Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] BIOS-Error nach Windows 10-Update

TimMFZB

bekommt Übersicht
Hallo Leute, ich hab ein kleines Problem.

Folgendes; ich habe vor 2 Tagen meinen Medion-Laptop heruntergefahren, wobei mir Windows 10 vorschlug ein paar Updates zu installieren. Als ich dann aber am nächsten Tag meinen Laptop wieder starten wollte, bekam ich nur einen Bluescreen mit nem traurigen Smiley und der Meldung, dass irgendein Problem vorliegt (ACPI_BIOS_ERROR) und der Computer neu starten muss. Nach dem automatischen Reset bekam ich dann diese Meldung:
20161013_203505.jpg

Ich hab die Fehlermeldungen schon gegooglet, anscheinend ist Windows 10 nach dem Update nicht mehr mit meinem BIOS kompatibel und es liegt scheinbar an irgendwelchen ACPI-Tabellen, ich habe da aber ehrlich gesagt nicht so die Ahnung von.
Normalerweise setzt Windows sich ja vor jedem Update einen Wiederherstellungspunkt und setzt sich selbst zurück, wenn irgendwas nicht stimmt (bei mir schon zweimal vorgekommen) aber diesmal ist Windows wohl so kaputt, dass das nicht klappt.
Auch die verschiedenen Startoptionen (abgesicherter Modus & Co.) bringen keine Änderung.
Bei meiner Recherche stieß ich mehrmals auf den Tipp, den Computer mehrmals beim Hochfahren auszuschalten, um in die Systemreparatur zu kommen; klappt bei mir aber nicht.

Der Bluescreen schlägt mir ja eine Systemwiederherstellung mit einem Installationsmedium vor. Ich hab zusammen mit dem PC keine Windows-CD bekommen, deswegen habe ich mir einen bootfähigen USB-Stick mit Windows 10 erstellt. Das booten davon hat auch geklappt aber ich bekomme dann wieder einen Bluescreen; nur diesmal mit englischem Text und einem Barcode, der mich auf die Windows-Supportseite lenkt. Diese empfiehlt beim Bluescreen die Systemreparatur, die ich ja nicht öffnen kann.

Ich habe mir jetzt Ubuntu auf meinen Laptop gespielt, um zumindest an all meine Datan heranzukommen.

Jetzt ist meine Frage an die Community: Wie soll ich weiter verfahren?
Kann ich über Ubuntu mein Windows in den Pre-Update-Zustand zurücksetzen? Kann ich das BIOS updaten, damit Windows 10 wieder kompatibel ist? Sollte ich mich lieber an den Microsoft-Support wenden?
Würde mich über euren Rat sehr freuen.

LG
Tim
 
Anzeige
Hi Tim und willkommen,

Hast Du genauere angaben zu deinem Laptop (Modell ect?) Das könnte unter Umständen bei der Fehlersuche helfen. (kannst Du im thread posten oder noch besser in Deinem Profil updaten).

Bei Borns IT Seite gab es mal einen Artikel zu der Fehlermeldung 0XC000000f

Windows: Bootfehler 0xC000000F | Borns IT- und Windows-Blog

ist zwar für w8.1 und w7 aber vielleicht findest Du da Infos die Du gebrauchen kannst. Ich denke der Pfad zum boot Verzeichnis, den G.Born beschreibt ist immer noch gültig.

Gibt es eine Möglichkeit ins bios zu kommen und das bios mal zu resetten?

Ich habe mir jetzt Ubuntu auf meinen Laptop gespielt, um zumindest an all meine Datan heranzukommen.

dh. das aufspielen und booten von ubuntu hat geklappt? Deine Daten sind gesichert?
Wenn Du nun ubuntu drauf hast, hast Du das auf ne eigene Partition gemacht? existiert deine Windows Partition noch?

Gruß


Simples

Nachtrag zu deinen Fragen:

Kann ich über Ubuntu mein Windows in den Pre-Update-Zustand zurücksetzen?
Weiss ich nicht aber hängt natürlich auch davon ab, ob die Windows Partition noch existiert und was es für ein update/upgrade es war. Bei einem Upgrade sichert Win10 das alte Windows in einem ordner Windows.old. bei einem update werden nur wiederherstellungspunkte gesetzt aber dazu müsste man ja in die Wiuederherstellungsumgebung kommen.


Kann ich das BIOS updaten, damit Windows 10 wieder kompatibel ist?
Ob es ein biosupdate für dein Modell gibt, weiss ich nicht, aber wenn wind10 vorher schon funktionsfähig darauf war würde es mich etwas wundern, wenn nach dem update dein bios plötzlich nicht mehr kompattibel sein soll. Aber prüfe über die Medion Modell Nummer ob es ein bios update gibt.


Sollte ich mich lieber an den Microsoft-Support wenden?
Hmm ich denke die würden dich vermutlich an Medion verweisen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die schnelle Antwort :)

Hast Du genauere angaben zu deinem Laptop (Modell ect?)

Medion Akoya E6418 (MD 99620, MSN 3001 9382)

Auf der Medion Serviceseite wird zumindest kein BIOS-Update für das Modell angeboten.

Bei Borns IT Seite gab es mal einen Artikel zu der Fehlermeldung 0XC000000f

Auf die Seite bin ich bei meiner ersten Recherche auch gestoßen. Diese Windows PE Umgebung müsste ich doch mit mit meinem Windows 10-Stick herstellen können oder? Wenn ich die vom Stick nicht aufbauen kann, geht das dann überhaupt?

Ja ich komme ins BIOS. Ich habe schon versucht, es wieder auf die "Default Settings" einzustellen, meinst du das mit Resetten?

Und ich habe eine eigene Partition für Ubuntu erstellt, die Windows-Partition ist noch vorhanden.
 
meinst du das mit Resetten?

jep das meinte ich, mein Fehler in der Ausdrucksweise...

Auf der Medion Serviceseite wird zumindest kein BIOS-Update für das Modell angeboten.

D.H. dein bios entspricht dem unter dem link? 7.02?

MEDION - Treiber Details

Gibt es im Bios irgendwelche UEFI Settings? wie sehen die aus?

Kannst Du unter ubuntu den ordner boot auf dem Windows Verzeichnis sehen?

Beim booten vom USB stick kannst Du in keiner weise irgendwas anwählen oder? es kommt dann direkt wieder der bluescreen? Wenn Du vom USB stick die Rettungsumgebung starten kannst ist das glaub ich quasi wie Win PE.

Wie Du zu erweiterten Starttoptionen unter W10 kommst ist auch hier beschrieben

https://www.deskmodder.de/wiki/inde...toptionen_von_Windows_10_aufrufen_und_starten
 
D.H. dein bios entspricht dem unter dem link? 7.02?

Jap, Version 7.02

Gibt es im Bios irgendwelche UEFI Settings? wie sehen die aus?

Ich muss gestehen, dass ich noch nie was von UEFI gehört habe, bevor ich dieses Problem hatte, ich bin erst beim Recherchieren ein paarmal drüber gestolpert. Mein BIOS wirkt auf mich aber wie ein einfaches BIOS; ich kann nicht viel machen außer die Bootreihenfolge ändern, ein Systempasswort festlegen und die Systemzeit ändern.

Kannst Du unter ubuntu den ordner boot auf dem Windows Verzeichnis sehen?

Ja

Beim booten vom USB stick kannst Du in keiner weise irgendwas anwählen oder? es kommt dann direkt wieder der bluescreen?

Direkt Bluescreen

Deskmodder:
Windows 10 kommt nicht in die erweiterten Startoptionen
Hier hilft die schon bekannte Holzhammermethode:
Batterie entfernen
Stromkabel anstecken und beim Booten das Stromkabel 3x hintereinander abziehen
Auch jetzt sollte das Laptop in die erweiterten Startoptionen starten

Funktioniert bei mir nicht
 
Schlecht..... sorry wenn ich Sachen nochmal Vorgeschlagen habe die du schon ausprobiert hast ....

Wenn Du versuchst von USB zu booten. Die Boot-Reihenfolge steht dann auf USB zuerst? Du hast geschrieben, das das booten von USB geklappt hat...("bis auf" diesen blue Screen)..Sorry für die vielleicht blöde frage aber woher weisst Du dass er dann von USB gebootet hat...anhand der anderen Sprache?. Wie hattest Du den USB stick erstellt?

Ich bin dann bald mit meinem Halbwissen am :(
 
Kein Problem, ich bin ja schonmal dankbar, dass du dir überhaupt die Zeit nimmst :)

Ja, ich stelle auf USB zuerst. Ich bin davon ausgegangen, dass er vom Stick gebootet hat, da der Bluescreen ein anderer war als sonst. Natürlich ist das nicht wirklich ein Beweis, das stimmt.
Ich habe den Stick mit dem Media Creation Tool für Windows 10 von der Microsoft-Website erstellt.
 
Hallo,
Ich hab die Fehlermeldungen schon gegooglet, anscheinend ist Windows 10 nach dem Update nicht mehr mit meinem BIOS kompatibel und es liegt scheinbar an irgendwelchen ACPI-Tabellen

Ja das ist korrekt , das momentane Bios ist nicht mehr aktuell zu deinem System ! :)
Normal sollte ein rücksetzen des Bios auf Standard aber helfen ?


Gehe mal ins Bios und schaue dort ob du ACPI deaktivieren kannst, dann müsstest du zu minderst mit dem USB-Stick booten können ? ;)
Wenn dies funktioniert, das System über einen Wiederherstellungspunkt zurücksetzen .

Wenn dies erfolgreich ist musst du aber vorher im Bios ACPI wieder aktivieren sonst startet das System nicht ! ;)

Gruß :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch dir danke für deine Antwort

Im BIOS finde ich keine Einstellung zu ACPI. Wo wäre die denn üblicherweise zu finden oder was wäre eine alternative Möglichkeit das zu ändern?
 
Hallo, wenn möglich , ein paar Bilder von den verschiedenen Bios-Einstellungen würden vielleicht helfen ! ;)

Gruß :)
Ps. du kannst auch mal dies probieren, die Festplatte ausbauen, PC starten bis eine Anzeige kommt, dann Festplatte wärend des Betriebs anklemmen und dann F4 drücken !
Nun sollten verschiedene Möglichkeiten zum auswählen erscheinen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, OK ! dort ist eigentlich nur zu erkennen das das System im UEFI-Mode installiert ist . ;)

Mal den Stick mit dem Win 10 an USB (aber nicht an USB 3) stecken starten und mit F10 oder F12 ins Bootmenü und dort den UEFI-Stick zum booten auswählen . ;)

Gruß :)
Ps. hast du mein Ps. im letzten Beitrag gelesen .
 
Ps. du kannst auch mal dies probieren, die Festplatte ausbauen, PC starten bis eine Anzeige kommt, dann Festplatte wärend des Betriebs anklemmen und dann F4 drücken !

Geht das bei dem Notebook so einfach :confused: ich dachte das wäre ein Notebook?


Nachtrag:

Hmmmm in dem Notebook sind 2 Platten...sieht man ja auch im Bios....., Wo die zweite sitzt kann ich aus Bildern im netzt so net erkennen... eventuell unter der HDD?
 
Zuletzt bearbeitet:
Er soll doch erstmal ganz normal versuchen Windows im Uefi Modus zu installieren.
Sata AHCI anstellen,
Secureboot Enable.
booten von Windows Bootmanager oder einen Eintrag mit Uefi vor, UEFI DVD oder Uefi USB Stick (Name)
 
Im BIOS finde ich keine Einstellung zu ACPI. Wo wäre die denn üblicherweise zu finden oder was wäre eine alternative Möglichkeit das zu ändern?

vielleicht findest Du den entsprechenden Punkt Sata AHCI unter:

Advancesd-> sata configuration? oder bringe ich ACPI und AHCI durcheinander?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf deinen Bildern steht etwas von einem UBUNTU als Auswahl bei den Bootoptionen. Hast du evtl. mal neben deinem Windows ein Linux installiert und die Updates haben den Bootmanager verändert sodaß Windows den Start mit BSOD abbricht? Der gleiche Fehler tritt auch auf wenn die SATA - AHCI Einstellungen nicht passen.
Da steht ja einiges in den Bootoptionen - Ubuntu und Windows auf einer SSD und ein zweites Ubuntu auf einer anderen SSD. Seltsam.
 
Entschuldigung, dass ich gestern einfach verschwunden bin; meine Terminplanung hat sich sehr spontan ändern müssen.

Danke für den ganzen Input.

Mal den Stick mit dem Win 10 an USB (aber nicht an USB 3) stecken starten und mit F10 oder F12 ins Bootmenü und dort den UEFI-Stick zum booten auswählen

Wie ich in meinem Eingangspost schon geschrieben habe, habe ich das schon versucht. Ich musste mir den Stick jetzt nochmal neu erstellen, weil ich nur einen größeren Stick habe und den für Ubuntu brauchte. Das Ergebnis ist jetzt immer noch das gleiche: Bluescreen
20161017_105612.jpg

Sata AHCI anstellen,
Secureboot Enable.
booten von Windows Bootmanager oder einen Eintrag mit Uefi vor, UEFI DVD oder Uefi USB Stick (Name)

Bei Sata AHCI kann ich zwischen AHCI und RAID wechseln; beide Einstellungen führen zum altbekannten Bluescreen.
Wenn ich ins Secure Boot Menü gehe, sehe ich, dass Secure Boot "Active" ist. Der" Boot Mode" steht auf "Standard", man kann den aber noch auf "Custom" umstellen und dann Änderungen am "Key Management" vornehmen. Da ich da keine Ahnung von habe, habe ich nix verstellt und häng hier einfach mal ein Bild ran.

Key.jpg
 
Hallo, dann deaktiviere mal Secure-Boot und boote mal mit dem Stick ! ;)

die Keys im "Key Management"kannst du ohne bedenken (erst mal sichern ) und dann alle löschen , sie werden wenn du wieder Secure-Boot aktivierst neu geladen ! :)
Die Keys musst du aber löschen bevor du Secure-Boot deaktivierst !



Gruß :)
Ps. hier kannst du alles über dieses "Key Management" (sicherer Start bei UEFI ) lesen ! :D

https://technet.microsoft.com/de-de/library/hh824987.aspx
 
Hallo, hast du denn die "Load Default Settings" ausgeführt ? ;)

Du kannst auch mal das Power-Kabel und die Batterie entfernen Tasten Windows + B gedrückt halten und die Power-ON Taste für einige Sekunden drücken. Danach alles wieder in den Normalzustand und mal das System starten . ;)

Gruß :)
Ps. wenn dies auch nicht funktioniert dann mal das was ich in # 10 geschrieben habe !:ROFLMAO:
 
Anzeige
Oben