Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows Anmeldung nur mit temporärem Konto

discipuli

gehört zum Inventar
Den ganzen tag habe ich problemlos gearbeitet.
Jetzt habe ich den Rechner neu gestartet es kommen eine Menge Meldung.
  1. Nach Passwort. Windows wird vorbereitet
  2. Keine Anmeldung beim Konto möglich
  3. Sie wurden bei einem temporären Profil angemeldet
  4. Viele installierte Programme sind weg
Was tun?
 
Anzeige
AW: installation kaputt?

Neu versuchen zu starten! Vorher evtl. in C:\Benutzer(User) den temporären Benutzer Ordner löschen.

Die Programme sind nicht weg. Du bist mit einem temporären Benutzer angemeldet. Kann passieren, wenn Verbindung zum MS Server nicht klappt oder dein Profil nicht geladen werden konnte.

Hab die falsche Anmeldung immer mit Neustart wegbekommen.

Nachtrag:
1.Nach Passwort. Windows wird vorbereitet

An der Stelle nicht weitermachen, sondern abbrechen und Neustart.
 
Hm,
ich habe jetzt erstmal "ein Buch" gedruckt.
Die Frage ist, aufwendig reparieren oder neu installieren?
Die Angaben in den Foren beziehen sich alle auf Win 7 oder älter
Gibt es eines von den an sich gehassten Tools
Discipuli
Übrigens seit dem letzten Schaden habe ich 2 Raid 1 installiert,
Eines für win 10 und eines für die Daten.
Kann dort ein Fehler liegen, wenn eine Platte ganz oder vorübergehend ausfällt.
Allerdings zeigt mit Crtl I scheinbar ordentlich Raids
 
Die Raids werden es wohl nicht sein...
Aber notfalls erstellst Du Dir ein neues Benutzerkonto mit Administrativen Rechten...
Deine Programme sind nicht futschikato wie FrankyLe schon sagte, nur Verknüpfungen
und diverse Einstellungen. Auch das E-Mail-Konto bei Outlook ist dann davon betroffen.
Aber die Daten gibts ja in dem alten Profil und die PST Datei kannst Du ja sichern!
Auch Mozilla Daten kann man sichern bzw. zurückholen, das gleiche gilt für
Edge Daten oder IE Daten!
 
Die Frage ist immer: Was ging dem voraus? Wurde vielleicht ein Update installiert, das noch nicht abgeschlossen werden konnte und deshalb ist das bisherige Nutzerkonto noch nicht vollständig migriert?

Ein probates Mittel zur Fehlerbehebung ist da immer der vollständige Neustart von Windows 10: Windows 10 komplett neu starten. Denn der kann das durchaus auflösen, ohne dass weitere Massnahmen ergriffen werden müssen. Auch ein normaler Neustart über das Startmenü könnte sowas auflösen.
 
Hallo Areiland
In Beitrag #3 von discipuli hat er ja schon erwähnt, daß er bei jedem Neustart den Fehler hat.
Wie schon von mir erwähnt, sollte ein weiteres Benutzerkonto doch möglich sein und das kleinste Übel sein!
 
Im Grunde genommen sind es doch nur ein paar Mausklicks, das korrekte Konto zu reparieren.
Der Raid1-Verbund kann die Ursache sein, wenn nur die Systempartition, nicht aber, weil erforderlich, die komplette Festplatte gespiegelt wird.
Für eine weitere Konten-Erstellung muß der int. Administrator aktiviert werden, was etwas umständlich ist.

Um das Konto zu reparieren kann das bei Born IT angegebene Programm 'Reprofiler' helfen, es unterstützt auch Windows 10, allerdings nur zur Reparatur eines Kontos.
Oder man macht es manuell mit den bereits genannten Mausklicks:

Hinweisanzeige bei der Anmeldung:

user1.png

Ruft man im temp. Konto die Ereignisanzeige auf und klickt auf 'Details' bei der Fehlermeldung von 'User Profile Service', erfährt man die SID des temp. Kontos:

user2.png user3.png

Mit diesem Wissen wechselt man in die Registry und findet unter dem Schlüsselnamen

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList

das temp. und das originale Konto (mit .bak kennzeichnet).

user4.png user5.png

Über Bearbeiten -> Exportieren (in der Menüleiste) wird die Registry auf ein sicheres Verzeichnis kopiert.
Dann das temp. Konto mit der Endung z.B. '.old' versehen und den '.bak'-Anhang beim originalen Konto löschen.
Wenn ich nichts vergessen habe, war es das eigentlich schon.
Anschließend sollte einem erfolgreichen PC-Neustart nichts mehr im Wege stehen, vorausgesetzt das Raid-System ist korrekt (s.o.) bzw. für die nächste Anmeldung deaktiviert, denn hier vermute ich, wie schon erwähnt, den Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben