Ergebnis 1 bis 12 von 12
Thema: PC stürzt bei Spielen ab Hallo an alle, dies ist mein erster Beitrag hier im Forum. Es geht darum, dass mein PC in letzter Zeit ...
  1. #1
    Niklas.we
    Herzlich willkommen

    PC stürzt bei Spielen ab

    Hallo an alle,

    dies ist mein erster Beitrag hier im Forum. Es geht darum, dass mein PC in letzter Zeit bei verschiedenen Spielen (Rainbow Six Sige, Just Cause 3,...) immer auf egal welchen Einstellungen ich spiele nach einiger Zeit abstürzt. Also er stürzt nicht richtig ab sondern der PC läuft weiter ( Lüfter, Schriftzug an der Grafikkarte, Festplatte...) aber die Bildschirme gehen aus, es kommt kein Ton und nichts mehr und die Bildschirme zeigen "Kein Signal". es bleibt dann nichts anderes übrig als 5 sec. lang den Startknopf des PCs zu drücken und ihn dann wieder anzuschalten. Ich habe schon alles probiert : Spieleinstellungen, Cpu-takt, geschaut ob Arbeitsspeicher/ Cpu ausgelastet sind, Kabel ab und wieder dran gemacht. aber ich weiß nicht woran es liegt. Ich hoffe irgendwer hat eine Idee oder weiß wie ich das Problem lösen kann.

    Mfg Niklas

  2. #2
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Pc hat komische Abstürze

    Hallo Niklas.we und Willkommen

    Hast Du schon ml die Temperaturen geprüft , Entweder mit Coretemp oder auch Speccy und gegebenfalls mal die Lüfter und Kühlkörper reinigen

  3. #3
    Niklas.we
    Herzlich willkommen

    AW: Pc hat komische Abstürze

    Hallo Henry,
    Ja habe schon mit Speedfan die Temperaturen kontrolliert. Lagen von Cpu und Grafikkarte im bereich zwischen 40-55C° und das ganze Gehäuse hab ich erst letzte Woche komplett ausgestaubt.

  4. #4
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Pc hat komische Abstürze

    Dann könnte es auch dein Netzteil sein , oder die Grafikkarte hatte schon Vorschäden vor der Reinigung , da bleibt nur probehalber Austausch der Komponenten

  5. #5
    Niklas.we
    Herzlich willkommen

    AW: Pc hat komische Abstürze

    Mh ok, werde mal probieren meine alte Grafikkarte wieder einzubauen (Geforce GTX 760) und dann noch mal schreiben ob die abstürze weitergehen.

  6. #6
    edv.kleini
    Win10 hat mich am Wickel Avatar von edv.kleini

    AW: PC stürzt bei Spielen ab

    Hallo Niklas.we und auch von meiner Wenigkeit ein herzliches Willkommen hier bei DrWindows

    Als kleine Anregung schaue auch mal hier rein in den Beitrag #2 von mir!

    http://www.drwindows.de/windows-10-d...ml#post1268523

  7. #7
    Niklas.we
    Herzlich willkommen

    AW: PC stürzt bei Spielen ab

    Als kleine Anregung schaue auch mal hier rein in den Beitrag #2 von mir!
    Habe mir mal die Punkte angeschaut.
    1. Wie kann ich denn schauen ob mein BIOS aktuell ist & gegebenenfalls updaten ? Kenne mich damit nicht so gut aus^^
    2. Wie kann ich schauen ob die Batterie noch gut ist ? Einfach rausnehmen und mit einem Prüfgerät testen ?
    3. Treiber sind aktuell.
    4. Nutze Win 10Pro 64 bit Version 1607 build 14393.321.
    5. Chieftec APS-850CB mit 850 Watt.
    6. Habe kein Antivirus installiert.
    7&8. Vor einer Woche pc komplett entstaubt.
    9. Temperaturen liegen von Cpu bei 40-60° und bei Grafikkarte bei 30-55°.
    10. Habe leider nur 1 Steckplatz für Grafikkarten.
    11. Upgrade von Win 7.
    12. Motherboard: weiß ich leider nicht.
    Prozessor: AMD FX-8320 übertaktet auf 3.9GHz
    RAM: 2x 4GB DDR3
    Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 1070 Founders edition
    Festplatte: Samsung SSD 250 GB (Für Win+Programme/Spiele) 1000GB HDD (nur für Videos/Bilder und sonstige dateien)
    Netzteil: Chieftec APS-850CB 850 Watt
    Monitor: 2x Acer K272HL 27" 1920x1080
    Internetzugang: DSL 100000,

    Jetzt noch zu meinem anderen Versuch : Habe heute meine alte Grafikkarte (Gtx 760) nochmal eingebaut und getestet. Das Seltsame war
    1. dass alle Töne plötzlich verzerrt waren/geknackt haben etc.. (Spotify Musik, Spielsounds ). Dabei solle die Grafikkarte doch eigentlich nichts mit tönen zu tun haben ?

    2. Hat der Mauszeiger extrem geruckelt wenn ich ein Programm offen habe (Steam, Spotoify, Google chrome) und darin die Maus bewegt habe ,als wäre der Pc 100% ausgelastet. Habe im Taskmanager kontrolliert und nichts war auch nur im Ansatz ausgelastet.

    3. Habe ca. 1h gespielt mit der Grafikkarte und der pc ist nicht abgestürzt.
    Nachdem ich dann die Gtx 1070 wieder eingebaut hatte, hatte ich keine Soundprobleme mehr und der Mauspfeil lief auch wieder normal. Habe dann auch eine Runde gespielt und der pc hatte direkt wieder einen Absturz wie im 1. Beitrag beschrieben.

    Wenn sonst niemand weiß woran es liegen könnt werde ich wahscheinlich nächste Woche mal die Grafikkarte einschicken und schauen ob die bei Nvidia den Fehler finden und beheben können.

  8. #8
    edv.kleini
    Win10 hat mich am Wickel Avatar von edv.kleini

    AW: PC stürzt bei Spielen ab

    Hardware gut, keinen Drittanbieter Virenscanner gut, aber Upgrade von Windows 7 Sch..ße...
    Netzteil gut!!!
    C-Mos Batterie gut, wenn mit Meßgerät >2,75 Volt angezeigt wird!
    BIOS Version im BIOS nachgucken
    Auf der Seite des Mainboard-Herstellers zu dem entsprechenden Board das
    neueste BIOS runter laden ...ist ca. 1 - 2 MB groß
    Als .BIN Datei auf ´nen USB Memory-Stick kopieren...
    Im BIOS gibt es ein sogenanntes Flash Menu.
    Besser kein BIOS Update über Windows machen!
    Den Anweisungen im BIOS (sind zwar in englisch, aber machbar) folgen und das BIOS updaten!

    Vorher würde ich alle Platten und optischen Laufwerke zur Sicherheit abklemmen.
    Dann würde ich mir bei Deskmodder die neuste Windows 10 Version besorgen und
    die neuesten Treiber für meine Hardware und dann einen Clean-Install von
    Windows 10 vornehmen ...
    Achte auf die im Beitrag von mir angegebene Installations-Reihenfolge!

    Desweiteren bietet das Netzteil die Möglichkeit mal eine andere Stromversorgung
    mit PCIe Steckern an die 1070er Graka anzuklemmen! Teste das auch mal!
    Hast Du beim Grakawechsel auch die Treiber komplett
    mit Displaydriver Uninstaller deinstalliert oder nur einfach wieder
    "drübergebruzzelt" ? Wenn nur drüberinstalliert wäre das sehr schlecht!
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von edv.kleini (16.10.2016 um 22:36 Uhr)

  9. #9
    Niklas.we
    Herzlich willkommen

    AW: PC stürzt bei Spielen ab

    Danke für die Tipps EDV.Kleini, aber ich hab da noch ein paar Fragen:

    1. Ich weiß leider nicht von welchem Hersteller das Mainboard ist, war schon so im pc drin als ich diesen vor fast 3 jahren gekauft habe. Gibts da irgendwo in der Systemsteuerung oder so was wo man sieht welches Mainboard das ist ?

    2.
    Dann würde ich mir bei Deskmodder die neuste Windows 10 Version
    Ist das Windows da kostenlos oder muss man dafür bezahlen ?

    3. Wenn ich dann Windows neu installieren will muss ich doch vorher die SSD formatieren und alles neu installieren, richtig ?

  10. #10
    edv.kleini
    Win10 hat mich am Wickel Avatar von edv.kleini

    AW: PC stürzt bei Spielen ab

    Lade Dir das Programm CPU-ID von Franck DeLattre herunter
    Damit kriegst Du schon mal Infos über die CPU und das Board
    Die Version zum Download von Windows 10 über Dekodder (mega.nz) ist zwar kostenlos, aber
    Du hast ja Windows 10 drauf und hoffentlich offiziell bei MS aktiviert.
    Mit diesem Key kannst Du, wenn Du keine zu großen Hardware-Veränderungen
    vornimmst bzw. vorgenommen hast,
    Windwos 10 dann auch wieder aktivieren.
    Jepp die SSD formatieren und dann neu installieren.
    Wie schon oft erwähnt: Ein Clean-Install ist die beste Lösung!!!!!!!!!

    CPU-ID kriegst Du hier
    http://www.cpuid.com/softwares/cpu-z.html

    Bei Deskmodder die Seite ein wenig nach unten scrollen

    https://www.deskmodder.de/blog/2016/...utsch-english/

  11. #11
    Niklas.we
    Herzlich willkommen

    AW: PC stürzt bei Spielen ab

    Mh werde dann mal schauen wie ich das alles umsetzen kann.
    Aber dennoch frage ich mich wie es so plötzlich passieren kann, dass der PC als abstürzt. Das letzte was ich gemacht habe war am 15.6. dieses Jahr die Grafikkarte eingebaut und danach nichts mehr. Habe dann bis vor 3 Wochen immer problemlos gespielt und alles war gut. Dann ist bei und das Internet von 16k auf 100k umgestellt worden und ich hatte ca. 5 Tage kein Internet weil etwas mit den Kabeln nicht geklappt hat. Habe mittlerweile Internet über einen W-lan stick und wo ich dann wieder gespielt habe haben die Probleme mit den abstürzen angefangen - einfach so.

  12. #12
    Niklas.we
    Herzlich willkommen

    AW: PC stürzt bei Spielen ab

    Sollte die Grafikkarte sein. Cpu ist eigentlich laut taskmanager nie voll ausgelastet und mit einer anderen Grafikkarte hatte ich die abstürze nicht. Aber ich kann mich auch täuschen.
    Geändert von Niklas.we (17.10.2016 um 20:54 Uhr)

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162