Ergebnis 1 bis 13 von 13
Danke Übersicht15Danke
  • 2 Post By .Bernd
  • 1 Post By areiland
  • 2 Post By areiland
  • 3 Post By areiland
  • 1 Post By nokiafan
  • 2 Post By areiland
  • 1 Post By nokiafan
  • 1 Post By Mongold
  • 2 Post By areiland
Thema: Wie kann ich den abgesicherten Modus verlassen? Hallo, ich habe in der msconfig.exe ein Häkchen gesetzt, um in den abgesicherten Modus zu gelangen, weil ich die Reste ...
  1. #1
    Mongold
    treuer Stammgast

    Wie kann ich den abgesicherten Modus verlassen?

    Hallo,
    ich habe in der msconfig.exe ein Häkchen gesetzt, um in den abgesicherten Modus zu gelangen, weil ich die Reste von Avira-Dateien entfernen wollte. Jetzt komme ich da nicht mehr raus. Meine F8 Taste beim Neustart führt mich nur zu verschiedenen Startoptionen mit Dvd etc. Die Escape-Taste und die anderen F-Tasten bringen beim Neustart gar nichts und die Datei msconfig.exe lässt sich im abgesicherten Modus nicht starten. Jeder Neustart führt mich immer wieder in den abgesicherten Modus. Was tun?
    Danke für einen Rat.
    Gruß,
    M

  2. #2
    .Bernd
    gehört zum Inventar Avatar von .Bernd

    AW: Wie kann ich den abgesicherten Modus verlassen?

    Start > Ausführen > "msconfig" und im Reiter "Start" das richtige Häkchen setzen. MfG
    Mongold und Terrier! bedanken sich.

  3. #3
    areiland
    Computer Legastheniker Avatar von areiland

    AW: Wie kann ich den abgesicherten Modus verlassen?

    Alternativ in der Eingabeaufforderung den Befehl: bcdedit /deletevalue safeboot ausführen. Der hebt den abgesicherten Modus auch auf.
    Mongold bedankt sich.

  4. #4
    Mongold
    treuer Stammgast

    AW: Wie kann ich den abgesicherten Modus verlassen?

    Danke. Kriege ich nicht hin. Wenn ich nach Start etwas eintippe, geht sofort Cortana auf, antwortet aber auf keine Frage.
    Wenn ich Window-Einstellungen öfnne und in der Fragzeile irgendetwas eintippe, z.B. Eingabeaufforderung, kommt: Eingabeaufforderung bei Verwendung von Windos-X durch Windows Powershell ersetzen. Klicke ich da drauf, dann bin ich im Fenster. Taskleiste und kann dort was einstellen.

  5. #5
    areiland
    Computer Legastheniker Avatar von areiland

    AW: Wie kann ich den abgesicherten Modus verlassen?

    Die Eingabeaufforderung erreicht man über einen Rechtsklick auf den Startbutton, oder indem man bei "Ausführen" cmd eingibt und ausführen lässt. Als Alternative kann man auch eine Verknüpfung erstellen, die mit der Befehlszeile: cmd /c bcdedit /deletevalue safeboot & shutdown -r -t 0 versehen ist. Die Ausführung dieser Verknüpfung entfernt den abgesicherten Modus und startet Windows direkt neu
    Terrier! und Mongold bedanken sich.

  6. #6
    Mongold
    treuer Stammgast
    Bei Ausführen habe ich folgende Optionen:
    Diesen PC zurücksetzen (ist es das, was ich will?)
    Neuinstallation von Windows
    Wartungsaufgaben etc.
    aber nicht die Eingabeaufforderung
    übrigens fand ich auch in den Windows-Dateien die msconfig nicht (versteckte Dateien sind sichtbar gemacht).

    Danke areiland, das hat funktioniert. Mensch, warum geht das denn nicht einfacher, den abgesicherten Modus zu beginnen und zu verlassen.
    Danke für eure Hilfe.
    Gruß,
    M
    Geändert von Wolko (30.10.2016 um 08:52 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt.

  7. #7
    areiland
    Computer Legastheniker Avatar von areiland

    AW: Wie kann ich den abgesicherten Modus verlassen?

    Das Problem ist doch eher gewesen, dass Du überall gesucht hast aber nicht unseren Hinweisen gefolgt bist. Du hast nämlich in den Einstellungen rungesucht - aber nicht den empfohlenen Rechtsklick auf den Startbutton ausgeführt.

    Für die Zukunft, vielleicht einfach das hier: Windows 10 per Startmenü herunterfahren oder in den abgesicherten Modus versetzen nutzen. Dann gehts nämlich auf einen banalen Mausklick im Startmenü hin in den abgesicherten Modus und man beendet ihn auch mit einem Mausklick im Startmenü.

    Abgesehen natürlich von den anderen Möglichkeiten, die da noch vorhanden sind.
    .Bernd, Mongold und Terrier! bedanken sich.

  8. #8
    nokiafan
    gehört zum Inventar Avatar von nokiafan

    AW: Wie kann ich den abgesicherten Modus verlassen?

    @areiland
    Gehen die shutdown- und bcdedit-Befehle aus deinem verlinkten Beitrag eigentlich auch unter Win7?
    areiland bedankt sich.

  9. #9
    areiland
    Computer Legastheniker Avatar von areiland

    AW: Wie kann ich den abgesicherten Modus verlassen?

    Die gehen sogar ab Vista, teilweise sogar bei XP und früher! Auschliesslich der Befehle für die erweiterten Startoptionen, des kompletten Neustarts und des UEFI Boots, denn diese Möglichkeiten sind erst ab Windows 8, der UEFI Boot erst ab Windows 10 1607, vorhanden. Ansonsten ist es ab XP möglich sich die wichtigsten Shutdownbefehle als Verknüpfung anzulegen. Der abgesicherte Modus kann erst ab Vista so genutzt werden, weil der Bootmanager von XP eine andere Struktur hat. Die Bootmanager der neueren Versionen haben seit Vista die heutige Struktur.
    Geändert von areiland (31.10.2016 um 09:58 Uhr) Grund: Korrektur!
    Terrier! und Mongold bedanken sich.

  10. #10
    nokiafan
    gehört zum Inventar Avatar von nokiafan

    AW: Wie kann ich den abgesicherten Modus verlassen?

    Vielen Dank.
    Dann werde ich mir die Seite mal merken. Das ein oder andere braucht man doch mal.
    areiland bedankt sich.

  11. #11
    Mongold
    treuer Stammgast

    AW: Wie kann ich den abgesicherten Modus verlassen?

    Mein Problem war eher, dass ich das Rechtsklickmenue bei Start nicht kannte. Hab wieder was gelernt, danke.
    Wenn in dem Menue jetzt noch zwei weitere Möglichkeiten zu finden wären wie: "Neustart im abgesichertem Modus" und "Neustart wieder in regulärem Modus", dann wäre die Sache perfekt. Dann müsste man nicht wieder auf die Programmiersprache zurückfallen und solche Sachen schreiben wie: cmd /c bcdedit /deletevalue safeboot & shutdown -r -t 0 oder sich die Finger wund hauen beim Start, weil F8 oder F12 oder Escape partout nicht funktionieren wollen.
    Terrier! bedankt sich.

  12. #12
    areiland
    Computer Legastheniker Avatar von areiland

    AW: Wie kann ich den abgesicherten Modus verlassen?

    Genau deshalb hab ich diese Verknüpfungen erstellt, die man sich an sein Startmenü anheften kann. Dann hat man das immer im Zugriff und muss sich nicht verbiegen.
    Terrier! und Mongold bedanken sich.

  13. #13
    Mongold
    treuer Stammgast

    AW: Wie kann ich den abgesicherten Modus verlassen?

    Das war es, areiland, was ich suchte. Ich hatte mir beim ersten Hinweis nicht genug Zeit genommen. Danke.

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163