Ergebnis 1 bis 11 von 11
Thema: Grafikprobleme auf altem Notebook nach Anniversary Update Hallo, habe seit 2008 ein Asus Notebook mit Pentium T2390 @1.86 GHz, 3.00 RAM, 32 Bit, ursprünglich mit Vista. Seitdem ...
  1. #1
    mercamus
    kennt sich schon aus

    Grafikprobleme auf altem Notebook nach Anniversary Update

    Hallo, habe seit 2008 ein Asus Notebook mit Pentium T2390 @1.86 GHz, 3.00 RAM, 32 Bit, ursprünglich mit Vista. Seitdem habe ich legal mit DVDs und online aufgerüstet auf Win 7, 8, 8.1, 10. Jedes Mal musste/konnte ich den Standardtreiber für die Grafik ersetzen durch den alten Vistateiber für ATI Radeon Xpress 1100, neue Treiber wurden von ATI nicht zur Verfügung gestellt. Funktionierte ohne Probleme bis letzte Woche: Anniversary Update und andere. Rechner zuerst sehr, sehr langsam, gab u.a. Meldung über Installation von Treibern, irgendwann nach Neustart alles schwarz. Konnte dann ein paar Mal über das blind eingegebene Passwort (man merkte, dass Windows hochfuhr/ lief (?) + Cursor war sichtbar) starten, war aber nicht jedes Mal erfolgreich. Habe dann über Upd. und Sicherheit > Wiederherstellung > Erweiterter Start usw. das System wiederhergestellt. Leider ist jetzt, wie ohne passenden Treiber zu erwarten war, das Bild verzerrt (Auflösung 1024 x 768 statt 1280 x 800). Habe jetzt wenig Lust, es noch einmal mit dem Vista-Treiber zu versuchen, finde aber andererseits das verzerrte Bild eine Zumutung. Hat jemand eine Idee? Oder soll ich es mit Linux versuchen? Lust damit zu spielen, hätte ich schon, erwarte aber ähnliche Probleme. Danke für die Hilfe.

  2. #2
    Don Smeagle
    Karbolmäuschen Avatar von Don Smeagle

    AW: Grafikprobleme auf altem Notebook nach Anniversary Update

    hast du denn die "Aufrüstung" immer als update betrieben oder als clean-install?
    wenn nur update, würde ich wirklich mal Daten sichern und alles ganz "frisch" machen

  3. #3
    mercamus
    kennt sich schon aus

    AW: Grafikprobleme auf altem Notebook nach Anniversary Update

    Hallo Don, die Aufrüstung wurde meist per update betrieben (Vista neu installiert, dann 7 und 8 als upgrade auf DVD. Zur Not könnte ich bei Vista wieder anfangen, aber ich habe Angst nicht mehr umsonst an Windows 10 zu kommen, wenn ich alles platt mache. Für 10 habe ich keine DVD.

  4. #4
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Grafikprobleme auf altem Notebook nach Anniversary Update

    Hallo mercamus , Du brauchst nicht von vorne anzufangen sondern kannst gleich mit einer ISO wieder neu installieren , und die key-Eingabe überspringen

    Eine Iso bekommst Du in meiner Signatur

  5. #5
    mercamus
    kennt sich schon aus

    AW: Grafikprobleme auf altem Notebook nach Anniversary Update

    Danke Henry, als Laie verstehe ich den Schluss nicht "Eine Iso bekommst Du in meiner Signatur". Hilfst du mir bitte auf die Sprünge. Wie kompliziert ist das Ganze? Ich habe mich übrigens daran, erinnert, dass mir GWX damals gesagt hat, mein System sei nicht für W10 geeignet. Ich weiß leider nicht mehr, wie ich das Problem gelöst habe. Wahrscheinlich mit Hilfe dieses Forums.

  6. #6
    edv.kleini
    gehört zum Inventar Avatar von edv.kleini

    AW: Grafikprobleme auf altem Notebook nach Anniversary Update

    Einfacher ist ein Link bei Deskmodder
    Dort gibt es fertige ISOs
    die entpackst Du auf ´nen MEMORY Stick, machst den mit einem Tool Bootfahig und

    Windows 10 installierst Du dann davon...

    https://www.deskmodder.de/blog/2016/...utsch-english/

    In der Seite etwas nach unten scrollen und dann hast Du das gewünschte...
    Die ISO kannst Du Dir allerdings auch direkt mit Nero z.B. auf ´ne DVD brennen...

  7. #7
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Grafikprobleme auf altem Notebook nach Anniversary Update

    Hallo , klicke bitte auf diesen Link

    https://www.microsoft.com/de-de/soft...load/windows10 ,ist der gleiche wie in der Signatur

    Und bitte die Markierungen im Bild ersichtlich öffnen

    Grafikprobleme auf altem Notebook nach Anniversary Update-1.jpg

    Dort ist alles beschrieben

  8. #8
    Wolko
    Moderator Avatar von Wolko

    AW: Grafikprobleme auf altem Notebook nach Anniversary Update

    Einfacher ist ein Link bei Deskmodder
    Dort gibt es fertige ISOs
    die entpackst Du auf ´nen MEMORY Stick, machst den mit einem Tool Bootfahig
    Also da muss ich doch mal "einschreiten"

    Die einfachste Art ist doch m. E. mit dem Medienerstellungstool von der MS-Seite (Henrys Link).
    Das muss ich nicht noch wieder mit externer Software den Stick bootfähig machen und, und und...

  9. #9
    mercamus
    kennt sich schon aus

    AW: Grafikprobleme auf altem Notebook nach Anniversary Update

    Hallo, es hat leider nicht geklappt, trotzdem erst einmal Dank an alle, die helfen wollten. Habe 10 von der ISO aus installiert, alle Updates runtergeladen und inst., zwei Benutzer eingerichtet, als Admin Avira free installiert und dann den Grafiktreiber von Vista genommen. Das System reagierte nach der Installation des neuen Treibers auf jeden Klick deutlich langsamer. Beim nächsten Neustart hatte ich wieder ein "Windows im Hintergrund", davor einen schwarzen Bildschirm, also mein ursprüngliches Problem. Habe dann das System wiederhergestellt.
    Werde wohl demnächst zu W7 oder 8 zurückkehren. Sehe ich das richtig, dass ein Rollback bei meinem jetzigen System nicht möglich ist? Kann ich eine Windows 7 ISO nehmen? Gibt es unter den vielen Angeboten einen empfehlenswerten Link? Danke.

  10. #10
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Grafikprobleme auf altem Notebook nach Anniversary Update

    Hallo Kann ja durchaus sein dass der treiber nicht passen will , da die Hardware doch schon zu alt ist

    Eien ISO für Windows 7 kannst Du mit diesem Tool erhalten

    http://www.drwindows.de/sonstige-sys...load-tool.html

  11. #11
    mercamus
    kennt sich schon aus

    AW: Grafikprobleme auf altem Notebook nach Anniversary Update

    Danke und aus. Bis zum nächsten Mal.

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163