Ergebnis 1 bis 9 von 9
Danke Übersicht3Danke
  • 1 Post By build10240
  • 1 Post By build10240
  • 1 Post By build10240
Thema: Lokales Admin-Konto - App-Zugriff unterbinden (Desktop) Guten Morgen, vermutlich eine ganz schlichte Frage, zu der ich aber leider mittels Suchfunktion (hoffe ich war nicht blind) nichts ...
  1. #1
    weltleser
    gehörte zum Inventar?

    Lokales Admin-Konto - App-Zugriff unterbinden (Desktop)

    Guten Morgen,

    vermutlich eine ganz schlichte Frage, zu der ich aber leider mittels Suchfunktion (hoffe ich war nicht blind) nichts gefunden habe. Ist es einstellbar, dass der Zugriff auf Apps nur unter Anmeldung mit dem Microsoftkonto funktioniert? Musste feststellen, dass z.B. die Mail-App unabhängig davon, ob ich mich per lokalem Admin-Konto oder mit dem Microsoft-Konto anmelde Zugriff auf meine E-Mails zulässt. Würde es schöner finden, wenn dies (und anderes) erst nach einem Wechsel vom lokalen Admin-Konto auf das Microsoft-Konto ermöglicht wird.

    Wenn ich über das lokale Konto Edge öffnen bin ich hingegen nicht angemeldet...

  2. #2
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Lokales Admin-Konto - App-Zugriff unterbinden (Desktop)

    Ich benutze die Mail-App selbst nicht, kann also kann nicht sagen, ob das Verhalten normal ist. Ich ging aber bisher davon aus, daß die Apps für jedes lokale Konto getrennt laufen. Wenn mit einem lokalen Konto - Admin oder nicht sollte egal sein - kein Microsoft-Konto verbunden ist, sollten die Apps gar keinen Zugriff auf irgendwelche benutzerspezifischen Online-Inhalte haben und nur lokal funktionieren. Man kann zwar pro App ein Microsoft-Konto binden, aber das geschieht nicht automatisch.

    Ich kann das leider schlecht testen. Seit ich das Konto-Alias von der Outlook-Adresse auf meine Gmx-Adresse geändert und die Outlook-Adresse gelöscht habe, funktioniert die Mail-App nicht mehr richtig.
    weltleser bedankt sich.

  3. #3
    weltleser
    gehörte zum Inventar?

    AW: Lokales Admin-Konto - App-Zugriff unterbinden (Desktop)

    Vermutlich habe ich mich auch mal von der lokalen Ebene im Store angemeldet, aber irgendwie blicke ich es nicht mich wieder abzumelden. Nun habe ich mal in mein Konto geschaut, dort sind neun Geräte hinterlegt, wovon nicht nur zwei (lokal und MS-Konto), sondern gleich vier dieser Rechner sein könnte. Werde die Tage alle vier löschen und dann die zwei Konten-Methode nochmals probieren.

    Die Frage ist, gibt es was anderes als das Löschen des PC aus dem Konto, um die Sache sauber zu trennen. Es muss ja letztlich so sein, dass ich den lokalen Account irgendwie in meiner Blödheit oder Schlampigkeit mit meinem Konto verbunden habe.

  4. #4
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Lokales Admin-Konto - App-Zugriff unterbinden (Desktop)

    So weit durchblicke ich Microsofts Konten leider nicht. Ich hatte mal nur den Store auf einem PC mit meinem Microsoft-Konto verbunden, dieser PC tauchte nie in der Geräteliste in meinem Microsoft-Konto auf. Die Verbindung mit dem Store dieses PCs ließ sich zwar wieder lösen, das Konto tauchte aber auch danach noch an diversen Stellen in Windows auf, jedoch war weder eine App noch das Benutzerkonto weiterhin mit dem Microsoft-Konto verbunden.

    Ein verbundenes E-Mail-Konto sollte für jeden Benutzer unter Einstellungen/Konten/E-Mail- & App-Konten aufgeführt werden. Man kann dort, selbst wenn das lokale Benutzerkonto mit einem Microsoft-Konto verbunden ist, über Verwalten und dann Konto löschen das E-Mail-Konto entfernen. E-Mail, Kalender und Kontakte sind dann nicht mehr mit dem Konto verbunden, alle anderen Apps wie Wetter, Groove-Musik, Foto etc. lassen sich nur innerhalb der jeweiligen App vom Microsoft-Konto trennen.

  5. #5
    weltleser
    gehörte zum Inventar?

    AW: Lokales Admin-Konto - App-Zugriff unterbinden (Desktop)

    Der Ort scheint der richtige zu sein, das "Doofe" dabei ist, es geht an dieser Stelle laut Meldung (sowohl beim E-Mail-, als auch beim Microsoft-Konto) nicht um den (lokalen) User, sondern um das Gerät, von dem man es entfernt, +Datenverlust, bla-bla.

    Aber ich gehe mal davon aus, dass das reparabel ist, dort dürften eigentlich keine isolierten Daten, sondern nur Kopien aus der Nutzung anderer Geräte liegen. Mal sehen, eventuell mach ich auch einfach die feige Variante und verpass dem Rechner ein anderes Passwort (Bürorechner).

  6. #6
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Lokales Admin-Konto - App-Zugriff unterbinden (Desktop)

    Du meinst, weil da in der Akzentfarbe "Entfernt dieses Konto von ihrem Gerät." steht? Von Datenverlust steht da bei mir nichts. Wenn dann sollten doch nur lokale Daten aus der Mail-, Kalender- und Kontakte-App verloren gehen. Gibt's die dort überhaupt? Wird nicht alles in einer verbundenen App mehr oder weniger sofort mit dem Online-Teil des Microsoft- bzw. Outlook-Kontos synchronisiert?

    Das Microsoft-Konto, das mit dem lokalen Benutzer verbunden ist, läßt sich m.E. nur auf bei Konten/Ihre Infos mit Stattdessen mit einem lokalen Konto anmelden vom Rechner entfernen. Bei E-Mail- & App-Konten komme ich beim unteren Abschnitt Von anderen Apps verwendete Konten beim klicken auf das Konto und Verwalten nur zur Webseite des Microsoft-Kontos.

  7. #7
    weltleser
    gehörte zum Inventar?

    AW: Lokales Admin-Konto - App-Zugriff unterbinden (Desktop)

    Beim Microsoft-Konto gibt´s bei mir verwalten und entfernen, ich lass mir das noch mal durch den Kopf gehen. Aber das Stichwort "integriertes Administratorkonto" aus dem anderen Thread klingt doch ganz interessant, mal schauen.

  8. #8
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Lokales Admin-Konto - App-Zugriff unterbinden (Desktop)

    Merkwürdigerweise gibt's "Entfernen" auf meinem Rechner mit Windows 10 Pro Version 1607 dort nicht. Vielleicht wurde es auch durch meine Spielereien mit dem Konto-Alias Das integrierte Administratorkonto ist nicht für den Alltagsbetrieb geeignet. Alle Konten mit Administratorrechten zu entfernen und nur noch den integrierten Administrator zu verwenden wird meines Wissens nicht empfohlen.

    Die App-Nutzung zu unterbinden, ist nur für Enterprise-Editionen vorgesehen und bei den anderen Editionen nur ein Kollateralschaden des integrierten Administrators oder der Abschaltung der Benutzerkontensteuerung.
    weltleser bedankt sich.

  9. #9
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Lokales Admin-Konto - App-Zugriff unterbinden (Desktop)

    Zitat Zitat von weltleser Beitrag anzeigen
    Der Ort scheint der richtige zu sein, das "Doofe" dabei ist, es geht an dieser Stelle laut Meldung (sowohl beim E-Mail-, als auch beim Microsoft-Konto) nicht um den (lokalen) User, sondern um das Gerät, von dem man es entfernt, +Datenverlust, bla-bla.
    Ich habe das gerade mal ausprobiert. Es kommt zumindest bei bestehender Online-Verbindung nicht zum Datenverlust. Ich habe einen Termin in den Kalender unter Outlook-Kalender eingetragen und dann sofort das E-Mail-Konto in den Einstellungen entfernt. Dann am anderen PC mit dem Fast-Ring-Windows den Kalender aufgerufen, in dem der Termin nach dem Synchronisieren vorhanden war. Obwohl der Kalender wegen der fehlenden Outlook-Mail-Adresse mich jetzt als "Ich outlook_<kryptische Zeichenfolge>@outlook.com" führt.

    Interessant ist, daß das Eintragen von lokalen Terminen erst möglich ist, wenn mal ein Outlook-Konto vom PC entfernt wurde. Jedenfalls bleiben lokal unter Kalender - Kalender gespeicherte Daten erhalten, wenn das Outlook-Konto entfernt wird.
    weltleser bedankt sich.

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163