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System 2-3 täglich stürzt der PC ab

Basella

treuer Stammgast
Ich habe zwieschen 2 bis 3 mal täglich einen PC Absturz aus dem Grund den es auf den Foto zu sehen gibt.

Ich habe sogar Extra nun die Neuste AMD Software Installiert da diese ja ein Fix haben sollte,
das war vor ein paar Tagen.

trotz dem kommt es aber immer noch zum PC Absturz
 

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AW: PC Crash 2-3 Täglich

Dann bitte zur bessren Analyse die Dump Datei wie im Bild bei Full Path hier als Datei einstellen.
Diese Datei vorher auf Desktop kopieren und komprimieren zu .zip oder .rar Archiv.
 
AW: PC Crash 2-3 Täglich

Welchen Post ?
Das mit den NZ ich habe ein 730Watt Netzteil drin :)

Meinst du das frankyLE ?


System

i7 4790k
Z97 GAMING 7
16GB G.Skill RipjawsX DDR3-1866 DIMM CL9 Dual Kit
AMD Readion 7950 PCS+
Thermaltake Smart SE 730W
GehäuseEintrag Xilence Interceptor Pro
4 HDD´s
1 DVD Laufwerk ! Hat aber wohl einen leichten defekt wird nicht immer angezeigt
Windows 7 x64 Pro
 

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  • dump.rar
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AW: PC Crash 2-3 Täglich

Nein. Gehe c:\windows\minidump\10916....dmp.

Diese .dmp auf Desktop kopieren und komprimieren zu .zip oder .rar Archiv.
 
AW: PC Crash 2-3 Täglich

Bei Windows 7 x64 pro wärest Du hier falsch
aber im Dumpfile steht drin "Windows 10 14393.206"
ist zwar auch nicht hundertprozentig aktuell
aber der Fehler muß ja m.E. im Bereich Graka liegen.

Hast Du denn mal die Punkte in dem Thread durchgelesen?

Und wie FrankyLe schon sagte, es ist eine größere Datei mit der einer anderen Endung
und einem anderen Speicherort!
 
AW: PC Crash 2-3 Täglich

Hier

Bios ist auf dem Aktuellsten Stand so gekauft !
Bios Batterie funktioniert auch da er sonst ja die Einstellung nicht speichert
Antiviren ist von Windows selber
Reinigen muss ich nicht das system ist erst zwei wochen alt
CPU ist Wassergekühlt und hat max 42c
 

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  • 101916-33234-01.rar
    83 KB · Aufrufe: 55
AW: PC Crash 2-3 Täglich

Hallo @Basella!
Hier kommt die Auswertung deiner Dumpfile. Wie üblich als erstes die Debuggerauswertung und dann meine Schlussfolgerungen.
101916-33234-01.dmp
Code:
SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED_M (1000007e)
[COLOR="#008000"]Hier stehen mehrere Zeilen englischer Text. 
Im Folgenden nur die zwei wichtigsten Zeilen übersetzt[/COLOR]
Dies ist eine sehr häufige Bugcheck. In der Regel die Ausnahme Adresse bezeichnet
den Treiber / Funktion, der das Problem verursacht. Diese Adresse immer beachten
[COLOR="#008000"]Gemeint ist ide Adresse in Arg2[/COLOR]
Arguments:
Arg1: ffffffffc0000005, The exception code that was not handled
[COLOR="#FF0000"]Arg2: fffff80f8b3bfa76, The address that the exception occurred at[/COLOR]
Arg3: ffff928065a1d558, Exception Record Address
Arg4: ffff928065a1cd80, Context Record Address
.....
FAULTING_IP: 
[COLOR="#FF0000"]dxgmms2!CVirtualAddressAllocator[/COLOR]::FreeAllocMappedVaRangeList+f2
fffff80f`8b3bfa76 8b4540          mov     eax,dword ptr [rbp+40h]

EXCEPTION_RECORD:  ffff928065a1d558 -- (.exr 0xffff928065a1d558)
ExceptionAddress: fffff80f8b3bfa76 (dxgmms2!CVirtualAddressAllocator::FreeAllocMappedVaRangeList+0x00000000000000f2)
[COLOR="#008000"]Die Ausnahmeadresse ist die in Arg2. 
Der Treiber dxgmms2.sys hat den Fehler 0xc0000005 (Speicherzugriffsverletzung) verursacht[/COLOR]
   ExceptionCode: c0000005 (Access violation)
  ExceptionFlags: 00000000
NumberParameters: 2
   Parameter[0]: 0000000000000000
   Parameter[1]: 0000000000000028
Attempt to read from address 0000000000000028

CONTEXT:  ffff928065a1cd80 -- (.cxr 0xffff928065a1cd80)
rax=ffff928065a1d7d0 rbx=0000000000000001 rcx=ffff928065a1d828
rdx=0000000000000000 rsi=0000000000000000 rdi=ffffdb0ea1c66310
rip=fffff80f8b3bfa76 rsp=ffff928065a1d790 rbp=ffffffffffffffe8
 r8=0000000000000000  r9=0000000000000005 r10=0000000000000000
r11=fffff80f8b384dd3 r12=ffffba0f8ae87401 r13=000000000002a85f
r14=ffffba0f97c5f2a0 r15=ffffdb0e937e0000
iopl=0         nv up ei pl zr na po nc
cs=0010  ss=0018  ds=002b  es=002b  fs=0053  gs=002b             efl=00010246
dxgmms2!CVirtualAddressAllocator::FreeAllocMappedVaRangeList+0xf2:
fffff80f`8b3bfa76 8b4540          mov     eax,dword ptr [rbp+40h] ss:0018:00000000`00000028=????????
.....
0: kd> !thread
[COLOR="#008000"]Noch den aktiven Thread abfragen. Dieser lief auf Prozessor 0 [/COLOR]
THREAD ffffdb0e937af800  Cid 0004.02a0  Teb: 0000000000000000 Win32Thread: 0000000000000000 RUNNING on processor 0
Not impersonating
GetUlongFromAddress: unable to read from fffff80272b0a924
Owning Process            ffffdb0e8b8b16c0       Image:         System
Attached Process          N/A            Image:         N/A
fffff78000000000: Unable to get shared data
Wait Start TickCount      6243275      
Context Switch Count      832193         IdealProcessor: 6             
ReadMemory error: Cannot get nt!KeMaximumIncrement value.
UserTime                  00:00:00.000
KernelTime                00:00:00.000
Win32 Start Address dxgmms2!VidMmWorkerThreadProc (0xfffff80f8b3dc540)
Stack Init ffff928065a1dc90 Current ffff928065a1d5b0
Base ffff928065a1e000 Limit ffff928065a18000 Call 0
Priority 15 BasePriority 15 UnusualBoost 0 ForegroundBoost 0 IoPriority 2 PagePriority 5
Child-SP          RetAddr           : Args to Child                                                           : Call Site
[COLOR="#FF0000"]ffff9280`65a1d790 fffff80f`8b3caa6c : 00000000`00000079 ffff9280`65a1d901 ffffba0f`8ae87480 ffffdb0e`937af940 : dxgmms2!CVirtualAddressAllocator::FreeAllocMappedVaRangeList+0xf2[/COLOR]
[COLOR="#008000"]Hier wird der Fehler ausgelöst. Es ist etwas schwer zu erkennen,
aber die Abfrage des aktiven Prozessor gibt an, dass es keinen nachfolgenden Thread mehr gibt.[/COLOR]
ffff9280`65a1d850 fffff80f`8b3dd48e : ffffba0f`8aecfcc0 ffff9280`00000001 00000000`00000001 ffffdb0e`00000000 : dxgmms2!VIDMM_GLOBAL::ProcessSystemCommand+0x144
ffff9280`65a1d960 fffff802`728e7405 : ffff9280`63e00180 ffffdb0e`937af800 fffff80f`8b3dc540 ffffba0f`8aecfc40 : dxgmms2!VIDMM_WORKER_THREAD::Run+0xf3e
ffff9280`65a1dc10 fffff802`72964786 : ffff9280`63e00180 ffffdb0e`937af800 fffff802`728e73c4 eb00f6ff`4700eb00 : nt!PspSystemThreadStartup+0x41
ffff9280`65a1dc60 00000000`00000000 : ffff9280`65a1e000 ffff9280`65a18000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KiStartSystemThread+0x16
.....
0: kd> !prcb 0
PRCB for Processor 0 at fffff780ffff0000:
Current IRQL -- 0
Threads--  Current ffffdb0e937af800 [COLOR="#FF0000"]Next 0000000000000000 [/COLOR]Idle fffff80272bd1940
[COLOR="#008000"]Next ist 0, das heißt, es gibt keinen nachfolgenden Thread[/COLOR]
Processor Index 0 Number (0, 0) GroupSetMember 1
Interrupt Count -- 048b3a1e
Times -- Dpc    000011bd Interrupt 00000d24 
         Kernel 001022ce User      0001bd8b 
.....
[COLOR="#008000"]Nun noch das auslösende Modul anzeigen, um fest zu stellen, ob die Adresse in Arg2
wirklich im Speicherbereich dieses Moduls liegt.[/COLOR]
0: kd> lmvm dxgmms2
Browse full module list
start             end                 module name
[COLOR="#FF0000"]fffff80f`8b370000 fffff80f`8b417000[/COLOR]   dxgmms2    (pdb symbols)          c:\symbols\dxgmms2.pdb\80ECF0B819DA4063AD2D3C3DF41F4B541\dxgmms2.pdb
[COLOR="#008000"]Das ist der Speicherbereich des Treibers dxgmm2.sys. Und genau innerhalb
dieses Speicherbereichs liegt Arg2.[/COLOR]
    Loaded symbol image file: dxgmms2.sys
    Mapped memory image file: c:\symbols\dxgmms2.sys\57DACE47a7000\dxgmms2.sys
    Image path: \SystemRoot\System32\drivers\dxgmms2.sys
    Image name: dxgmms2.sys
[COLOR="#008000"]Damit dürfte bewiesen sein, dass der Treiber den Absturz verursacht hat.[/COLOR]
Bei diesem Debuggerlauf konnte dargestellt werden, dass der Auslöser für den Stoppfehler der Treiber dxgmm2.sys war,
Nach der Modulliste ist der Treiber vom: Timestamp: Thu Sep 15 18:37:27 2016
und hat die Version: File version: 10.0.14393.206

Fazit:
Da dieser Treiber Bestandteil von Windows ist, sollten als erstes die Systemdateien mit SFC /Scannow überprüft werden.
Sollten Fehler gefunden werden, einen Neustart machen und SFC /Scannow noch mal laufen lassen.
Werden immer noch Fehler gefunden sind nacheiander die drei Befehle in einer CMD mit Adminrechten aus zu führen:
Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

Da in der Regel der DirectX-Treiber mit dem Grafiktreiber zusammen arbeitet, sollte auch der Grafiktreiber überprüft werden. Eventuell sogar einen früheren Treiber verwenden, wenn der WHQL-Zertifikat hat. Diesen gibt es beim Hersteller der Grafikkarte.
 
Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

Wo für sind die Befehle ?

Keine Fehler gefunden
1.PNG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: PC Crash 2-3 Täglich

Die DISM-Befehle reparieren die Windows-Komponenten. Sehr oft beseitigen sie Fehler, die SFC findet aber nicht beheben kann.
Wenn SFC keine Fehler gefunden, sehe ich keinen Grund, die DISM-Befehle noch aus zu führen.

Nun noch den Grafiktreiber überprüfen und eventuell ersetzen.

Nachtrag: überprüfe bitte auch noch die DirectX-Dateien. Gib in die Suche DxDiag ein. Das öffnet die DirektX-Diagnose. Da kannst du auch prüfen lassen, ob die Treiber WHQL-Zertifiziert sind.

Nachtrag2:
Wenn du innerhalb von etwa 2 Stunden noch etwas schreiben willst, und noch keiner hat geantwortet (wie bei #9 und #10 ) kannst du mit "bearbeiten" im letzten Beitrag weiter machen und brauchst keinen neuen Beitrag anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Crash 2-3 Täglich

Danke Dir Aribert für die DISM-Befehle
Einige DISM Befehle kenne ich zwar auch, aber man lernt halt nie aus!!!
 
Ari45 ich bin gewöhnt das doppelte Beiträge automatisch zusammen geführt werden :) hier wohl nicht


Das komtm bei der Direkx Diagnose raus1.PNG



Wenn DirectX und Windows keine Fehler findet aber es ja ein software fehler ist verstehe ich das ganze nun nicht
 
@Basella, besser ist es doch, gar keine Doppelposts erst zu produzieren. Dann brauchst du auch nicht auf das Team hoffen.

Zu deinem Problem fällt mir vorerst nichts mehr ein.
 
Hallo basella
Ich habe da noch eine Frage bzw. mal eine Idee

Hast Du mal ältere Treiber für die Graka probiert?

Es gibt für ATI Grakas Treiber Versionen z.B. 15.7.1 ohne Crimson Kram...auch für Windows 10 x86 oder x64!

Vielleicht funktionieren die ja besser!

So wie Du ja geschrieben hast, besitzt Du eine ATI Radeon 7950 PowerColor 3GB!

Diese Graka gibt es seit ca. 4 Jahren und nicht immer sind die neuesten Treiber auch
die besten dafür!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe ein 7950pcs+ PowerColor


Habe die Grafiksoftware/treiber komplett deinstalliert,
PC neustart
CCleaner
Software/Treiber wieder erneut Instaliert mit PC neustart danach

Vielleicht geht es jetzt.

Was ich nur Komisch finde z.b gestern heute ist der PC immer wenn ich am Surfen war halt abgestürzt und nicht bei sachen wo DirecX überhaupt gebraucht wird.
 
Wenn du die Graka Treiber wirklich mal komplett entfernen willst dann nimm
den Display Driver Uninstaller...CC-Cleaner kann nicht alles komplett entfernen!

Der DDU entfernt nicht nur alle Dateileichen des Treibers, sondern auch alle Registry-Einträge
und beendet die dazugehörenden Dienste und entfernt diese auch vom System!

Desweiteren empfehle ich Dir dringend mal die Treiber Version
15.7.1 ohne Crimson.
Ältere Radeon Karten haben teilweise mit Crimson-Treibern Probleme unter Windows 10!!!
Das ist bekannt!!!
 

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  • DDU v17.0.2.1.zip
    1.014,8 KB · Aufrufe: 59
Das mit den Grafiktreibern stimmt. Die neuesten Crimson 16.9.x und 16.10.1 haben eigentlich nur Anpassungen für die neuen RX 4xx beinhaltet und kleine Fehler ausgebügelt, vor allem beim 16.9.2 . Crimson-Treiber sind ohnehin nur noch für R 3/5/7/9 2xx oder höher und deren mobile Pendants oder Prozessorgrafiken.
Die alten AMD - HD 7xxx Grafikkarten werden wohl ohnehin bald nicht mehr von den neuen Treibern unterstützt wie bei den HD 6xxx und abwärts schon passiert. Freunde dich schonmal mit dem Gedanken an. Das heißt ja nicht, das die alten Schätzchen nicht mehr funktionieren aber so ist eben der Lauf der Welt. Moralischer Verschleiß eben.
 
Zweite Download Link führt nur zu den Aktuellen ! ist wohl ne schein seite nur

und bei amd gibt es nur 15.301.1101
 
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