Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Screenshot Windows 10 Tablet ohne Windows-Hardware-Taste

Blade VorteXx

gehört zum Inventar
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, die mich ein wenig zermürbt, weil ich im WorldWideWeb nicht fündig werde:

Wie mache ich auf einem Tablet ohne Windows-Hardware-Taste einen Screenshot?

Bisher habe ich das auf meinem alten Tablet immer mit dem Windows-Hardware-Taste und der Leiser-Taste gemacht. Da ich nun keine Windows-Hardware-Taste habe entfällt diese Möglichkeit und Mangels Tastatur habe ich auch keine Print-Taste.

Gibt es für Tablets ohne Windows-Hardware-Taste eine Alternative oder muss ich auf diese Feature künftig verzichten und mich mit nervigen Software-Lösungen wie dem Snipping-Tool rumplagen, das wesentlich länger dauert und auch nicht wirklich touch-optimiert ist?
 
Anzeige
Für Android gibt es das Tool "QuickClick" mit dem man die Lautstärketasten multifunktional nutzen kann. Möglicherweise gibt es so etwas auch für Windows.
 
Hallo zusammen,
[...]
Wie mache ich auf einem Tablet ohne Windows-Hardware-Taste einen Screenshot?

Bisher habe ich das auf meinem alten Tablet immer mit dem Windows-Hardware-Taste und der Leiser-Taste gemacht. Da ich nun
keine Windows-Hardware-Taste habe entfällt diese Möglichkeit und Mangels Tastatur habe ich auch keine Print-Taste.
[...]
So - jetzt habe ich mich ein wenig durch das Netz bewegt und geforscht, weil ich mir dachte "so schwer kann das doch nicht sein". Es gibt zwar massig Artikel wie diesen hier über Screenshot-Tools für Desktop Rechner, aber nicht wirklich etwas für Win Tablets. Besser gesagt, nicht für Tablets ohne Windows Hardware Taste wie deines. Also doch nicht so einfach :D
Ich habe aber etwas gefunden, dass funktionieren könnte. Da es nahe liegt, weis ich nicht ob du es schon getestet hast. Es wird empfohlen die Power-Taste und die Lautstärke-leiser-Taste zu drücken. Also im Prinzip wie gewohnt, nur eine andere Taste die zuerst und länger gehalten werden muss. Die Screenshots sollen dann im bekannten Verzeichnis abgelegt werden. Ich habe selber kein Tablet dieser Art und kann es nicht testen. Wenn du es bis jetzt noch nicht raus hast und es funktioniert würde ich mich sehr über ein positives Feedback freuen (y)
Bin gespannt, bis denne
McNutty
 
Na das ist ja mal cool.

McNutty, Dein Tipp ist FAST richtig. Im Falle des Surface 4 Pro sind es die Tasten "Power" und "Lauter". Nicht wie Du schriebst "leiser".

Warum mir das gefällt??
Weil ich es vorher nicht wusste.

Besten Dank.
 
Guten Morgen,

großartig, das freut mich! :)
Zwar nicht Plan A - aber Ihr habt zum Glück auch die andere Variante der Volume Wippe probiert *g*
Gruß!
McNutty
 
Anzeige
Oben