Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Windows Fotos stürzt ab (.gif)

Deadeye

treuer Stammgast
Hey Leute,

die Windows Foto Anwendung (die standardmäßig bei dem Betriebssystem Win 10 dabei ist) stürzt bei mir immer ab, wenn ich eine .gif Datei öffne / sehen will. Also egal ob ich direkt öffne (dann schließt sich die Anwendung einfach wieder) oder von einem Foto nach rechts auf ein .gif wechsele (Anwendung schließt sich einfach, ebenfalls keine Fehlermeldung). Das ist liegt nicht an einer speziellen Datei sondern tritt bei allen .gif Dateien auf. Wie kann ich dies beheben? Kann ich die Windows Foto Anwendung irgendwie neu installieren?

Danke schonmal!

MfG
 
Anzeige
Hallo @Deadeye! :)
Soweit ich weiß, kann man die Foto-App nicht so einfach deinstallieren, da sie zu Windows gehört.
Aber du könntest den Komponentenspeicher überprüfen und gegebenenfalls reparieren.
Öffne CMD mit Administratorrechtenn und gib die drei DISM-Befehle nacheinander ein
Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth --> überprüft den Komponentenspeicher auf Fehler
Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth --> prüft, ob die Komponenten repariert werden können
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth --> repariert die Komponenten

Anschließend noch mal zur Sicherheit SFC /Scannow eingeben.
 
Anzeige
Oben