Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage: Bei wem funktioniert die Update-Verteilung im eigenen (W)LAN?

alphamike

kennt sich schon aus
Hallo Experten,

funktioniert das definitiv bei jemandem?

Bei mir nämlich nicht, getestet bei einigen Rechnern mit den korrekten Einstellungen.
Jeder Rechner holt sich einzeln die Daten aus dem Internet und nicht von einem der Rechner, die das jeweilige Update bereits erhalten haben.
Aufgefallen ist es erst ab 1607, seitdem aber bei allen Updates.

Updates.JPG


Viele Grüße
Andreas
 
Anzeige
Bei mir kann ich auch nicht feststellen, dass die Zeit für Updates sich merklich verkürzt; vielleicht hin und wieder schon, doch in den meisten Fällen scheint da nichts zu klappen.
 
Hi, seit dem es die Funktion gibt hat es bei mir nie richtig funktioniert. Mal ab und zu kurz ein paar MB, aber das war es dann auch schon. Es scheint auch nicht zu helfen, wenn man vorher die Computer als eine Heimnetzgruppe zusammenfasst. Wenn ich dann die ganzen anderen P2P-Systeme wie Emule und Co. denke, funktionieren die deutlich besser.
 
Wie genau stellt ihr denn fest, dass die Updates nicht aus dem Heimnetz geladen werden? Ich frage mich auch schon seit den ersten tagen dieser Funktion, wie und ob die funktioniert.
Ich hatte mal nach der Aktualisierung eines Rechners die Verbindung des Heimnetztes zum WWW getrennt. Windows-Update an einem andern Rechner funktionierte dann nicht mehr und konnte nicht nach Updates suchen. Danach hatte ich erst nach Updates suchen lassen, und dann das WWW abgetrennt. Dann ging gar nichts mehr :(
 
Ich hatte damals in den ersten Tagen mit Win10 kolossal schlechte Transferraten zwischen meinen beiden Windows-Geräten über Wlan.
Das sah so aus, als würde die Updateverteilung nur als Zusatzlast während anderer Transfers erfolgen. Hab' das Feature damals ausgeschaltet und nie wieder ein. Es wurde auch prompt besser mit den Transferraten. Schuld dürften aber eher die residenten Scanner sein, vom Defender bzw Avira, das habe ich bis dato nämlich nicht gebraucht und würde es auch heute nicht.
 
Wie genau stellt ihr denn fest, dass die Updates nicht aus dem Heimnetz geladen werden? Ich frage mich auch schon seit den ersten tagen dieser Funktion, wie und ob die funktioniert.
Ich hatte mal nach der Aktualisierung eines Rechners die Verbindung des Heimnetztes zum WWW getrennt. Windows-Update an einem andern Rechner funktionierte dann nicht mehr und konnte nicht nach Updates suchen. Danach hatte ich erst nach Updates suchen lassen, und dann das WWW abgetrennt. Dann ging gar nichts mehr :(

Ganz einfach:
- Ersten Rechner manuell das Update laden und installieren lassen
- Nach Erfolg dann den/die anderen Rechner hochfahren und entweder warten, bis sie das Update selbstständig herunterladen, oder dort manuell nach Updates suchen lassen
-auf allen beteiligten Rechnern Task Manager öffnen und WLAN/Ethernet anzeigen lassen, auf dem ertsen Rechner nichts laufen lassen, das Daten streamt
- Zeigt der/die noch nicht upgedateten Rechner einen Download großer Bandbreite und der Rechner mit dem geladenen Update keinen entsprechenden Upload, dann laden die anderen Rechner das Update aus dem Netz und die Verteilung per LAN/WLAN funktioniert nicht.
 
Anzeige
Oben