Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] PC kann zeitweise keine Internetseiten aufrufen

Adelheid71

fühlt sich gut aufgehoben
Hallo zusammen.

Seit einiger Zeit hat ein PC (Windows 10 Home, Version 1607) in unserem Haushalt Probleme auf Anhieb Internetseiten über Edge, Internet Explorer oder Mozilla Firefox aufzubauen. Beim Versuch z.B. Google (und auch andere Seiten) aufzurufen dauert es eine gefühlte Ewigkeit bis sich überhaupt was tut oder man sieht währenddessen nur eine weiße Browserseite. Eine Meldung wie "Zeitüberschreitung" oder Ähnliches folgt komischer Weise nicht. Manchmal klappt der Aufbau der aufgerufenen Seite beim 2. Versuch, aber das scheint willkürlich zu funktionieren. Auch wird NICHT angezeigt, dass der PC NICHT mit dem Netzwerk verbunden sei. Verkabelung zwischen Router und PC wurde überprüft und scheint in Ordnung. Die Netzwerk-Problembehandlung findet keine Fehler. Gerätemanager gibt keine Meldungen aus, wobei gestern manuell ein Update für den Netzwerkadapter gefunden und installiert wurde, aber das löste das Problem nicht.

Außerdem wurde der Rechner via Windows Defender, Malware Bytes, AdwareCleaner etc. überprüft (ohne Ergebnis) und per CCleaner bereinigt. Der Rechner (genaue Angaben muss ich noch nachreichen, wenn gewünscht/erforderlich) wurde vor ca. 1 Jahr mit Windows 10 Home ausgeliefert und dürfte mit dem Anniversary-Update und den bis gestern installierten Updates auf dem neuesten Stand sein. Verwendet wird nur der Windows Defender und es sind keine Tuning-Tools oder Ähnliches installiert.

Ferner wurde der Router (Speedport W724 V Typ B im Netz der Telekom) für einige Minuten vom Stromnetz getrennt und neu gestartet. Eine Störung am 6000er-IP-Anschluss liegt laut Telekom nicht vor.

Das einzige, was bisher auffiel waren die Systemmeldungen des Routers, die alle paar Minuten (teilweise sogar im Sekundentakt) auftauchen:

28.10.2016 05:32:41 DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:3000:0:1:0:53 aufgelöst werden. Fehler: DNSv6 Address Unreachable. (P008)

Habe dazu schon etliche Artikel gelesen, aber dies soll bezüglich der bei unserem PC vorliegenden Problematik nicht zum Tragen kommen.

Es gibt noch diverse andere PCs, Tablets und Handys neben diesem PC in unserem Netzwerk, die keine Probleme dieser Art haben, so dass ich vermute, dass der Fehler bei dem betroffenen PC zu suchen ist.

Hat jemand eine Idee, wie man nun am Besten weiter vorgehen kann bevor Windows in letzter Instanz neu installiert wird?
 
Anzeige
Hallo Adelheid , am besten machst Du ein Inplance Upgrade , dabei Daten und Einstellungen behalten , Du hast ja öfter schon Probleme gehabt

Wegen der Iso schaue bitte meine Signatur
 
28.10.2016 05:32:41 DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:3000:0:1:0:53 aufgelöst werden. Fehler: DNSv6 Address Unreachable. (P008)

Habe dazu schon etliche Artikel gelesen, aber dies soll bezüglich der bei unserem PC vorliegenden Problematik nicht zum Tragen kommen. ?

Wenn so eine Meldung auf dem Router steht, was sollte das mit Viren oder Windows 10 auf dem PC zu tun haben? Das hat wahrscheinlich nicht mal was mit DNS direkt zu tun. Der Router hat einen DNS-Proxy oder sonst was und kriegt gerade mal nur diese Störungen mit, andere nicht. Ich tippe auf eine allgemeine, ganz altmodische Verbindungsstörung.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/...ndig-DNSv6-Fehler-im-Log/td-p/1033111/page/12

"

‎04.01.2015 12:26 - bearbeitet ‎04.01.2015 12:27

meine ständige dsl störung wurde wohl gestern von einem techniker der entlich mal ins haus gekommen ist ,gefunden. es war ein fehlerhafte TAE/RJ45 Kabel das sowohl einen schlechten Isolationswiderstand und zusätzlich einen Kabelbruck im RJ45 Stecker hatte.

Danke an den Techniker der sich die Mühe gemacht hat mal ins Haus zu kommen."

Zum Beispiel:
Manchmal ist auch die TAE-Dose, NFN-Dose versifft, Wackelkontakt. NFN, 3 Buchsen, Nicht Fernsprechen - Fernsprechen - Nicht Fernsprechen. Man kann ganz einfach 2 winzige Plastiknasen seitlich am TAE-Stecker abraspeln und dann den Stecker in die LINKE N-Buchse stecken. Dort ist der beste Kontakt.
http://www.drwindows.de/windows-10-desktop/119778-immer-kein-internet-2.html

Such erst mal den Signalpegel im Routermenü.

Auf meine FB sieht das etwa so aus:

Ausgehandelte Verbindungseigenschaften
Empfangsrichtung Senderichtung
DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 18144 1152
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 224 224
Leitungskapazität kbit/s 12472 1299
Aktuelle Datenrate kbit/s 10738 1149
Nahtlose Ratenadaption aus aus
Stromsparmodus L2 aus

Latenz 8 ms fast
Impulsstörungsschutz (INP) 2 0
G.INP aus aus

Störabstandsmarge dB 7 9
Trägertausch (Bitswap) an an
Leitungsdämpfung dB 35 21
Leistungsreduzierung dB 0 0


Trägersatz B43 B43

Fehlerzähler
Sekunden mit Nicht behebbare Fehler (CRC)
Fehlern (ES) vielen
Fehlern (SES) pro
Minute letzte
15 Minuten
FRITZ!Box 16 0 0.03 2
Vermittlungsstelle 167 0 0.29 3
Der Speedport könnte aber etwas andere Pegel anzeigen. Da muss man dann im Internet suchen.

Dass andere Geräte nicht gestört sind, kann man glauben, muss man aber nicht. Ich konzentriere mich bei der Fehlersuche immer auf das eine Gerät, das nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Adelheid , am besten machst Du ein Inplance Upgrade , dabei Daten und Einstellungen behalten , Du hast ja öfter schon Probleme gehabt

Wegen der Iso schaue bitte meine Signatur


Ist nicht mein PC, bei mir gibt's derzeit keine nennenswerten Probleme. Aber Danke für den Hinweis, ich habe den "Besitzer" schon gestern "vorgewarnt".

@WerkTor:
Würde ich hier im Forum um Hilfe fragen, wenn ich wüsste, was das bedeutet oder wonach ich suchen muss, um das Problem zu finden? Ich denke, dass ich mir die Antwort dazu ersparen kann.

Danke für die Tipps, ich schaue mir das mal im Programm des Routers an, ansonsten melde ich das der Telekom.
 
Lass mich mal überlegen, woher ich das weiß...

... ich schaue mir das mal im Programm des Routers an,.

Wahann... das hat man in 30 Sekunden.

http://www.dsl-forum.de/threads/22751-regelmaessige-internetabbrueche

#18

Zyxel Speedport 5501 SW-Version: 4.37.2.4.4

Der Anschluß selbst:

DSL-Status
Leitungs-Status: Leitung verbunden
Modus: ADSL2+
Kanal-Modus: ATM
Verbindungs-Typ: Fast Path
DSL-Verbindungsversuche: 0
Übertragungsgeschwindigkeit
Upstream Downstream
Aktuelle Daten-Rate: 1164 Kbit/s 17276 Kbit/s
Leitungskapazität: 1304 Kbit/s 17348 Kbit/s
Betriebsdaten / Fehleranzeige
Upstream Downstream
Signal-Rausch-Abstand: 10 dB 6 dB
Leitungsdämpfung: 15 dB 29 dB
Signaldämpfung: 15 dB 27 dB
Fehlerindikatoren
Near-End-Indikator Far-End-Indikator
FEC Fehler: 0 0
CRC Fehler: 138 0
HEC Fehler: 0 0

Der Kommentar steht dahinter bei #19

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-speedport-w724v.pdf

Leitungswerte aus Router auslesen und interpretieren
Jason schreibt am 01.05.2008 23:47 Uhr:
http://forum.wieistmeineip.de/anlei...-router-auslesen-und-interpretieren_1282.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo WerkTor,

leider konnte ich keine vergleichbaren Werte/Einträge innerhalb meines Routers finden, wie du sie angegeben hast. Keine Ahnung, wo sich das beim Speedport versteckt.

Habe aber den Router am letzten WE auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und seitdem sind zumindest die Einträge bzgl. DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:3000:0:1:0:53 aufgelöst werden. Fehler: DNSv6 Address Unreachable. (P008) noch nicht wieder aufgetaucht und der betroffene PC kommt auch wieder ins Internet. Außerdem halten sich PING, Down- und Upload-Geschwindigkeit nun auch in einem akzeptablen und konstanten Bereich, was zuvor ganz und gar nicht der Fall war.

Mal sehen, ob es dabei bleibt.
 
Hallo.

Leider ist die Meldung DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:3000:0:1:0:53 aufgelöst werden. Fehler: DNSv6 Address Unreachable. (P008) wieder in den Einträgen des Routers zu finden, aber alles andere scheint (zum Glück noch) in Ordnung zu sein.

Ich beobachte das weiter und rufe im Zweifelsfall hier wieder um Hilfe.
 
Anzeige
Oben