Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Windows fährt nicht runter und der Schnellstart deaktiviert sich

Red_Baron

Herzlich willkommen
Moin Moin ihr Lümmels,
nach viel Recherche habe ich nichts zu meinen Problem gefunden.

Wenn ich meinen PC herunterfahre, wenn Schnellstart aktiviert ist, gibt es keine Probleme.
-> Wenn ich ihn dann wieder hochfahre, ist in 90% der Fälle der Schnellstart deaktiviert( JA von ALLEINE )

Wenn ich meinen PC dann wieder herunterfahre, ohne das Häkchen bei Schnellstart wieder zu setzen, fährt er nicht mehr herunter und bleibt im letzten "Black-Screen" stehen. Meist mit ordentlich power auf dem Lüfter. Ich muss ihn dann mit dem Power-Button ausschalten.

Sprich, fast jedes mal, wenn ich den PC herunterfahre, darf ich nicht vergessen, den Hacken wieder bei Schnellstart zu aktivieren. Möchte auf einen Schnellstart zudem nicht verzichten!

Hoffe jemand hat eine Lösung.
Windows 10 ist auf dem neusten Stand.
Besitze einen: MSI GS70 2QE STEALTH PRO


LG Felix
 
Anzeige
AW: Windows fährt nicht runter | Schnellstart deaktiviert sich

Hallo Red_Baron und herzlich willkommen hier im Forum... Roter Baron
Muß ich sie mit Freiherr Manfred von Richthofen ansprechen? :rofl

Wie immer bei allen relativ neuen Usern hier im Forum ein paar Standard-Fragen zuerst.
Nur mal so als Anregung...

1. Ist das BIOS aktuell? Nein ... Immer auf neuestem Stand halten!
2. Ist die C-MOS Batterie noch gut? Eine neue kostet nur 1 bis 2 Euro und kann niemals schaden!
Sowas ist immer eine mögliche Fehlerquelle, auch wenn die meisten das nicht wahr haben wollen!
3. Sind die Treiber alle aktuell? Wenn nicht, neueste Treiber downloaden.
Diese sollten auch für Win10 geeignet sein! Schon teilweise geklärt mit areiland... okay
Installationsreihenfolge beachten. Erst Chipsatztreiber vom Mainboard (RAID incl.),
dann Sound, NW usw. dann erst GRAKA und Drucker!
4. Welche Windows Version nutzt Du genau? Mit Winver abfragen und hier posten.
5. Was für ein Netzteil verwendest Du? Stärke und Typ...
6. Ist Antiviren-SW von Drittanbietern, PC-Boost SW oder Driver Reviver installiert?
Windows 10 reagiert darauf empfindlich!
7. Sind alle Kühlkörper im PC weitestgehend staubfrei?
8. Ist das Netzteil auch staubfrei?
9. Sind die Temperaturen im PC "im grünen Bereich"?
10. Läßt sich die Graka eventuell auf einen anderen Steckplatz stecken?
11. Ist Dein Windows ein Cleaninstall oder ein Upgrade von Windows 7 oder 8/8.1?
Ein Clean Install ist immer die beste Lösung!
12. Eine detaillierte Liste der verwendeten Hardware wäre nicht schlecht, hier posten!
Teilweise ist dies ja schon geschehen...
Kannst Du aber auch unter "mein System" eintragen!


Bitte folgendes bedenken!

Diesen Text habe ich mittlerweile als Text-Dokument, auf meiner Festplatte hinterlegt,
damit ich nicht jedesmal alles neu schreiben muß. Dies ist somit ein teilweise automatisch generierter Text!


Desweiteren habe ich noch etwas für Dich:
Powerschematas
Diese sind für Windows Vista rauf bis Windows 10 gültig.

Admin-Rechte sind zum Ausführen erforderlich.
Es sind Batch-Dateien und Text-Dateien___also Virenfrei
 

Anhänge

  • Powerschemata.zip
    6,2 KB · Aufrufe: 94
AW: Windows fährt nicht runter | Schnellstart deaktiviert sich

Hey :)

baron reicht :p

Vielen Dank schon mal für deine Antwort.

Alle Treiber sind natürlich auf dem neustem Stand. Die Version ist eine Upgrade Version. Das Problem trat erst 1-2 Monate danach auf.

Ich habe deine Powerschematas installiert, nun sehe ich die Option Schnellstart aber überhaupt nicht mehr. Wie wird es wieder sichtbar?
Ich werde dem Computer jetzt ein paar Tests unterziehen und mal sehen, ob das Problem weiterhin auftritt.
 
Vielleicht ist noch eine kleine Frage nebenbei gestattet.
Ist etwa noch ein weiteres und fremdes Tool installiert,das die Energie kontrolliert. Manchmal vom Hersteller des Rechner's vorinstalliert ?
 
Ja undzwar das dragon gaming Center von msi. Auch ohne Änderung in dem Tool, ist Schnellstart trotzdem des öfteren deaktiviert.


# momentan, mit den Energie Einstellungen die ich übernommen habe, hat er sich noch nicht aufgehangen beim shutdown. Gucken was bei längerer Benutzung passiert
 
Also
Mit der rechten Maustaste auf aufs Desktop klicken.
Es öffnet sich ein Kontextmenü.
Anzeige-Einstellungen anklicken.
Den Menüpunkt Netzbetrieb und Energiesparen anklicken.
Den Menüpunkt zusätzliche Energieeinstellungen anklicken.
Dann erscheinen in der rechten Bildhälfte 2 Energiesparpläne...
Der dritte ist verdeckt.
Kann aber auch aufgeklappt werden (Kreis mit Dreickspitze nach unten zeigend).
Dann kannst Du die Energiesparplan Einstellungen im erweiterten Modus wieder manuell verändern.
Siehe Bild 2
 

Anhänge

  • Energiesparpläne.PNG
    Energiesparpläne.PNG
    36,7 KB · Aufrufe: 179
  • Energiesparpläne_2.PNG
    Energiesparpläne_2.PNG
    26,8 KB · Aufrufe: 172
Ich glaube, du hast mich nicht so gut verstanden, was jetzt aber keineswegs eine Anschuldigung sein soll.

Ich kann die Datei, welche du mir zur Verfügung gestellt hast leider nicht mehr ausführen.

Die " Power_Shemes_Import" Kann ich ausführen. Dann habe ich folgende Energie Modi: Gaming & Höchstleistung.
( Zu sehen auf dem einem Screenshot. "Test" wurde von mir selbst erstellt, um etwas zu testen... )

Leider kann ich die Datei " Powersheme_Standart-changes ", um wieder die Standard-Energie-Einstellungen zu bekommen, nicht ausführen aufgrund von " Ungültigen Parametern ". ( als Admin ausgeführt )
Zudem weiß ich leider nicht, wie man "Energy_save" ausführt...

LG Felix danke für deine Hilfe bis hierher!
 

Anhänge

  • bsp.PNG
    bsp.PNG
    42 KB · Aufrufe: 142
  • power managment.PNG
    power managment.PNG
    36 KB · Aufrufe: 182
Jetzt sehe ich Dein Problem anhand des 2 (rechten Bildes)
2 Standard - Energiesparsschemata (ausbalanciert und Energiesparmodus) fehlen!
Das kann, wie Iskandar schon sagte, durch eine Drittanbieter Software
vom PC bzw. Notebook-Hersteller verursacht worden sein!
Desweiteren halte ich es in Deinem Fall für zwingend erforderlich mal einen Clean-Install
von Windows 10 selbst zu machen.
Und zwar nicht mit einer Hersteller - Wiederherstellungs ISO bzw. DVD, sondern mit einer
Standard ISO von Mircosoft bzw. Deskmodder. Die Iso´s sind frei von irgendwelchem Schnickschnack!
Die Standard Installation läßt nämlich wieder alle drei Standard-Powerschemata zu
und dann funzen nämlich auch meine batch-Dateien einwandfrei!

Dann habe ich noch eine Bitte:

Trage Deine PC-Daten so ausführlich, wie bei mir zu sehen, unter "mein System" ein!!!
 
Meine PC Speccs werde ich später bei Gelegenheit nachtragen.

Habe meinen Computer jetzt 2 Tage zurück gesetzt !
Die Modis Energiesparen & Ausbalanciert, sind erst verschwunden, als ich die .bar ausgeführt habe !

Jetzt steht ich wieder am Anfang, aber alle Modis sind wieder da ! hatte mit der .bat keine Probleme beim Herunterfahren, außer die 2 Optionen, welche verschwunden waren..
 
Asche auf mein Haupt, Red_Baron
ich habe im vorangegangenen Post eine Datei vergessen, die noch wichtig ist.
Es geht darum, daß man wieder die Defaultwerte per Batch-Datei zurückstellen kann!
Die zusätzliche Datei schimpft sich: Reset_Powershemes_to_default.bat

BÖÖÖÖÖÖÖHSE Kinder

War aber nicht mit Absicht ...Tschulligung
Wichtiger Hinweis:
Klar ist auch, daß die Pfadangaben in den Batchdateien zum importieren der
Powershemes angepasst werden müssen. Sonst funktioniert es nicht!
Je nach dem in welchen Pfad und auf welches Laufwerk die Textdateien gelegt werden,
muß das auch in der Batchdatei Power_shemes_import.bat eingetragen werden.
Ich habe die Batchdatei Power_shemes_import.bat jetzt soweit angepasst, daß
die Textdateien jetzt im Systemlaufwerk unter Windows\system32 abgelegt werden.
 

Anhänge

  • Powershemes.zip
    7,5 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es jetzt noch mal eben getestet
und so funzt es perfekt.
Powershemes auf Höchstleistung setzen mit power_shemes_import.bat
Powershemes zurück auf Standard setzten mit Reset_Powershemes_to_default.bat
funktioniert auf Windows Vista über 7, 8, 8.1 und Windows 10
 
Vielen Dank für deine zahlreichen Antworten. Leider hat das ganze, nach diversen Tests am Wochenende, das Problem nicht gelöst :/
 
Anzeige
Oben