Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Mein System auf USB klonen

delija999

kennt sich schon aus
hallo

kann ich mein vorhandenes win 10 system auf usb stick oder externe festplatte clonen und im notfall von dem zu booten.

ich hatte mal den pech, dass die hdd den geist aufgab. ich hatte ein image backup aber der war auf der gleichen platte nur auf anderer partition. somit stande ich ohne nichts da. für office, internet und mail kann man linux distros nehmen jedoch ich benötige progis die nur unter win gehen.

ich würde gerne mein vorhandenes nehmen um nicht alles nochmals zu installieren.
 
Anzeige
Hallo delija999,

von einer externen Platte aus mit dem "geklonten" System dann einfach weiter arbeiten (können), wenn die interne Platte die "Hufe komplett hoch macht", dürfte meiner Ansicht nach nicht funktionieren ...

Lasse mich da gerne korrigieren von Usern die das vielleicht besser wissen und erklären können.

Eine regelmäßige Sicherung des kompletten Systems sollte man ohnehin besser NUR (oder mindestens AUCH) extern vorhalten, da genügt ein (möglichst aktuelles System-Abbild / Image um das innerhalb kurzer Zeit wieder auf den PC (mit dann neuer Festplatte) zu überspielen.
Ein solches Image kann man schon von Windows selbst inzwischen regelmäßig (wahlweise auf interne /externe Speichermedien) erstellen lassen.

Ein Klon ist meiner Kenntnis nach nur für den Umstieg auf völlig neue Hardware erforderlich ...

Zunächst mal Willkommen von mir, ich denke du wirst noch weitere Antworten bekommen.

LG von der PC-Oma
 
@PC-Omama
image backups gibt es zu hauf. ich benötige ein bootfähiges klon bzw abbild. ein usb stick ist einfacher als eine festplatte zu tauschen. und wenn man auswärts ist, dann fehlt auch meistens das werkzeug.

d.h. man kann es nicht klonen? auch wenn man zb. von HDD auf SSD umrüsten will?
 
Das sog. Windows To Go, also Booten von externen Datenträgern, USB-Sticks, usw., gibt es nur für Firmenkunden. Es gibt Tools wie WinToUSB, die das auch können, aber von Microsoft unterstützt ist das nicht.
 
Dann verwende ein Live-Linux. Damit läßt sich eigentlich alles von Surfen bis Office machen. Die Auswahl reicht von für den Start von USB-Stick/DVD maßgeschneiderten Systemen wie Knoppix bis hin zu vielen anderen Distributionen, deren Installationsdatenträger auch als Live-System verwendet werden können. Ubuntu und seine Derivate kannst Du sogar in ein angepaßtes Live-System verwandeln, das in der Lage ist, Systemupdates dauerhaft zu speichern und bei dem man eine beliebige Softwareauswahl vorinstallieren kann, solange das USB-Medium Speicherplatz frei hat.
 
Es wurde alles gesagt!
Ein Systemabbild, Backup, Image, regelmäßig auf externer Platte sichern.
Wenn die Platte oder auch nur Windows dann kaputt geht, spielt man das zurück, nach Anleitung des jeweiligen Softwareentwickler.
Geht verhältnismäßig schnell und man hat alles so wie es zum Sicherungszeitpunkt war.
Keine Ahnung was dir daran nicht gefällt.
 
Startet Windows noch ein bischen, rufe ich Acronis auf und dort Recovery. Das Image ist auch auf einer internen Platte. Das Rückspielen dauert dann wenige Minuten.

Für den GAU habe ich noch ein Notstartmedium mit dem Boot-Manager von Acronis. Von dem Stick starte ich und wähle dort wiederum das auf der internen Platte abgelegte Image. Rücksicherung in wenigen Minuten.
Wird der Rechner geklaut, habe ich den Bootstick und die Images noch auf einer Externen. So sollte ich eigentlich gut abgesichert sein.
 
@delija999
Warum werde ich bloß das Gefühl nicht los, dass du uns nur die halbe Wahrheit deiner Absicht erzählst? :D

Abgesehen davon, dass es lizenzrechtlich nicht erlaubt ist, auf zwei Geräten Windows mit dem gleichen Key zur gleichen Zeit zu aktivieren, geht es auch technisch nicht.
Es ginge (technisch) mit Windows to Go oder Windows to USB. Aber das willst du ja nicht.

Mal ganz ehrlich: ich mache ein System- oder Datenträger-Backup und halte es mit differenziellem oder inkrementellem Backup aktuell.
Wenn dann mal der Supergau passiert, nehme ich die Notfall-CD des Backupprogramms und spiele eine aktuelle Version von meinem Windows in 10 bis 20 Minuten zurück. Was gibt es einfacheres.
Und ich gehe nicht Gefahr, dass mein Produktkey "blacklisted" wird, weil er zur gleichen Zeit mehrfach benutzt wird.

Und ich mache das Backup immer auf eine externe 1TB-HDD. Da kann mit der internen HDD passieren, was es will.
 
Wenn du die HDD auf eine SSD clonen willst funktioniert das starten hinterher ohne Probleme da die Datenträger ja getauscht werden. Wenn beide beim Systemstart im PC bleiben hast du zwei aktive Laufwerke mit Bootloadern oder -Managern im System mit dem Ergebnis das garnichts startet.
Ein komplettes Windows von einem USB-Anschluß zu starten funktioniert im Regelfall auch nicht. Der Rest steht schon oben geschrieben und wenn du etwas im Forum suchst findest du etliche Threads die sich damit beschäftigen und wo nie eine Erfolgsmeldung zurückkam. Wenn du näheres dazu wissen willst lies doch einfach mal Wikipedia - Bootloader/Bootmanager.
Und bitte nicht wieder eine ewige Diskussion über Live-Systeme wie WinPE oder verschiedene LinuxOS die von USB starten können. Das sind völlig andere Geschichten.
 
Hallo delija999,

ich finde, dass du ein Notfalldisk für das Systen und Dateien erstellen wolltest. Habe ich Recht?
In diesem Fall kannst du das System oder die genze Festplatte 1:1 klonen und auf andere Speichermedien speichern(am besten externe Festplatte). Dann kannst du eine die externe Festplatte als Notfalldisk erstellen, indem du das System noch boot durch die externe Festplatte.
Und zum Klon und Notfalldisk erstellen, ist Aomei und Easeus emfehlenswert.
Ich habe neulich Easeus benutzen, um meine Daten regelmäßig zu sichern. Es gibt so eine Funktion - Notfalldisk erstellen. Du kannst mal gucken. Hier
Tipps: Ich habe noch nicht ausprobiert, die Leistung bin ich nicht sicher.
Viel Erfolg
Tolle Wurst
Clone auf externe HDD kein Problem aber von extern booten funktioniert nur bei E-SATA und auch dann muß die andere HDD aus dem System raus. Wenn du bei Bedarf schnell wechseln willst dann bau die Systemplatte in einen Schnellwechselrahmen und vergiß die "Boot von USB" -Geschichte.
 
Gibt eigentlich nur zwei Lösungen für das Problem mit der defekten Festplatte am Wochenende. Entweder eine zweite Festplatte kaufen und optional Windows auch dort installieren - eine Sicherheitskopie darf man lt. Lizenzbedingungen vorhalten - oder eine Lizenz mit Windows To Go erwerben und dann Windows ganz offiziell auf einem USB-Stick o.ä. betreiben. Vorsichtsmaßnahmen kosten nun einmal Geld. Wer das nicht ausgeben möchte, wird wohl ein Wochenende auf Windows verzichten können.
 
Wenn ich ständig vor dem Wochenende Angst habe das mir meine Systemplatte abraucht und ich dann nicht weiter mit dem PC arbeiten kann -- PANIK -- habe ich kein Hardwareproblem sondern bastle mir mein Problem gerade passend für mich zusammen. Seit 1995 sitze ich vor solchen Kisten und in dieser Zeit habe ich gerade einmal 4 (in Worten VIER) defekte HDD erlebt und davon war nur eine einzige aus einem meiner Systeme. Deshalb schlafe ich auch so unruhig. So , Sarkasmus aus. Mach eine Sicherung und gut! Fertig!!!
 
Sieht bei mir ähnlich aus. Insgesamt fünf PCs und fünf Laptops mit Windows 95, XP, 7 und 8.1 gab und gibt es seit Mitte der 90er im Haushalt meiner Familie. Alle davon wurden mehr als fünf Jahre verwendet oder sind noch in Verwendung. Richtig defekt, im Sinne von Gerät bootet nicht mehr, Festplatte nicht mehr lesbar, war nur eine einzige Laptop-Festplatte von Hitachi mehr als sieben Jahre nach dem Kauf, wobei das Ding quasi täglich lief. Einer weiteren Laptop-Festplatte ist die Temperatur in einem HP-Gerät nicht bekommen, funktioniert hat sie trotzdem auch nach vier Jahren noch. Bei den diversen Desktop-Platten gab es nur eine mit auffälliger Temperatur, aber auch diese hat nie Daten verloren und wurde nach mehr als acht Jahren voll funktionsfähig verschrottet.
 
Anzeige
Oben