Ergebnis 1 bis 8 von 8
Thema: Nach Neuinstallation nur sporadische Internet-Verbindung Hallo zusammen, ich verstehe es einfach nicht. Ich habe vor zwei tagen Windows 10 neu installiert und mein Window macht ...
  1. #1
    Maggimann
    Herzlich willkommen

    Nach Neuinstallation nur sporadische Internet-Verbindung

    Hallo zusammen,
    ich verstehe es einfach nicht. Ich habe vor zwei tagen Windows 10 neu installiert und mein Window macht irgendwie was es will.
    Ich merke z.B. das Windows sich selbst erlaubt die Dateifreigabe zu aktivieren, oder selbst den Serverdienst zu reaktivieren wenn ich ihn beende. Vor allem komme ich über den Unitymedia Server, also meinen DNS im Router sporadisch nicht mehr ins Internet. Heute von 70 - 19 Uhr nicht, jetzt gerade auch wieder nicht. Habe jetzt zum test mal den DNS Server im LAN Adapter geändert auf den public Google DNS und das läuft komischerweise. Naja aber jetzt wahr ich mal kurz in der Firewall und hab die Regeln gecheckt (hab gerade das Annivisary Update für WIndows 10 Home gezogen) und musste mit erschrecken feststellen das alle, aber wirklich auch jede Regel nicht mehr geblockt wird. Ich habe normal nur die HTTP/HTTPS, DHCP und DNS Regeln an... o.O

    Was ist das los??? Virus? Aber wie? Habe MBAM Premium...
    Will mich evtl. jemand ärgern und hackt mich oderso? <-- Wie könnte man das sehen? Denn ich will hab da ehrlich gesagt kein Bog drauf...

    Ich hoffe mal mir kann wer helfen denn ich tick bald aus hier echt

    MfG

  2. #2
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Ich kapier es nicht ?!?

    Willkommen im Forum.

    Windows startet und beendet bestimmte Dienste schon immer selbstständig, wenn es das für nötig hält. Die Dateifreigabe sollte sich eigentlich nicht selbstständig aktivieren, das könnte allerdings auch eine Folge irgendeiner Einstellung sein, die Du vielleicht nach der Neuinstallation vorgenommen hast.

    Hast Du in der Firewall eigene Regeln definiert oder verwendest Du die vorgegebenen? Welches Profil ist in der Firewall aktiv? Hast Du das Verhalten der Firewall für ausgehende Verbindungen auf Blocken gestellt? Je nach aktivem Profil und Regeln hat die Windows Firewall manchmal Probleme ein Netzwerk zu identifizieren. Wenn dann zuviel geblockt ist funktioniert weder DNS noch DHCP richtig und auch eine u.U. gewünschte Umstellung von Öffentlich auf Privat kann gestört werden.

  3. #3
    edv.kleini
    gehört zum Inventar Avatar von edv.kleini

    AW: Ich kapier es nicht ?!?

    Hallo Maggimann und auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum bei DrWindows!

    Mal so als Anregung nebenbei...

    1. Ist das BIOS aktuell? Nein ... Immer auf neuestem Stand halten!
    2. Ist die C-MOS Batterie noch gut? Eine neue kostet nur 1 bis 2 Euro und kann niemals schaden!
    Sowas ist immer eine mögliche Fehlerquelle, auch wenn die meisten das nicht wahr haben wollen!
    3. Sind die Treiber alle aktuell? Wenn nicht, neueste Treiber downloaden.
    Diese sollten auch für Win10 geeignet sein! Schon teilweise geklärt mit .bernd... okay
    Installationsreihenfolge beachten. Erst Chipsatztreiber vom Mainboard (RAID incl.),
    dann Sound, NW usw. dann erst GRAKA und Drucker!
    4. Welche Windows Version nutzt Du genau? Mit Winver abfragen und hier posten.
    5. Was für ein Netzteil verwendest Du? Stärke und Typ...
    6. Ist Antiviren-SW von Drittanbietern, PC-Boost SW oder Driver Reviver installiert?
    Windows 10 reagiert darauf empfindlich!
    Du bist mit dem Windows 10 Defender und seinem integrierten Virenscanner ja nicht ungeschützt!
    7. Sind alle Kühlkörper im PC weitestgehend staubfrei?
    8. Ist das Netzteil auch staubfrei?
    9. Sind die Temperaturen im PC "im grünen Bereich"?
    10. Läßt sich die Graka eventuell auf einen anderen Steckplatz stecken?
    11. Ist Dein Windows ein Cleaninstall oder ein Upgrade von Windows 7 oder 8/8.1?
    Ein Clean Install ist immer die beste Lösung!
    12. Eine detaillierte Liste der verwendeten Hardware wäre nicht schlecht, hier posten!
    Teilweise ist dies ja schon geschehen...
    Trage bitte die Hardware-Daten wie bei mir zu sehen auch bei Dir unter "mein System"
    ganz genau ein. Je genauer Deine Angaben sind, um so besser können wir helfen!

    Desweiteren bitte ich Folgendes zu bedenken:

    Diesen Text habe ich mittlerweile als Text-Dokument, auf meiner Festplatte hinterlegt,
    damit ich nicht jedesmal alles neu schreiben muß.
    Dies ist somit ein teilweise automatisch generierter Text!

  4. #4
    Maggimann
    Herzlich willkommen

    AW: Ich kapier es nicht ?!?

    Hey build10240
    Danke für die schnelle Antwort, ich werde erstmal deine Fragen beantworten...
    Also ich kenne das nicht das Windows Dienste von selbst aus dem deaktivierten Zustand sich selbst reaktivieren, schon garnicht solche wie Server oder Arbeitsstationsdienst z.B. nunja sie tuen es trotzdem irgendwie was mich seeehr stutzig macht...

    In meiner Firewall sind normalerweise alle Regeln aktiv geblockt bis auf HTTP/HTTPS für IPv4, DHCP und DNS die dürfen durch.
    Mein Profil ist öffentlich da es das sicherste ist obwohl ich zuhause am Router bin. Nein ich habe das verhalten nicht auf ausgehende Blocken gestellt.

    Also ich habe hier noch was zur Info:
    Ich denke du kannst was damit anfangen, die ersten beiden Versuche hab ich mit dem google public DNS gemacht, die beiden anderen dann mit automatischem DNS...

    Microsoft Windows [Version 10.0.14393]
    (c) 2016 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

    C:\Users\Daniel>tracert heise online - IT-News, Nachrichten und Hintergründe

    Routenverfolgung zu heise online - IT-News, Nachrichten und Hintergründe [193.99.144.85]
    über maximal 30 Hops:

    1 5 ms 2 ms 2 ms 192.168.192.1
    2 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
    3 13 ms 11 ms 10 ms 80.69.106.1
    4 20 ms 18 ms 18 ms 84.116.196.90
    5 16 ms 18 ms 18 ms 84.116.196.94
    6 28 ms 18 ms 23 ms de-fra01b-ri1-ae0-0.aorta.net [84.116.134.6]
    7 16 ms 16 ms 15 ms te0-0-2-3.c150.f.de.plusline.net [80.81.192.132]
    8 19 ms 18 ms 19 ms 82.98.102.13
    9 23 ms 19 ms 18 ms 212.19.61.13
    10 18 ms 18 ms 56 ms heise online - IT-News, Nachrichten und Hintergründe [193.99.144.85]

    Ablaufverfolgung beendet.

    C:\Users\Daniel>tracert 193.99.144.85

    Routenverfolgung zu heise online - IT-News, Nachrichten und Hintergründe [193.99.144.85]
    über maximal 30 Hops:

    1 2 ms 4 ms 1 ms 192.168.192.1
    2 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
    3 10 ms 8 ms 11 ms 80.69.106.1
    4 19 ms 18 ms 18 ms 84.116.196.90
    5 18 ms 18 ms 18 ms 84.116.196.94
    6 20 ms 18 ms 18 ms de-fra01b-ri1-ae0-0.aorta.net [84.116.134.6]
    7 18 ms 18 ms 18 ms te0-0-2-3.c150.f.de.plusline.net [80.81.192.132]
    8 18 ms 17 ms 18 ms 82.98.102.13
    9 74 ms 16 ms 18 ms 212.19.61.13
    10 17 ms 18 ms 16 ms heise online - IT-News, Nachrichten und Hintergründe [193.99.144.85]

    Ablaufverfolgung beendet.

    C:\Users\Daniel>tracert heise online - IT-News, Nachrichten und Hintergründe
    Der Zielname heise online - IT-News, Nachrichten und Hintergründe konnte nicht aufgelöst werden.

    C:\Users\Daniel>tracert 193.99.144.85

    Routenverfolgung zu 193.99.144.85 über maximal 30 Hops

    1 1 ms 4 ms 2 ms 192.168.192.1
    2 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
    3 12 ms 12 ms 9 ms 80.69.106.1
    4 16 ms 17 ms 19 ms 84.116.196.90
    5 37 ms 32 ms 33 ms 84.116.196.94
    6 16 ms 18 ms 18 ms 84.116.134.6
    7 20 ms 20 ms 19 ms 80.81.192.132
    8 26 ms 18 ms 18 ms 82.98.102.13
    9 17 ms 18 ms 18 ms 212.19.61.13
    10 20 ms 23 ms 18 ms 193.99.144.85

    Ablaufverfolgung beendet.


    Übrigens wenn mein Laptop nicht ins Netz kann, kann meine Frau mit ihrem Handy über WLAN auch nicht über den Router ins Netz und ich auch nicht mit meinem Handy...

    Der DNS Server im Router scheint mir irgendwie nicht ganz klar zu kommen sehe ich das richtig?

  5. #5
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Ich kapier es nicht ?!?

    In meiner Firewall sind normalerweise alle Regeln aktiv geblockt bis auf HTTP/HTTPS für IPv4, DHCP und DNS die dürfen durch.
    Du hast also eigene Regeln erstellt, die alles blocken außer bestimmte Ports oder wie? Da kann man schnell etwas vergessen, so daß DNS oder DHCP nicht mehr richtig funktionieren.

    Mein Profil ist öffentlich da es das sicherste ist obwohl ich zuhause am Router bin.
    Ist m.E. hinter einem Router mit eigener Firewall übertrieben, solange man nicht davon ausgeht, daß die anderen Geräte im lokalen Netzwerk alle mit Malware infiziert sind. Jedenfalls sind bei aktiviertem öffentlichen Profil und deaktivierter Dateifreigabe weitere Regeln für den eingehenden Verkehr unnötig, weil die Firewall kaum etwas durchläßt.

    Nein ich habe das verhalten nicht auf ausgehende Blocken gestellt.
    Das ist schonmal ok, denn sonst bräuchtest Du eine ganze Reihe von zusätzlichen ausgehenden Zulassen-Regeln. Die voreingestellten reichen nämlich bei weitem nicht aus.

    Ich denke du kannst was damit anfangen, die ersten beiden Versuche hab ich mit dem google public DNS gemacht, die beiden anderen dann mit automatischem DNS..
    Zeigt nur, daß bei den beiden letzten Versuchen DNS tatsächlich nicht funktioniert, aber noch eine Internetverbindung besteht. Kann, siehe unten, auch am Router und Provider liegen oder an einem verkonfigurierten Windows. Hast Du weitere PCs im Netzwerk zum testen? Dann könnte man u.U. eine Störung auf dem einen PC zumindest ausschließen. In Windows selbst könntest Du mal kurz mit deaktivierter Firewall testen, um einen Fehler bei Deinen Regeln auszuschließen.

    Übrigens wenn mein Laptop nicht ins Netz kann, kann meine Frau mit ihrem Handy über WLAN auch nicht über den Router ins Netz und ich auch nicht mit meinem Handy...
    Das liegt dann höchstwahrscheinlich an einer gestörten Internetverbindung oder einem Fehler des Routers. Also solltest Du in so einem Fall erstmal die Internetverbindung im Router überprüfen.

  6. #6
    Maggimann
    Herzlich willkommen

    AW: Ich kapier es nicht ?!?

    Oh habe jetztgerade gesehen das sich edv.kleini eingeschaltet hat, hallo erstmal.

    Nun zu deinen fragen...
    1 und 2: Dazu kann ich dir nichts sagen da ich nen Laptop habe.
    3: Treiber sind natürlich alle aktuell.
    4: Windows Version: Windows 10 Home Version 1607 Build 14393.321.
    5: Netzteil sollte keine Rolle spielen da ein passendes in mienem Laptop verbaut sein wird.
    6: Antivirensoftware ist installiert, MBAM Home Premium (keine Test Version), Malwarebytes Anti-Exploit und sonst nichts.
    7,8,9: Alles Okay der Laptop ist erst ca 6 Monate alt.
    10: Nein GraKa lässt sich nicht auf nen anderen Platz umstecken da sie onboard ist.
    11: Ja, ich habe Windows Clean installiert.


    Die Daten werde ich jetzt eintragen.

  7. #7
    Maggimann
    Herzlich willkommen
    @builde10240
    Hmm und was kann man da schnell vergessen? Es sind ja nur die drei Regeln unter den Kernnetzwerkregeln die man braucht um ins INternet zu gelangen und um ne IP zugewiesen zu bekommen, was sollte ich denn da vergessen haben? Außerdem ging es ja einen guten Tag lang und dann ging plötzlich garnichts mehr ohne DNS Server änderungen...

    Wie prüfe ich denn die Internetverbindung im Router, wobei die ja eigentlich funktionieren müsste denn ich komme ja ins Internet nur mit nem anderen DNS Server im Netzwerkadapter...

    Weitere PCs habe ich leider nicht zum testen, ich nehme dazu mein Handy und das geht ja auch nicht, bin mir aber sicher das wenn ich dort den DNS Server ändere funktioniert WLAN auch wieder, habe das aber noch nicht getestet denn ich sehe es unnötig an weil es am Laptop schon mit geändertem DNS wieder funktioniert.

    Kleine Frage zwischendurch, surft ihr mit nem Admin oder Benutzer Konto? Weil ich immer mit nem Benutzer Konto damit mache ich alles.
    Und benutzt ihr Tools wie W10Privacy, XP Anti Spy oder TweakMe???

    WÜrde mich mal interessieren.
    Da sich hier heute wohl nichts mehr tut gehe ich jetzt schlafen. Gute Nacht bis später
    Geändert von Wolko (26.10.2016 um 09:46 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt.

  8. #8
    Terrier!
    gehört zum Inventar

    AW: Ich kapier es nicht ?!?

    ich hatte noch nie ein Lokales Konto (Benutzer Konto) macht aber Jeder anders und auch eine Umfrage bringt dich nicht weiter.
    Und benutzt ihr Tools wie W10Privacy, XP Anti Spy oder TweakMe???
    Diese Tools machen ja nun oft Probleme und blockieren Microsoft und damit auch Updates usw.
    ich verwende die nicht und hatte noch nie Probleme mit Windows 10
    Muss aber auch jeder selbst wissen und entscheiden und mit den Problemen dann leben.

    Nur mal zur Info, von deine ganzen Problem verstehe ich nur Bahnhof.
    DNS, Regeln usw. Studium muss ich doch wohl nicht machen bei Windows 10.
    Windows installieren, durchs Router Menü klicken kann ich, mehr nicht und dann läuft alles.

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163