Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Immer wieder kein Internet

Frau F.

bekommt Übersicht
hallöchen,

ich hoffe,ich bin hier richtig und sie können mir helfen.ich bin eine dame älteren alters und habe mit der zeit gemerkt,dass auch ich ohne internet nicht auskomme.
nun habe ich erhebliche probleme mit meinem lapttop (asus r556l,steht zumindest unten als modell bezeichnung)

das problem zeit sich folgendermaßen:

wenn ich den computer,windows 10,habe ich so neu gekauft, hochfahre erscheint bei 9von 10malen ein kleines gelbes dreieck neben dem wlan symbol,da wird mir dann angezeigt:kein internetzugriff.

manchmal klappt es,wenn ich den rechner dann einfach nochmal neustarte,aber in letzter zei funktioniert dies nicht mehr wircklich und ich habe schon beim ersten mal erhebliche probleme ins internet zu kommen(welches ich über wlan nutzen möchte)ich habe einen O2 router, o2box 6431,an dem es aber nicht liegen kann,da andere rechner und auch handys alle einwandfrei funktionieren.

zurück zu meinem rechner:wenn ich die problembehandlung durchlaufen lasse wird mir zumeist angezeigt,dass es ein problem mit dem drahtlosadapter oder zugriffspunkt gibt.manchmal heisst es auch,dass es am dns server liegt,dann starte ich den router neu.

dann geht es.aber auch nur für eine weile,weil es dann wieder abbricht...

falls es hilft habe ich hier einmal die wlaneigenschaften kopiert:

Protokoll:802.11n

Sicherheitstyp:WPA2-Personal

Netzfrequenzbereich: 2,4GHz

Netzwerkkanal: 1

Hersteller:Qualkomm Atheros Communications Inc.

Beschreibung:Qualcomm Atheros AR9485 Wireless Network Adapter

Treiberversion: 3.0.2.201


falls es zur antwort noch infos braucht,sagen sie mir bitte bescheid!

und ich muss leider vorwarnen,ich habe absolut keine ahnung und bräuchte wircklich schritt für schritt anleitungen,ich hoffe so sehr,dass mir jemand helfen kann,denn auch ältere leute(78)möchten im internet sein:)
 
Anzeige
AW: immer wieder kein internet zugriff

Hallo @Frau F.! Willkommen im Forum! :)
ot:
Ich finde es immer wieder schön, wenn sich ältere Leute an PC und Internet heran trauen.


Bitte klicke mit der rechten Maustaste unten links auf den Startbutton und wähle aus dem Kontextmenü
Eingabeaufforderung (Administrator)
In diese Eingabeaufforderung trage bitte ein ipconfig /all. Das zeigt dir die wichtigsten Parameter deiner Netzwerkeinstellungen an.
Ziehe das Fenster nach unten so weit auf, dass alles zusehen ist und mache mit dem Snippingtool einen Screenshot. Den speicherst du bitte als JPG oder PNG ab und hängst das Bild an deine nächste Antwort an.

Snippingtool: tippe in die Suche Snipping und klicke im Ergebnisfenster auf "Snipping Tool".
Snipping_Start.jpg Snipping_Speichern.jpg

Zu Anhänge siehe in meiner Signatur den rechten blauen Link.
 
AW: immer wieder kein internet zugriff

hallo aribert:)

ersteinmal vielen dank,für eine so zügige antwort!

ich komme natürlich nicht mit dem snippingtool zurecht,da ich doch NOCH gar nicht weiss,wo das steckt.aber mein enkel hat mir geholfen,ich hoffe da sfunktioniert so:

Microsoft Windows [Version 10.0.14393]
(c) 2016 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\WINDOWS\system32>ipconfig/all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : DESKTOP-QMB9T57
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : localdomain

Ethernet-Adapter Ethernet:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe GBE Family Controller
Physische Adresse . . . . . . . . : F8-32-E4-33-64-A3
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 2:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Hosted Network Virtual Adapter
Physische Adresse . . . . . . . . : 5A-86-87-ED-47-1E
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 3:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter
Physische Adresse . . . . . . . . : 1A-86-87-ED-47-1E
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter WLAN:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: localdomain
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Qualcomm Atheros AR9485 Wireless Network Adapter
Physische Adresse . . . . . . . . : B8-86-87-ED-47-1E
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::21dd:9d25:c178:b5e5%19(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.1.13(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Sonntag, 23. Oktober 2016 10:57:03
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Sonntag, 30. Oktober 2016 15:59:03
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 364414599
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-1D-8F-D5-C3-F8-32-E4-33-64-A3
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Tunneladapter isatap.localdomain:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: localdomain
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft ISATAP Adapter
Physische Adresse . . . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter LAN-Verbindung* 5:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Teredo Tunneling Adapter
Physische Adresse . . . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2001:0:5ef5:79fd:ef:d94:3f57:fef2(Bevorzugt)
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::ef:d94:3f57:fef2%5(Bevorzugt)
Standardgateway . . . . . . . . . : ::
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 83886080
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-1D-8F-D5-C3-F8-32-E4-33-64-A3
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

C:\WINDOWS\system32>

vielen dank aber schon einmal:)
da meine enkel in der welt verstreut sind,haben wir uns dieses skype für videoanrufe ausgesucht und ja,ich habe auch an einem computerkurs teilgenommen,aber da hat man uns nur das nötigste beigebracht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ach mensch,

ihr lieben,dass ihr so schnell helft!
mein enkel ist leider auch nicht so bewandert,aber wir haben folgendes nun gemacht: Gerätemanager-Energieverwaltung- PC verbieten, aus Energiespargründen den W-Lan Adapter kurzfristig abzuschalten- Haken für diese Option entfernt.

mal sehen ob es funktioniert...
 
leider wurde die verbindung eben gerade schon wiede runterbrochen.diesmal hiess es,dass ein gewissen dns server nicht antwortet...hängt dies wohl zusammen?
 
Da wäre dann wohl ein Eingriff in den Router notwendig , denn dieser ist dafür verantwortlich ,

Gibt es im Hause oder Bekanntschaft jemanden der das mit Unterstützung kann ?
 
Was man in dem Falle machen kann ist den Router mal 1-2 Minuten vom Strom zu trennen und dann wieder einzuschalten
wenn kein Schalter dafür vorhanden ist , den Netzstecker ziehen und danach wieder einstecken und 2 Minuten warten
 
Möglicherweise gibt es noch einen Lösungsansatz. Ich hatte mal ein Bluetooth-Headset. Immer wenn ich das benutzt habe, hat sich wlan verabschiedet. War Bluetooth aus und nichts gekoppelt, gab es keine Probleme.

Ist Bluetooth ständig an? Siehe Windows-Tast + I = Einstellungen = Geräte = Bluetooth an-aus
Oder rechts unten "Info-Center", dort müsste Bluetooth auch zu sehen sein, als an oder aus.
Wenn an, dann einfach auf aus, falls kein Gerät zwingend betrieben werden muss und gucken.

@ Ich schreib lieber gleich so ausführlich, hilft vielleicht. Ich hab eine coole Tante, 76, die spielt auch noch fleißig am PC. :)
 
dankesehr,aber das habe ich heute schon um die 8mal gemacht...es ist einfach zum verzweifeln,nun wollte ich doch einen videoanruf machen...
ich vermute mein pc hat dieses bluetooth nicht,es wird mir nirgends angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mich jetzt extra wegen dieser armen Frau angemeldet - und weil mir bei dem Thema kein Internet "ganz übel" wird. Ich muss mich schwer beherrschen, dass mir dabei nicht massenhaft unflätige Ausdrücke entschlüpfen. Man spricht beim Thema Internet manchmal von Schwarmintelligenz. Mir sagte mal jemand: "Auch aus 100 Einbeinigen kann niemand einen Sprinter machen."

Sucht mal nach "gelbes dreieck internet". Ihr findet massenhaft Unsinn. Wenigstens einigermaßen brauchbar ist das:

Netzwerksymbole bei Windows 7
PcEinsteiger: Netzwerksymbole bei Windows 7

"Kein Internet" ist eine Zustandsbeschreibung, aber keine Fehlerbeschreibung. Man kommt "ins Internet" nur über mehrere Stufen:
- vom Treiber zum "PC-Ausgang" (Kabel/LAN oder drahtlos/WLAN)
- vom PC zum Router
- vom Router/Modem zur Vermittlungsstelle (Telekom bei DSL)
- von der VSt zum Provider/RADIUS-Server, Account, Anmeldung
- die DNS-Server müssen funktionieren
- ... und wenn das alles funktioniert, dann vielleicht auch mal zu DrWindows, wenn bei DrWindows auch alles funktioniert.

Man muss also erkennen, auf welcher Stufe der Fehler liegt:

gelbes dreieck neben dem wlan symbol,da wird mir dann angezeigt:kein internetzugriff.

Ein Gelbes Dreieck wird bei Windows angezeigt, wenn man wenigstens vom PC zum Router kommt (und damit ins lokale Netzwerk/LAN). Dann testet Windows angeblich, ob es vom Router auf einige Server von Microsoft kommt. Wenn nicht, vermutet Windows, dass das weltweite Netzwerk/WAN gestört ist und zeigt das gelbe Dreieck.

Das wird dadurch bestätigt, dass der PC vom Router die IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.1.13(Bevorzugt) bekommen hat.
Drahtlos-LAN-Adapter WLAN:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: localdomain
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Qualcomm Atheros AR9485 Wireless Network Adapter
Physische Adresse . . . . . . . . : B8-86-87-ED-47-1E
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::21dd:9d25:c178:b5e5%19(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.1.13(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Sonntag, 23. Oktober 2016 10:57:03
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Sonntag, 30. Oktober 2016 15:59:03
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 364414599
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-1D-8F-D5-C3-F8-32-E4-33-64-A3
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Man braucht dann erst mal nicht weiter auf dem PC zu suchen!

Wenn Windows überhaupt keine Verbindung zum Router (und zum LAN) herstellen kann, dann zeigt es ein rotes Kreuz X.
Damit steht erst mal fest, dass auf dem PC alles einigermaßen korrekt ist und man muss den Fehler auf dem Router suchen.

Diese Aussage ist dann in dem Moment allerdings leider (meistens) falsch:
da andere rechner und auch handys alle einwandfrei funktionieren.

Man muss nun das Handbuch und die Hilfe vom Router lesen, sich im Routermenü anmelden, das Routerprotokoll lesen, nach dem DSL-Pilotton schauen, externe IP suchen, Verbindungsqualität, ...

(Allerdings benimmt sich Windows - und seine User - bei Netzwerkproblemen nicht besonders geschickt, und Windows 10 vielleicht besonders ungeschickt. Die Ammenmärchen von AV-Programmen, Fremdprogrammen, Treibern usw. als Nebelkerzen von MS-Fanboys kommen dann leider immer wieder noch erschwerend hinzu.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn andere Geräte aber über den gleichen Router laufen und keine wlan Probleme haben, würde ich mal naiv behaupten, der Router sollte das Problem nicht sein.
 
Wenn andere Geräte aber über den gleichen Router laufen ...
Genau solche deplatzierten Bemerkungen meine ich mit Schwarmintelligenz. Damit stört man nur. Wenn hier jemand um Hilfe rufen muss, dann ist dem grundsätzlich nicht zu trauen.
IDiese Aussage ist dann in dem Moment allerdings leider (meistens) falsch

Ich habe meine Router-Adresse in der Favoritenleiste des Browsers gespeichert. Wenn der Aufruf länger als 2 Sekunden dauert, dann weiß ich schon, dass etwas faul ist. Warum sollte das also jemand nicht erst mal machen?

Das ist immer die erste und einfachste Aktion.

Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
Bei mir:
http://192.168.178.1/

Bei Frau F.:
http://192.168.1.1

oder
https://192.168.1.1

Notfalls die Adresse in das Adressfeld ziehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für dich mag das die einfachste Aktion sein.
Für jemanden, der nicht ganz so tief in der Materie steckt wie du offensichtlich von dir glaubst, kann das schon ein schwieriger Weg sein.

Und noch was: du musst dich hier nicht anmelden und erst mal in die Runde "brechen". Viele die hier schreiben und versuchen zu helfen, haben ganz einfach ihre eigenen Erfahrungen gemacht und sind damit durchaus zum Ziel gekommen.

Also hilf gerne, aber mach hier nicht so auf "Klugs...". Das hilft weder dir noch dem Fragesteller.
 
hallo werktor,

ich habe mir nun ungefähr 10mal urchgelesen,was sie schreiben,aber da ich wircklich kaum kenntnisse habe,nicht ganz folgen können.
ich habe nun http://192.168.1.1 angeklicktund mir werden die geräteeigenschaften angezeugt,was ist dann zu tun?
wären sie so lieb(vielen dank,dass sie sich angemeldet haben um zu helfen,das weiß ich sehr zu schätzen)mir evtl nochmal etwas zeit zu schenken und mir schritt für schritt aufzulisten wa sich tun kann?ich wäre ihnen so sehr verbunden!

ich danke einfach euch allen,für eure zeit und geduld.vielleicht kommen wir mit alle euren versuchen zu einem ergebnis,denn eines de rdinge muss es ja sein:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie sieht es denn im Moment aus? Bist Du jetzt mit dem Problemgerät im Routermenü und hier im Forum?

So ein Routermenü ist am Anfang verwirrend, aber ohne Fleiß... Vielleicht mal nach den fett geschriebenen Stichworten in meinen Beiträgen mit der Suchmaschine Deines Vertrauens suchen lassen.

Das Tückische an solchen Fehlern ist manchmal, dass sie auf momentanen Störungen beruhen. Das macht die Fehlersuche schwierig. Gute Betriebssysteme berappeln sich bei solchen Störungen meistens selbst automatisch, ohne dass der Nutzer das überhaupt bemerkt. Der muss dann bei Verdacht extra in Ereinisprotokollen, Logdateien usw. suchen.

Der fette rote Strich im Bild steht für den Pilotton. Wenn ich den sehe, weiß ich, dass meine Möglichkeiten erschöpft sind und wenn nicht, dann auch. :)

DSL-Synchronisierung
https://telekomhilft.telekom.de/t5/...-nicht-keine-DSL-Synchronisierung/td-p/923670

Irgend etwas in der Art wird bei den meisten Routern angezeigt... oder wenigstens als Text.
Der Pilotton besagt, dass eine hardwaremäßige, physikalische Verbindung zur Vermittlungsstelle (Telekom/T-Systems?) besteht. Dann kann ein softwaremäßiger, logischer Fehler (Benutzername, Passwort vom Provider falsch, RADIUS-Server gestört) vorliegen. Zuerst ruft man die Hotline des Providers an und sagt denen das.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja,ich bin nun mit dem route rim net zund im routermenü.ein fetter roter strich bzw auch so eine anzeige/grafik wie bei dir finde ich nicht,ich bin mit einem o2 router im internet.ich verstehe fast nur noch bahnhof...meine enkel haben mich gestern ausgelacht,sie haben gesagt :eek:ma kommt nichtins internet...
dabei ist da sdoch kein kinkerlitzchen,was wir hie rbehandeln oder?
 
Anzeige
Oben