Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Automatische Treiberinstallation verhindern

Milsani86

Herzlich willkommen
Windows 10 Home, Version 1607

Guten Abend,

In einem Notebook sitzen ein Intel und auch ein ATI/AMD Grafikchip. Die Installation der Treiber (ob per Windows Update oder von der Hersteller-Seite) führen zu Bluescreens - ein nach Recherche im Netz altbekanntes Problem. Daher wird ausschließlich die Intel GPU genutzt und die inkompatible GPU ist im Gerätemanager deaktiviert. Zudem ist auch mittlerweile deaktiviert, dass Windows automatisch die Treiber per Update ändern darf. Zudem habe ich den Clenmanager (bzw. die Datenträgerbereinigung) mit Sageset:1 und allen Optionen aktiviert durchlaufen lassen.

Trotzdem installiert Windows Update (die anscheinend immer noch auf der HDD befindlichen) Updates. Dann darf ich per CMD im Reparaturmodus die atikmgpag.sys aus Windows\System32\Drivers löschen, neustarten und das Spiel geht von vorne los. Ich verzweifele gerade.

Weiß jemand wie ich Windows endgültig dazu veranlasse die Finger von der AMD/ATI GPU zu lassen?

LG

Sani
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
"windows-update-troubleshooter" hat aufgeräumt. Die unerwünschten Treiberupdates die zur Installation "bereitstanden" sind nun aus der Liste verschwunden. Das Tool hat Probleme erkannt und behoben. :)

Nachtrag:
Nach einigen Hürden: "Ihr System ist auf dem aktuellen Stand. Letzte Überprüfung 1:17 Uhr"
Es war eine beschwerliche Reise mit der Legacy Hardware. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben