Im Grunde genommen sind es doch nur ein paar Mausklicks, das korrekte Konto zu reparieren.
Der Raid1-Verbund kann die Ursache sein, wenn nur die Systempartition, nicht aber, weil erforderlich, die komplette Festplatte gespiegelt wird.
Für eine weitere Konten-Erstellung muß der int. Administrator aktiviert werden, was etwas umständlich ist.
Um das Konto zu reparieren kann das bei Born IT angegebene Programm 'Reprofiler' helfen, es unterstützt auch Windows 10, allerdings nur zur Reparatur eines Kontos.
Oder man macht es manuell mit den bereits genannten Mausklicks:
Hinweisanzeige bei der Anmeldung:
Ruft man im temp. Konto die Ereignisanzeige auf und klickt auf 'Details' bei der Fehlermeldung von 'User Profile Service', erfährt man die SID des temp. Kontos:
Mit diesem Wissen wechselt man in die Registry und findet unter dem Schlüsselnamen
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList
das temp. und das originale Konto (mit .bak kennzeichnet).
Über Bearbeiten -> Exportieren (in der Menüleiste) wird die Registry auf ein sicheres Verzeichnis kopiert.
Dann das temp. Konto mit der Endung z.B. '.old' versehen und den '.bak'-Anhang beim originalen Konto löschen.
Wenn ich nichts vergessen habe, war es das eigentlich schon.
Anschließend sollte einem erfolgreichen PC-Neustart nichts mehr im Wege stehen, vorausgesetzt das Raid-System ist korrekt (s.o.) bzw. für die nächste Anmeldung deaktiviert, denn hier vermute ich, wie schon erwähnt, den Fehler.