Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10 PE Live DVD Image - Dateien nachträglich hinzufügen?

daniel85

Anfänger
Hallo zusammen!

Ich wüsste gerne ob, und wenn ja, wie man einem Live Image Dateien oder Programme nachträglich hinzufügen kann, sodass man diese Programme/Dateien innerhalb des Live Systems benutzen kann?
Ich habe mit WinISO ein solches Image geöffnet und Dateien hinzugefügt. Beim Versuch von diesem geänderten System zu booten erhielt ich jedoch eine Fehlermeldung, weil der Datenträger verändert wurde.

Gibt es irgendeinen Weg, die Dateien dem Boot Medium nachträglich hinzuzufügen ohne es dabei unbrauchbar zu machen?
 
Anzeige
Ich fasse die Frage mal allgemeiner... Ist es allgemein möglich, ein Bootmedium wie z. B. auch ein Linux Live System um zusätzliche Dateien zu erweitern ohne dabei das Image unbrauchbar zu machen?
Ich selbst habe das Live System nicht erstellt, möchte es nur für den Privatgebrauch um eine Kleinigkeit erweitern (als Notfallsystem).
 
WinToolkit ist z. B. ein solches Tool um Images von Windows zu bearbeiten. Besser, weil professioneller ist das MDT (Microsoft Deployment Toolkit) von Microsoft.
Es ist aber WICHTIG, das Du vorher unbedingt genau die Anleitung liest bzw. weisst was Du tust.

Einfach eine ISO öffnen und drin rumfuschen geht nicht ohne Weiteres (Ausnahme ist nur die EI.CFG Einfügung in den Ordner Sources - um die Eingabe von dem Key zu interdrücken und die Version auszusuchen).
NACH dem Modding, musst Du die Dateien wieder zu einer bootfähigen ISO zusammenbasteln und auf nen USB Stick bringen.
Gutes Tool hierfür: RMPreptoUSB

Bei Linux gibts andere Tools - musst mal schauen welche.
 
Anzeige
Oben