Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 28
Danke Übersicht2Danke
Thema: Windows Explorer hängt sich beim Erstellen von Verzeichnissen auf Hallo Community, Ich habe in meinem Laptop 2 Festplatten, eine SSD(C) auf der eigentlich nur das Betriebssystem und wichtige Programme ...
  1. #1
    sea
    bekommt Übersicht

    Windows Explorer hängt sich beim Erstellen von Verzeichnissen auf

    Hallo Community,

    Ich habe in meinem Laptop 2 Festplatten, eine SSD(C) auf der eigentlich nur das Betriebssystem und wichtige Programme liegen und eine HDD(E), auf der ich sonst alles ablege. Jetzt habe ich folgendes Problem: Wenn ich neue Ordner auf der HDD erstelle hängt sich regelmäßig der Explorer auf oder braucht ewig, um die Eingabe zu verarbeiten. Das tritt nicht jedes mal auf, aber fast. Auf der SSD passiert das allerdings nie. Ich hab schon mal die Nicht-Microsoft Einträge im Kontextmenü mit ShellExView deaktiviert, sfc /scannow laufen lassen (allerdings nur auf C, funktioniert das auch auf E?) und die DISM Befehle probiert. Nichts hat was gebracht außer das der Explorer einmal nicht mehr gestartet ist (bis zum Systemneustart)

    Habt ihr ne Idee was ich noch versuchen kann ?

    Schonmal vielen Dank im Vorraus das ist momentan echt nervig

  2. #2
    tkmopped
    gehört zum Inventar Avatar von tkmopped

    AW: Explorer hängt sich beim Ordner in E erstellen auf

    Schau dir mal das "Innenleben" deiner HDD genauer an. Smart-Werte oder besser mit CrystalDisk-Info und prüfe mal ob da Fehler erkannt werden. Meistens ist es ja so, das die alte HDD durch eine SSD ersetzt wird und dann als Datengrab laufen soll. HDD in Mobilgeräten werden aber meist (durch Transporte und sonstige Bewegungen) einer höheren Belastung ausgesetzt und deshalb verschleißen sie auch mechanisch schneller als in Desktop-Rechnern.
    HDD- es besteht die möglichkeit von sog. "schwebenden Sektoren" die beim Zugriff den Lesevorgang extrem verlangsamen und schreiben unmöglich machen.

  3. #3
    frankyLE
    gehört zum Inventar Avatar von frankyLE

    AW: Explorer hängt sich beim Ordner in E erstellen auf

    Herzlich willkommen im Forum Dr. Windows @sea.

    Hier kannst du das Tool downloaden:


    http://www.drwindows.de/hardware-too...erwachung.html

    Bitte ein Bild davon hier wenn nötig einstellen.

    http://www.drwindows.de/dr-windows-i...t-gemacht.html

  4. #4
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Explorer hängt sich beim Ordner in E erstellen auf

    Sind alle Daten von der HDD auf einer externen Festplatte gesichert? Wenn nicht, sofort nachholen. Dann kannst Du die Festplatte mit chkdsk e: /f /r überprüfen. Am besten auch mal die Smart-Werte mit dem Tool CrystalDiskInfo anschauen.

  5. #5
    sea
    bekommt Übersicht

    AW: Explorer hängt sich beim Ordner in E erstellen auf

    Erstmal Danke für die schnellen Antworten !
    -crystaldiskinfo.jpg

    Die Überprüfung werd ich gleich mal nachholen.

  6. #6
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Explorer hängt sich beim Ordner in E erstellen auf

    Die Smart-Werte sehen schonmal gut aus. Mit 293 Stunden Betriebszeit ist die Festplatte ja noch fast wie neu. Wenn chkdsk auch nichts ergibt, muß an anderer Stelle weitergesucht werden. Ist die Festplatte original im Laptop verbaut gewesen oder hast Du die selbst u.U. in den Schacht vom optischen Laufwerk einbaut? Welche Treiber sind für Chipsatz und Festplatten-Controller installiert? Gibt es im Geräte-Manager irgendwelche Fehleranzeigen? Ist der Laptop auch so neu wie die Festplatte?

  7. #7
    sea
    bekommt Übersicht

    AW: Explorer hängt sich beim Ordner in E erstellen auf

    Ja, die Festplatte ist orginal verbaut und der Laptop selbst ist genauso neu. Fehleranzeigen im Geräte Manager gibts auch nicht. Kannst du mir genau sagen welche Treiberdaten du brauchst und wo im Geräte Manager ich die finde ?
    Falls es das richtige ist : Intel(R) 6th Generation Core Processor Family Platform I/O SATA AHCI Controller (Dateiversion 14.6.1.1030)

  8. #8
    jens aus B
    gehört zum Inventar Avatar von jens aus B

    AW: Explorer hängt sich beim Ordner in E erstellen auf

    Hallo sagt der Jens

    WIE kam denn Windows 10 auf den Rechner?
    vom Händler vorinstalliert / als Upgrade oder wurde nach einem Upgrade ein clean install durchgeführt?

    Wie lange (Tage) läuft es schon und sind alle bisherigen Updates installiert?

    was läuft denn sonst noch so an Software auf dem Rechner?
    insbesondere eben Sicherheitssuiten / Antivirenprogramm / extra Firewall / TuningTools / Optimierer / alternative Startmenüs / Registryverschlimmbesserer und so weiter

    gruß

  9. #9
    sea
    bekommt Übersicht
    Ach ja und chkdsk hat auch nichts ergeben.
    -unbenannt.jpg

    Hallo Jens,
    ich hab das Notebook ohne Betriebssystem gekauft und selbst Win 10 Pro (systembuilder version) draufgespielt. Als Virenprogramm habe ich Avast (Die Avast shellextension hab ich schonmal deaktiviert, daran lags auf jeden fall nicht). Updates stehen keine aus, ansonsten hab ich was Tuningtools angeht nur CCleaner drauf und das auch erst seit heute. Kurzzeitig mal Emsisoft Anti Malware. Ansonsten, was Hintergrundprogramme angeht, noch flux (Blaulichtfilter)

    Irgendwie ist das auch echt seltsam, teilweise kann ich 10 Ordner hintereinander erstellen bis zum ersten Hänger. 5 Minuten später hängt er sich bei jedem Versuch auf.
    Geändert von Wolko (26.10.2016 um 23:44 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt.

  10. #10
    jens aus B
    gehört zum Inventar Avatar von jens aus B

    AW: Explorer hängt sich beim Ordner in E erstellen auf

    ich würde mal alles was AVAST heißt deinstallieren
    Rechner neu starten

    Hier das Tool für AVAST suchen … downloaden … anwenden

    https://www.deskmodder.de/wiki/index...tlos_entfernen

    … Rechner neu starten

    funktioniert noch alles? wenn ja weiter

    in der Systemsteuerung / Windows-Firewall diese per linkem Menüpunkt "Standard wiederherstellen" auf Standard setzen und Rechner neu starten

    Windows-Taste und X
    Systemsteuerung
    den Windows Defender aktivieren falls er nicht läuft und den Rechner neu starten

    schauen ob es besser läuft

    gruß

  11. #11
    sea
    bekommt Übersicht

    AW: Windows Explorer hängt sich beim Erstellen von Verzeichnissen auf

    Hat leider alles nichts gebracht. Den Defender hatte ich die ganze Zeit parallel zu Avast laufen, das sollte aber kein Problem sein oder ?

  12. #12
    edv.kleini
    gehört zum Inventar Avatar von edv.kleini

    AW: Windows Explorer hängt sich beim Erstellen von Verzeichnissen auf

    Doch
    Drittanbieter Antiviren SW und da gerade AVAST machen sehr gerne Zicken unter Windows 10!

    Schaue auch mal in diesen Thread unter Beitrag #4 von mir!
    Nur so als kleine Anregung!!!

    http://www.drwindows.de/windows-10-d...ml#post1276243

  13. #13
    Wolko
    Moderator Avatar von Wolko

    AW: Windows Explorer hängt sich beim Erstellen von Verzeichnissen auf

    Hallo und willkommen im Forum sea

    Es ist nie gut mehr als ein Vierenschutzprogramm installiert zu haben. Die vertragen sich nicht.
    Wie man nicht nur hier im Forum nachlesen kann, reicht der Bordeigene Defender vollkommen aus.
    Ob das Problem damit im zusammenhang steht, vermag ich nicht zu beurteilen.

  14. #14
    sea
    bekommt Übersicht

    AW: Windows Explorer hängt sich beim Erstellen von Verzeichnissen auf

    Okay danke für die Info, aber mit meinem Problem hat das auf jeden Fall nichts zu tun. Habt ihr sonst noch ne Idee was ich außer Wiederherstellen noch machen könnte ? Könnte das auch einfach ein Hardwaredefekt sein ? Mir ist übrigens aufgefallen dass der Explorer auch beim löschen von Ordnern manchmal kurz hängt.

  15. #15
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Windows Explorer hängt sich beim Erstellen von Verzeichnissen auf

    Hallo , sea , woher willst Du denn wissen das es auf jeden Fall nicht Avast ist ?

    Mache doch mal was Dir geraten wurde und das von jetzt 4 Helfern incl. mir ,

    eine einfache Deaktivierung oder Deinstallation von Avast reicht nicht aus da sehr viele Registryeinträge von diesen abhängig sind und nach deiner Methode immer noch wirksam sind


    Das Tool dafür siehe in Beitrag 10
    Danach einen richtigen Neustart nicht vergessen , und weiter beoabachten
    pufaxx bedankt sich.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163