Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] BlueScreen bei Spielen und PRIME95

DB7790

kennt sich schon aus
Hallo Zusammen,

ich habe einen folgenden gebrauchten PC gekauft:

AMD FX 8320 Black-Edition Eight CORE
Overlock 8x4,22 GHZ
GIGABYTE FXA UD7
Nvidia GTX 970 JETSTREAM
8GB RAM 1600 MHZ
CRUCIAL 128 GB SSD
750Watt Netzteil mit Wasserkühlung für CPU UND DIV. 120er Lüfter
Thermaltake S31

Mein Problem: Immer beim Zocken (Counter-Strike Source bzw. GO) sturzt nach wenigen Minuten bzw bis max. 1 Stunde der PC ab und ein BlueScreen "SYSTEM_SERVCICE_EXEPTION" kommt.

Nach vielen Versuchen Treiber und Updates zu installieren bin ich nun gestern auf Windows 10 umgestiegen und habe alle Updates geladen sowie über "DRIVERSCANNER" alle Treiber auf den neuesten Stand gebracht.

Heute hoffnungsvoll angefangen zu zocken und nach ca. 20 Minuten das gleiche in grün (bzw. blau^^).
Habe hier im Forum was von PRIME95 gelesen und gleich ausprobiert. Kurz nach dem Start von PRIME95 kommt der selbe BlueScreen.

Bitte bitte helft mir, ich bin am verzweifeln.
 

Anhänge

  • img_3452.jpg
    img_3452.jpg
    234,7 KB · Aufrufe: 205
Anzeige
AW: BlueScreen beim Zocken und bei PRIME95

Hallo DB7790 und herzlich willkommen hier im Forum

Wie immer bei allen relativ neuen Usern hier im Forum ein paar Standard-Fragen zuerst.
Nur mal so als Anregung...

1. Ist das BIOS aktuell? Nein ... Immer auf neuestem Stand halten!
2. Ist die C-MOS Batterie noch gut? Eine neue kostet nur 1 bis 2 Euro und kann niemals schaden!
Sowas ist immer eine mögliche Fehlerquelle, auch wenn die meisten das nicht wahr haben wollen!
3. Sind die Treiber alle aktuell? Wenn nicht, neueste Treiber downloaden.
Diese sollten auch für Win10 geeignet sein! Schon teilweise geklärt... okay
Installationsreihenfolge beachten. Erst Chipsatztreiber vom Mainboard (RAID incl.),
dann Sound, NW usw. dann erst GRAKA und Drucker!
4. Welche Windows Version nutzt Du genau? Mit Winver abfragen und hier posten.
5. Was für ein Netzteil verwendest Du? Stärke und Typ...
6. Ist Antiviren-SW von Drittanbietern, PC-Boost SW oder Driver Reviver installiert?
Windows 10 reagiert darauf empfindlich!
7. Sind alle Kühlkörper im PC weitestgehend staubfrei?
8. Ist das Netzteil auch staubfrei?
9. Sind die Temperaturen im PC "im grünen Bereich"?
10. Läßt sich die Graka eventuell auf einen anderen Steckplatz stecken?
10a. Läßt sich die Stromversorgung (PCIe Stecker) Stromstrang tauschen (anderer Kabelbaum)?
11. Ist Dein Windows ein Cleaninstall oder ein Upgrade von Windows 7 oder 8/8.1?
Ein Clean Install ist immer die beste Lösung!
12. Eine detaillierte Liste der verwendeten Hardware wäre nicht schlecht, hier posten!
Teilweise ist dies ja schon geschehen...
Diese kannst Du bei Gelegenheit unter "Mein System" eintragen, so wie bei mir zu sehen!


Bitte folgendes bedenken!

Diesen Text habe ich mittlerweile als Text-Dokument, auf meiner Festplatte hinterlegt,
damit ich nicht jedesmal alles neu schreiben muß. Dies ist somit ein teilweise automatisch generierter Text!
 
Also BIOS ist aktuell, die CMOS Batterie kann ich die Tage mal tauschen. Genaue Windowsversion habe ich angehängt. Treiber sind alle aktuell und DirectX auch.

Netzteil: SHARKOON WPM700V2 (Total Power 700W). Ich habe Windows 10 komplett Neu über das Boot-Menü von DVD installiert. Im Innern des Gehäuses ist alles weitestgehend staubfrei.

Wie genau kann und soll ich die Temperaturen messen?

Habe gerade noch was festgestellt:


Direkt auf dem Mainboard hat es zwei Anzeigen:

TSL1 und TSR1

bei beiden steht in rot "F".

Hat das was zu bedeuten?
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    121,3 KB · Aufrufe: 201
  • Anhang 1.jpg
    Anhang 1.jpg
    1.006,9 KB · Aufrufe: 219
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: BlueScreen beim Zocken und bei PRIME95

Beobachte doch mal, was passiert wenn Du den Rechner neu startest...
Schaue Dir bitte während des Bootvorganges die Segementanzeigen an!
Ich nehme mal an, dass wenn der PC in Windows reingelaufen ist, daß dann in der Anzeige F F steht.
Somit ist dort alles okay...
Für Deine Windows Version gibt es mittlerweile Build-Updates auf Build 14393.321
ist auch nicht unerheblich, Kumulatives Update KB3194798 bei Deskmodder.de herunterladen...
Was ist mit Drittanbieter-Software Virenscanner und Driver Reviver oder PC-Boost-Software?
Ohne Drittanbieter SW (Virenscanner) ist Dein PC ja nicht ungeschützt!
Der Windows Defender mit seinem integrierten Virenscanner reicht erst mal.
 
Die Graka wirds schon mal nicht sein, wenn Prime nicht stabil ist.
Du hast ein Display für hexadezimale POST Codes. Die sind wie die Bios-Beeps teils standardisiert, aber zum guten teil Herstellerabhängig. FF(64) ist der höchste Wert, ich nehm mal an, der steht für Okay.
 
Hallo!

Bitte von CPU-Z je einen Screenshot der Reiter CPU, Mainboard, Memory und *SPD anhängen!
http://www.drwindows.de/hardware-tools/34371-cpu-z-hardwareinformationen-anzeigen.html
http://www.drwindows.de/dr-windows-...hots-dr-windows-hochladen-leicht-gemacht.html
* Bei uneinheitlicher Bestückung von Speichermodulen bitte je einen Screenshot pro Steckplatz anhängen; umschaltbar über die Schaltfläche "Memory Slot Selection"!

Die EPS12V-Buchse ist voll belegt?

4374_big.jpg

Die ATX12V-V2-P8-Buchse (rechts, oben) befeuert das Spannungsreglermodul (engl.; Voltage Regulator Module) mit *nominell* 95 Watt pro 4-Pin nach den ATX-Spezifikationen v2.2, v2.3 und v2.4. Der 8-Pin-Anschluss liefert *nominell - nicht effektiv* die 95 Watt zweifach.

Der AMD FX-8320 erzielt mittels AMD Turbo CORE Technology 2.0 @ Power Boost State #0 (max. Energiezustand im Turbo-Modus) on CMT #6 (Cluster-based Multithreading; inkl. CMT #0 ergibt 4x Integer-cluster & 4x Shared-cluster) eine Power Consumption von ca. 110 Watt. In die Bedingung der hohen Güte der Spannungswandler (Effizienz = Effektivität) kann schon nur die 4-Pin-Belegung der EPS12V-Buchse genügen, um die geforderte Leistung an dem 8 + 2 Phasendesign (engl.; Phase Power Design) kurzfristig bereitzustellen.


In dem BIOS ist den Punkten North Bridge Voltage bzw. CPU Ring Voltage (VIN, VRIN), einschließlich North Bridge Frequency, sowie VIN Offset Voltage, VRIN Offset Voltage und CPUVID sowie sämtlichen Timings (CAS und RAS), der Command Rate und der DRAM Frequency und DRAM Voltage, besondere Aufmerksamkeit zu schenken!
 
Danke euch für die Antworten!
Habe keinerlei Drittanbieter-Software. Habe mal das komplette Gehäuse geöffnet und konnte nun schon über 1 Stunde spielen ohne Probleme....evtl. Funktioniert die Wasserkühlung nicht richtig?

Tut mir leid, ich habe leider nu Bahnhof verstanden :ROFLMAO:

Die ATX Buchse ist mit allen 8 Pins belegt
 

Anhänge

  • 7.png
    7.png
    160,3 KB · Aufrufe: 175
  • 6.png
    6.png
    164,4 KB · Aufrufe: 182
  • 5.png
    5.png
    192,6 KB · Aufrufe: 176
  • 4.png
    4.png
    206,3 KB · Aufrufe: 170
  • 3.png
    3.png
    206,1 KB · Aufrufe: 181
  • 2.png
    2.png
    207,4 KB · Aufrufe: 158
  • 1.png
    1.png
    200,1 KB · Aufrufe: 202
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schnallt das GIGABYTE GA-990FXA-UD7 den Multiplikator und die CPUVID automatisch an, oder sind diese Overclocking-Werte Dein Werk?
 
Ich habe habe an den Werten bzw. am Mainboard nichts gemacht. Habe aber den PC wie gesagt gebraucht vor ca. 1 Woche gekauft.
 
Ich kenne mich leider nicht gut aus. Was kan bei dem Update passieren? Wie Installiere ich es, ist eine "11D"-Datei^^
 
Belassen wir das! ^^

Bitte ziehe den Computer vom Stromnetz ab und entferne die BIOS-Batterie für etwa 5 - 10 Minuten!

4374_big.jpg

Die CR232-Batterie in gut zu erreichender Position, auch bei Grafikkarte mit üppigen Ausmaßen (Bild: links, unten).

Wenn der Computer daraufhin Windows nicht hochfährt dann ist in der BIOS-Hauptoberfläche "Integrated Peripherals" die entsprechende Auswahl "Native IDE", "Legacy IDE" oder "AHCI" zu treffen!

BIOS-Abbild Nr. 8:
Gigabyte GA-990FXA-UD7
 
Habe ich gemacht, bei der CPU sind nun folgende Werte. Beim Mainboard gab es keine Änderung

PRIME95 lief jetzt ohne Absturz!! Folgendes kam dabei raus
 

Anhänge

  • 8.png
    8.png
    392,2 KB · Aufrufe: 195
  • 9.png
    9.png
    499,7 KB · Aufrufe: 202
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also scheint das Problem gelöst zu sein? vielen vielen Dank!! Wirklich super wie schnell man hier Hilfe bekommt!!
 
Ja war es in Form von viel zu wenig Strom an der CPU am anliegen. Wo auch immer der Vorbesitzer die Voltages her hatte aber 1.296V sind irgendwas aus einem FX 6300 OC Profil aber garantiert nicht vom 8320 der non OC schon um 1.35V +/- X liegt je nachdem wie gut das Silikon ist da kann der nicht OCed auf einmal wesentlich weniger anliegen haben
 
Anzeige
Oben