Aktivierung auf neuen PC umziehen-win10-update-win7-neuer-hardware.png

  8. #8
    mike4001
    kennt sich schon aus

    AW: Kostenlose Windows Upgrade-Aktivierung auf neuen PC umziehen

    Super, danke für die Info!
    Ponderosa bedankt sich.

  9. #9
    Manta1102
    Ohne Titel Avatar von Manta1102

    AW: Kostenlose Windows Upgrade-Aktivierung auf neuen PC umziehen

    Ich würde es erstmal direkt mit Windows 10 versuchen. Wenn nicht kannst du immer noch den Umweg über Windows 7 nehmen.

  10. #10
    mike4001
    kennt sich schon aus

    AW: Kostenlose Windows Upgrade-Aktivierung auf neuen PC umziehen

    Wollte nur kurz das "Ergebnis" posten

    Habe den neuen PC zusammengebaut und die alte Festplatte (mit aktiviertem Windows des alten PCs) eingebaut, gestartet, Windows war natürlich nicht aktiviert und lies sich auch über den Troubleshooter nicht aktivieren.

    => Neue Festplatte hinein, Cleane Installation von Windows - hab den Win7 Key bei der Win10 Installation eingegeben => Windows war von Haus aus nicht aktiviert.

    Hab dann nochmals den Troubeshooter (lt. Link vom erstem Post) probiert und Windows wurde wieder aktiviert.
    Ponderosa bedankt sich.

  11. #11
    Ponderosa
    Gast

    AW: Kostenlose Windows Upgrade-Aktivierung auf neuen PC umziehen

    Hallo mike4001
    => Neue Festplatte hinein, Cleane Installation von Windows - hab den Win7 Key bei der Win10 Installation eingegeben => Windows war von Haus aus nicht aktiviert.
    Da hätte eventuell eine telefonische Aktivierung gereicht. Wie kann ich Windows-7 telefonisch aktivieren?
    Danke für die Info, dass es immer noch funktioniert.

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162