Ergebnis 1 bis 13 von 13
Danke Übersicht1Danke
  • 1 Post By moddin90
Thema: KB3199209 - Werden dadurch Probleme mit Excel BV Forms/Buttons verursacht? Hallo, bei mir wurde gestern Abend der Update KB3199209 installiert. Heute Morgen merke ich, dass in Excel ein VB-Form nicht ...
  1. #1
    tecwatcher
    treuer Stammgast

    KB3199209 - Werden dadurch Probleme mit Excel BV Forms/Buttons verursacht?

    Hallo,

    bei mir wurde gestern Abend der Update KB3199209 installiert. Heute Morgen merke ich, dass in Excel ein VB-Form nicht mehr funktioniert.
    - Das eingebettete Hintergrundbild wird nicht mehr angezeigt
    - Die Buttons reagieren nicht mehr
    - Außerdem kann ich die Optionen (Excel->Datei->Optionen) nur noch sporadisch aufrufen. Es hat einmal geklappt, um zu prüfen, ob evtl. Add-Ins deaktiviert waren: Es waren alles Add-Ins deaktiviert und ich habe einige wieder aktiviert.

    Leider kann ich den KB3199209 nicht deinstallieren.

    Eine Reparatur von Office (schnell und Online) brachte auch keinen Erfolg.

    Dummerweise habe ich auch keinen Wiederherstellungspunkt. Es schein mir so, dass unter System->Computerschutz der Schutz bei größeren Updates (Win8.1->Win10->Win10AU) ausgeschaltet wird.

    Hat noch jemand ähnliche Probleme oder sogar eine Lösung?

    Viele Grüße, Tecwatcher

  2. #2
    alphamike
    kennt sich schon aus

    AW: KB3199209 - Werden dadurch Probleme mit Excel BV Forms/Buttons verursacht?

    Hier in Excel 2016 definitiv keine Probleme oder deaktivierten Addons, gerade getestet.

    Viel Erfolg
    Andreas

  3. #3
    tecwatcher
    treuer Stammgast

    AW: KB3199209 - Werden dadurch Probleme mit Excel BV Forms/Buttons verursacht?

    Jetzt habe ich eine ein Jahr alte und seitdem unberührte Version meines Excel Sheets genommen (Office 365) und auch da funktionieren im UserForm die Buttons nicht mehr und die transparenten Labels sind nicht mehr transparent.

    Irgendwas muss da im System verdreht worden sein.

  4. #4
    tecwatcher
    treuer Stammgast

    AW: KB3199209 - Werden dadurch Probleme mit Excel BV Forms/Buttons verursacht?

    Neueste Erkenntnis: Auf meinem Laptop konnte ich das Problem inzwischen ebenfalls nachvollziehen. Da ich dort die Erstellung der Wiederherstellungspunkte aktiviert habe, wollte ich auf den vorherigen Wiederherstellungspunkt zurücksetzen. Dabei kann man ja prüfen, welche Programme dadurch betroffen sind. Und siehe da, seit dem 11.10. hat Office auch ein Update erhalten.
    Office am 11.10.: Microsoft Office 365 - de-de 16.0.7167.2060
    Office am 19.10.: Microsoft Office 365 - de-de 16.0.7369.2038

    Leider tauchen die Office Updates im Updateverlauf nicht auf. Kann ich Office Updates irgendwie deinstallieren?

  5. #5
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: KB3199209 - Werden dadurch Probleme mit Excel BV Forms/Buttons verursacht?

    Die Office-Updates sollten eigentlich auch im Updateverlauf von Windows 10 angezeigt werden. Auf jeden Fall sollten sie in der Liste, die im Updateverlauf unter dem Link Updates deinstallieren erreichbar ist, angezeigt werden. Dort können Updates einzeln deinstalliert werden. Ich habe zwar kein Office 365, aber bei den anderen Officeversionen ist es wie beschrieben.

  6. #6
    tecwatcher
    treuer Stammgast

    AW: KB3199209 - Werden dadurch Probleme mit Excel BV Forms/Buttons verursacht?

    Dann scheint es wirklich bei Office 365 anders zu sein. Auf keinem der 5 damit ausgestatteten PC werden Office Updates angezeigt.
    Oder gibt es irgendwo ein verstecktes Rädchen, an dem man diese noch sichtbar machen kann?

  7. #7
    Wolko
    Moderator Avatar von Wolko

    AW: KB3199209 - Werden dadurch Probleme mit Excel BV Forms/Buttons verursacht?

    Hallo zusammen,

    es ist bei Office 365 so, dass im Updateverlauf kein Officeupdate auftaucht. Auch unter "Update deinstallieren" nichts von Office.
    Auch bei der Updatesuche habe ich noch kein Update für Office gesehen.
    Bisher habe ich die Officeupdates per Hand angeschubst.
    KB3199209 - Werden dadurch Probleme mit Excel BV Forms/Buttons verursacht?-off_upd.png

  8. #8
    alphamike
    kennt sich schon aus

    AW: KB3199209 - Werden dadurch Probleme mit Excel BV Forms/Buttons verursacht?

    Zitat Zitat von tecwatcher Beitrag anzeigen
    Neueste Erkenntnis: Auf meinem Laptop konnte ich das Problem inzwischen ebenfalls nachvollziehen. Da ich dort die Erstellung der Wiederherstellungspunkte aktiviert habe, wollte ich auf den vorherigen Wiederherstellungspunkt zurücksetzen. Dabei kann man ja prüfen, welche Programme dadurch betroffen sind. Und siehe da, seit dem 11.10. hat Office auch ein Update erhalten.
    Office am 11.10.: Microsoft Office 365 - de-de 16.0.7167.2060
    Office am 19.10.: Microsoft Office 365 - de-de 16.0.7369.2038

    Leider tauchen die Office Updates im Updateverlauf nicht auf. Kann ich Office Updates irgendwie deinstallieren?


    Checke bitte mal Deine Excel-Version.
    Meine ist die 16.0.7329.1017 32-Bit - mir scheint, ich bin da hinten dran.

    Falls Du möchtest (und die Möglichkeit besteht) könntest Du mir ja mal Deine Excel-Datei zuschicken (vorher um alle essentiellen Daten bereinigen und nur die problematischen Controls drinlassen) - mich würde mal interessieren, ob das mit dem nächsten Update bei mir ebenfalls auftritt.

  9. #9
    tecwatcher
    treuer Stammgast

    AW: KB3199209 - Werden dadurch Probleme mit Excel BV Forms/Buttons verursacht?

    Update, für die, die es interessiert:
    - Ich habe mir meine Reise-Netbook vorgenommen, das den Patch KB3199209 noch nicht installiert hatte.
    - Hochgefahren und sofort einen manuellen Wiederherstellungspunkt gesetzt.
    - Updatesuche aufgerufen. Es wurde nur KB3199209 installiert.
    - Über System->Computerschutz->Systemwiederherstellung->Nach betroffenen Programmen suchen die Differenz zum vorherigen Zustand erkundet.

    Und siehe da, es gab genau zwei Differenzen: KB3199209 war natürlich installiert und außerdem war im Zuge dieses Updates auch ein Office 365 Update auf Microsoft Office 365 - de-de 16.0.7369.2038 gelaufen.

    Danach mein Excel aufgerufen und festgestellt, dass die Buttons in einem UserForm nicht mehr funktionierten und das transparente Label nicht mehr transparent war.

    Jetzt weiß ich immer noch nicht, ob der Fehler in KB3199209 oder Office Update liegt, oder ob der Office Update als undocumented Feature in KB3199209 enthalten ist. Ist mir auch irgendwie egal, weil ich beides nicht deinstallieren kann.
    Es gibt zwar auch dafür Lösungen in "BornsIT: Windows-Updates: Deinstallation nicht entfernbarer Pakete erzwingen", aber ich habe keine Lust mir meine Systeme (es tritt auf allen auf) zu zersägen. Und eigentlich habe ich besseres zu tun, als MS Troubleshooting über alle Familien-PC.

    Ich bin erstmal einfach stinkesauer über die immer unzuverlässiger werdende Qualität vom MS Updates. Ich kann nicht mehr mit einem guten Gefühl morgens an den PC gehen und mit der Arbeit anfangen, ohne zu befürchten, dass mich ein MS Update an meiner Produktivität hindert.

  10. #10
    alphamike
    kennt sich schon aus

    AW: KB3199209 - Werden dadurch Probleme mit Excel BV Forms/Buttons verursacht?

    Kurzes Update von mir dazu:

    tecwatcher hat mir eine Datei zugesandt, das Problem läßt sich hier auf Excel 16.0.7329.1017 32-Bit nachvollziehen.

    Auch eine auf meinem Rechner erstellte Testdatei zeigt das gleiche Verhalten - keine transparenten Labels auf einem Userform mehr möglich.
    Zu meinem Qualitätseindruck der aktuellen Microsoft-Produkte kann ich tecwatcher nur beipflichten - unterirdisch. Offensichtlich war ein erheblicher Teil der Qualitätskontrolle von den jüngsten Entlassungen betroffen. Verblüffend, welch offensichtliche Bugs vor Auslieferung nicht gefunden (oder einfach nicht korrigiert) werden.

    Die Unmöglichkeit, einen funktionierenden Systemzustand einfrieren zu können, schließt einen professionellen Einsatz eigentlich aus.

  11. #11
    moddin90
    Herzlich willkommen

    AW: KB3199209 - Werden dadurch Probleme mit Excel BV Forms/Buttons verursacht?

    Hallo zusammen,

    bei mir ist nun auch dasselbe Problem aufgetreten. Nach einem Update in Office 365 werden viele Buttons und Labels auf den Formularen nicht mehr korrekt angezeigt, bzw. sind diese gar nicht mehr sichtbar. Wenn man weiß wo die Buttons sich ungefähr befinden, kann man da klicken und dann werden die wieder angezeigt. Programmfunktionalität ist nicht eingeschränkt.

    Offenbar ein schwerwiegender Bug seitens der Entwickler von Microsoft, wenn man bedenkt, wie viele Unternehmen Formulare mit Buttons etc. benutzen.

    Kennt jemand einen Work-Around, ohne alles neu installieren zu müssen und die automatische Updatefunktion zu deaktivieren?

    Viele Grüße
    Martin!

  12. #12
    moddin90
    Herzlich willkommen

    AW: KB3199209 - Werden dadurch Probleme mit Excel BV Forms/Buttons verursacht?

    Ich habe eben die Lösung gefunden >> Update durchführen
    Siehe hier die Stellungnahme von Microsoft: https://answers.microsoft.com/en-us/...=1477416684914

    Beste Grüße!
    Martin
    tecwatcher bedankt sich.

  13. #13
    tecwatcher
    treuer Stammgast

    AW: KB3199209 - Werden dadurch Probleme mit Excel BV Forms/Buttons verursacht?

    Funktioniert.
    Danke für die Info!

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163