Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Blackscreen in unregelmäßigen Abständen

Poli2009

Herzlich willkommen
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe schon seit längerem ein Problem mit meinem Windows 10 Rechner und kann dieses leider nicht lösen. Auch nach vielen versuchen inkl. Hardwaretausch immer noch keine Lösung.

Zu erst mal meine Hardware:

CPU: Amd FX 8350
GraKa: AMD R9 390x von Asus
Mainboard: Gigabyte fx 990 Gaming
H90 Wasserkühlung
16 Gb Ram
Festplatte: Samsung Pro 512 Gb

Fehlerbeschreibung:

Das gute zuerst, zocken kann ich auf diesem Pc bis ich umfalle, das ganze ohne probleme und egal was für ein Spiel. Keine Pixelfehler oder Aussetzer.
Das schlechte ist, das mein System den Browser (egal welcher) und das ein oder andere Programm nicht ausstehen kann. Im browser bekomme ich z.B. ab und an in unregelmäßigen Abständen einen Blackscreen ohne konkrete Fehlermeldung. Das gleiche auch mit der Amazon APP. Sprich das Bild ist weg der Ton bleibt hängen und bei Glück kommt es nach ner Minute wieder aber der PC ist eingefreezed sprich nichts geht, kein Taskmanager einfach nichts. Da hilft nur der Resetknopf.

Was ich bisher gemacht habe:

Windows neuinstalliert
Treiber aktualisiert
Grafikkarte mit Furmark getestet (mit 4K Auflösung)
Ram mit windowseigenem Programm getestet
Temperaturen sind alle in Ordnung.

Auch im normalen windows betrieb habe ich keine Probleme. Da kann er stundenlang im betrieb sein ohne aussetzer, dann mach ich den browser an und bekomme direkt den black screen.

Auch in der Ereignisanzeige ist nix zu finden was mit diesem Problem zusammenhängen könnte.

Weiß jemand von euch was das sein könnte? ich bin mittlerweile echt verzweifelt und würde das ding am liebsten aus dem Fenster schmeißen

By the way, wenn ich in der Amazon App Musik wiedergeben möchte heißt es, das Flash nicht installiert sei, vielleicht hat es damit was zu tun. (Flash wurde natürlich installiert). App erkennt ihn trotzdem nicht

LG Paul

Nachtrag:

850 W Netzteil von Nesteq
Bios Aktuell (F1) gibt kein neueres aktuell
Geräte Manager zeigt keine Ausrufezeichen etc. an alles aktuell und installiert
 
Anzeige
AW: Crash Probleme - Blackscreen - Grafikkarte ?

Hallo Poli2009 und Willkommen :)

Schaue auch bitte mal in die Zuverlässigkeitsanzeige , dort ist für jeden Tag aufgelistet was für Probleme es mit wem gegeben hat , mache bitte davon mal einen Screenshot und lade das Bild als Anhang hier hoch ;)
 
Mache Ich sofort... diese Anzeige kannte ich noch gar nicht und habe noch nie etwas davon gelesen. Danke! Hab da schon was gesehen! Ich lade es hoch mom

bild1.jpgbild2.jpg

nr.1.XML


So inordnung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Crash Probleme - Blackscreen - Grafikkarte ?

Jo ist ok , Hast du noch ein Asus-Tool aktiv , deinstalliere das bitte , GPU Tweak ii müsste es sein , da gibt es Probleme mit der Grafik
 
AW: Crash Probleme - Blackscreen - Grafikkarte ?

Ehrlich gesagt habe ich das erst installiert nach dem die Probleme aufgetreten sind um dort evtl was auslesen zu können aber ist wieder Runter
 
AW: Crash Probleme - Blackscreen - Grafikkarte ?

Ok dann bitte noch mal die Bilder vom 5.10 und vom 13.10 oder der Hardwarefehler da auch schon war
 
AW: Crash Probleme - Blackscreen - Grafikkarte ?

Hallo , welchen Grafiktreiber hast Du installiert , ATI oder Radeontreiber oder direkt von Asus , oder gar ein generischer von MS , ? Versuche mal den Originaltreiber zu bekommen vom Kartenhersteller oder bei Lappi von Asus
 
AW: Crash Probleme - Blackscreen - Grafikkarte ?

Also ich habe den aktuellsten Treiber von AMD. Gestern Aktualisiert, auf der Asus Seite der ist noch von 2015, wäre das ein Problem? Oder geht das in Ordnung
 
AW: Crash Probleme - Blackscreen - Grafikkarte ?

Manchmal ist ein älterer besser als ein neuer , da muss man halt probieren oder im Kompatibltätsmodus installieren , wenn das Betriebsystem nicht passt
 
AW: Crash Probleme - Blackscreen - Grafikkarte ?

Gut dann haue ich mal die aktuellen runter und installiere den von asus, der ist lt. Asus für Win 10, ich melde mich dann noch einmal
 
Wenn du Treiberprobleme beim Spielen hast liegt das am AMD-Treiber . Der 16.9.2 hat öfter mal Aussetzer bei verschiedenen Spielen (bei mir COD Ghosts) mit einem schwarzen Bildschirm. Mit dem Strg/Alt/Entf kommst du beim zweiten Mal wieder ins Windows und wenn du schonmal da bist installierst du dir den 16.10.1 Hotfix und dann sollte es laufen.
Crimson 16.10.1 ist aber nicht WHQL- Zertifiziert.
 
Leider genau das Gegenteil, Zocken kann ich bis ich umfalle, der Hotfix war bereits installiert. Ich habe gestern noch den Treiber von Asus installiert, ich teste diesen heute Intensiv.
 
Hallo Poli2009 und einherzliches Willkommen von mir hier im DrWindows Forum
Als kleine Anregung schaue mal in diesen Thread im Beitrag #8 von mir

http://www.drwindows.de/windows-10-...her-arbeitsspeicherverbrauch.html#post1273195

Wie gesagt nur so als Anregung!

Eine detaillierte Liste der verwendeten Hardware wäre nicht schlecht, hier posten!
Teilweise ist dies ja schon geschehen...
Trage bitte die Hardware-Daten wie bei mir zu sehen auch bei Dir unter "mein System"
ganz genau ein. Je genauer Deine Angaben sind, um so besser können wir helfen!

Vielleicht hilft Dir auch dieser Treiber hier:


Thank you for downloading AMD Catalyst Drivers 15.7.1 (Windows 10 64-bit) from FileHorse.com

Download habe ich selber getestet... geht!!!

Ich weiß aber nicht, ob der Treiber bei Deiner Karte funzt!

Desweiteren empfehle ich zur kompletten Treiberentfernung immer den
Display Driver Uninstaller... der entfernt wirklich alles:
Dateien (Dateileichen), Dienste und Registry-Einträge
 

Anhänge

  • DDU v17.0.2.1.zip
    1.014,8 KB · Aufrufe: 68
Wenn du bei AMD mal nachlesen willst. Da steht bei den bekannten Fehlern der Crimson-Treiber Blackscreen bei unterschiedlichen Fehlern (in versch. Spielen) und bei Darstellung von H264 codierten Videos im Browser. Fehler gibt es noch mehr aber dort sollte deiner auch eingeordnet werden können.
Ist auch noch beim neuen Hotfix 16.10.2 so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Tipp, werde mich dort mal durchlesen, allerdings ist mir jetzt aufgefallen, das dieses Problem auch in Excel auftritt. Ansonsten konnte kein Treiber zu 100% funktionieren, leider immer noch diese Blackscreens. Das ist so elend
 
Anzeige
Oben