Adelheid71
fühlt sich gut aufgehoben
Hallo zusammen.
Seit einiger Zeit hat ein PC (Windows 10 Home, Version 1607) in unserem Haushalt Probleme auf Anhieb Internetseiten über Edge, Internet Explorer oder Mozilla Firefox aufzubauen. Beim Versuch z.B. Google (und auch andere Seiten) aufzurufen dauert es eine gefühlte Ewigkeit bis sich überhaupt was tut oder man sieht währenddessen nur eine weiße Browserseite. Eine Meldung wie "Zeitüberschreitung" oder Ähnliches folgt komischer Weise nicht. Manchmal klappt der Aufbau der aufgerufenen Seite beim 2. Versuch, aber das scheint willkürlich zu funktionieren. Auch wird NICHT angezeigt, dass der PC NICHT mit dem Netzwerk verbunden sei. Verkabelung zwischen Router und PC wurde überprüft und scheint in Ordnung. Die Netzwerk-Problembehandlung findet keine Fehler. Gerätemanager gibt keine Meldungen aus, wobei gestern manuell ein Update für den Netzwerkadapter gefunden und installiert wurde, aber das löste das Problem nicht.
Außerdem wurde der Rechner via Windows Defender, Malware Bytes, AdwareCleaner etc. überprüft (ohne Ergebnis) und per CCleaner bereinigt. Der Rechner (genaue Angaben muss ich noch nachreichen, wenn gewünscht/erforderlich) wurde vor ca. 1 Jahr mit Windows 10 Home ausgeliefert und dürfte mit dem Anniversary-Update und den bis gestern installierten Updates auf dem neuesten Stand sein. Verwendet wird nur der Windows Defender und es sind keine Tuning-Tools oder Ähnliches installiert.
Ferner wurde der Router (Speedport W724 V Typ B im Netz der Telekom) für einige Minuten vom Stromnetz getrennt und neu gestartet. Eine Störung am 6000er-IP-Anschluss liegt laut Telekom nicht vor.
Das einzige, was bisher auffiel waren die Systemmeldungen des Routers, die alle paar Minuten (teilweise sogar im Sekundentakt) auftauchen:
28.10.2016 05:32:41 DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:3000:0:1:0:53 aufgelöst werden. Fehler: DNSv6 Address Unreachable. (P008)
Habe dazu schon etliche Artikel gelesen, aber dies soll bezüglich der bei unserem PC vorliegenden Problematik nicht zum Tragen kommen.
Es gibt noch diverse andere PCs, Tablets und Handys neben diesem PC in unserem Netzwerk, die keine Probleme dieser Art haben, so dass ich vermute, dass der Fehler bei dem betroffenen PC zu suchen ist.
Hat jemand eine Idee, wie man nun am Besten weiter vorgehen kann bevor Windows in letzter Instanz neu installiert wird?
Seit einiger Zeit hat ein PC (Windows 10 Home, Version 1607) in unserem Haushalt Probleme auf Anhieb Internetseiten über Edge, Internet Explorer oder Mozilla Firefox aufzubauen. Beim Versuch z.B. Google (und auch andere Seiten) aufzurufen dauert es eine gefühlte Ewigkeit bis sich überhaupt was tut oder man sieht währenddessen nur eine weiße Browserseite. Eine Meldung wie "Zeitüberschreitung" oder Ähnliches folgt komischer Weise nicht. Manchmal klappt der Aufbau der aufgerufenen Seite beim 2. Versuch, aber das scheint willkürlich zu funktionieren. Auch wird NICHT angezeigt, dass der PC NICHT mit dem Netzwerk verbunden sei. Verkabelung zwischen Router und PC wurde überprüft und scheint in Ordnung. Die Netzwerk-Problembehandlung findet keine Fehler. Gerätemanager gibt keine Meldungen aus, wobei gestern manuell ein Update für den Netzwerkadapter gefunden und installiert wurde, aber das löste das Problem nicht.
Außerdem wurde der Rechner via Windows Defender, Malware Bytes, AdwareCleaner etc. überprüft (ohne Ergebnis) und per CCleaner bereinigt. Der Rechner (genaue Angaben muss ich noch nachreichen, wenn gewünscht/erforderlich) wurde vor ca. 1 Jahr mit Windows 10 Home ausgeliefert und dürfte mit dem Anniversary-Update und den bis gestern installierten Updates auf dem neuesten Stand sein. Verwendet wird nur der Windows Defender und es sind keine Tuning-Tools oder Ähnliches installiert.
Ferner wurde der Router (Speedport W724 V Typ B im Netz der Telekom) für einige Minuten vom Stromnetz getrennt und neu gestartet. Eine Störung am 6000er-IP-Anschluss liegt laut Telekom nicht vor.
Das einzige, was bisher auffiel waren die Systemmeldungen des Routers, die alle paar Minuten (teilweise sogar im Sekundentakt) auftauchen:
28.10.2016 05:32:41 DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:3000:0:1:0:53 aufgelöst werden. Fehler: DNSv6 Address Unreachable. (P008)
Habe dazu schon etliche Artikel gelesen, aber dies soll bezüglich der bei unserem PC vorliegenden Problematik nicht zum Tragen kommen.
Es gibt noch diverse andere PCs, Tablets und Handys neben diesem PC in unserem Netzwerk, die keine Probleme dieser Art haben, so dass ich vermute, dass der Fehler bei dem betroffenen PC zu suchen ist.
Hat jemand eine Idee, wie man nun am Besten weiter vorgehen kann bevor Windows in letzter Instanz neu installiert wird?