Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Syswow64 Virus oder nicht?

Vauh

treuer Stammgast
In einigen Foren bzw. Blogs wird geschrieben, dass Syswow64 ein gefährlicher Virus ist.
In einer älteren Mitteilung hier im Forum heisst es, das sei nicht der Fall.

Was stimmt nun.

Ich habe seit ein paar Tagen ein Verzeichnis Syswow64 und erhebliche Probleme mit
meinem Computer.

Der Start erfolgt bis zu Eingabe des Passwortes normal, dann bis zum Erscheinen des
Windows10 Bildes sehr, sehr langsam - ca. 1 Minute.-

Mawarebytes und mein Virenprogramm meldet keine Bedrohungen.

Hat jemand einen Tipp?
Danke

Vauh
 
Anzeige
C:\Windows\sysWOW64 gibt es in jedem Windows-64-Bit-Betriebssystem. Das ist sicher nicht erst seit einigen Tagen auf dem Rechner. Es sei denn Du hast vor kurzem von 32 zu 64 Bit gewechselt. Das ist aber nicht ohne Neuinstallation möglich. Sollte der Ordner sysWOW64 in einem anderen Ordner als C:\Windows liegen, könnte das schon für einen Virus sprechen. Es gibt auch die Möglichkeit, daß sich Schadsoftware in diesem Ordner versteckt. Vermutlich hast Du darüber etwas gelesen.

Langsames Windows beim Systemstart kann vielerlei Ursachen haben. Malware ist nur eine davon. Hast Du kürzlich Programme oder Treiber installiert? Wie sieht der Autostart aus?
 
Nun, ich habe einiges in einem Blog bzw. einem Forum gelesen. Ob das Verzeichnis schon länger da ist weiss ich nicht. Das Datum ist allerdings sehr jung 25.10.2016.

Virenscanner ist EsetSmart Security 9.

Ich habe einige Test laufen lassen. Hardware scheint OK zu sein.

Vauh
 
Der Explorer zeigt standardmäßig das Änderungsdatum eines Verzeichnis bzw. einer Datei an. Das Erstelldatum kannst Du in den Eigenschaften nachlesen und dieses sollte für die meisten Verzeichnisse unterhalb von C:\Windows in einem Windows 10 Version 1607 in etwa den 16. Juli 2016 ausweisen. Hast Du einen Link zu dem Blog bzw. Forum, in denen behauptet wird sysWOW64 sei ein Virus?
 
Ich habe den Virenscanner seit ca. 4 Monaten, ohne ein einziges Problem.
Ich will versuchen den Blog wiederzufinden und melde mich.

Was Syswow64 angeht war ich wohl zu vorsichtig, der Ordner wurde vor ca. 6 Monaten erstellt.
Danke für den Tipp, war mir nicht bekannt.

Vauh

Hat sich wohl erledigt. Nachdem ich etwas recherchiert habe, bin ich der Meinung, dass es wahrscheinlich kein Virus ist.

Vauh
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben