Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Ordner Zugriffsrechte

nada

gehört zum Inventar
Nach Neuinstallation von Windows 10 habe ich keinen Zugriff mehr auf meine Musik-Ordner. Wenn ich einen in der "Bibliothek" Musik enthaltenen Künstler-Ordner öffnen will, erhalte ich diese Meldung Zugriff.PNG Das muss ich ein Mal bestätigen, das Administratorkennwort eingeben und dann habe ich den Zugriff - auch auf in dem Ordner enthaltene Unterordner. Wenn ich nicht so viele Künstler-Ordner hätte, wäre das ja kein Problem, aber es sind dann eben doch ein paar.

Bei bisherigen Neuinstallationen musste ich diese Bestätigung auch nur ein mal pro Bibliothek durchführen und dann war deren gesamter Inhalt freigegeben. Diesmal scheine ich irgendetwas anders gemacht zu haben ... :unsure:
 
Anzeige
In den Ordnern sind nur die Zugriffsberechtigungen aus der alten Windowsinstallation bekannt. Du mußt mit dem jeweiligen Benutzer den Besitz der jeweiligen übergeordneten Ordner übernehmen. Dazu in den Ordnereigenschaften, Tab Sicherheit auf Erweitert klicken und im folgenden Fenster den Besitzer anpassen. Wichtig ist dabei unten im Fenster den Haken bei "Alle Berechtigungseinträge von untergeordneten Objekten durch vererbbare Berechtigungseinträge von diesem Objekt übernehmen." zu setzen.
 
Verdammte Axt! :keule

Den Tipp hatte ich schon woanders gelesen - und durchgeführt - und es hatte nichts gebracht. Diesmal hats funktioniert. Danke für die schnelle Hilfe. Jetzt kann ich die Schallplatten wieder einpacken :ROFLMAO:

Sind diese Besitzrechte immer da oder kann man die deaktivieren. Z.B. in der oben beschriebenen Anleitung die Rechte an einen anderen Nutzer vergeben. Welchen nehme ich dann am Besten? Jeder, Authentifizierte Benutzer, Kokales Konto...? Ich möchte, dass jeder an diesem Rechner Zugang zu der Bibliothek hat, für Netzwerk würde ich es gerne explizit freigeben.
 
Die Rechte gehören zum Dateisystem NTFS, sind also immer da, wenn ein Datenträger NTFS-formatiert ist. Es ist zwar nicht empfehlenswert, aber Du kannst ohne Probleme beliebige Nutzerkreise mit Rechten ausstatten. Wenn dann solltest Du das nur für Nutzerdaten machen, aber keinesfalls die Rechte des Benutzerordners selbst ändern, sondern nur von den Bibliotheken oder Ordnern wie Dokumente, Bilder, etc.

Zum Ändern der Berechtigungen in den Erweiterten Sicherheitseinstellungen unten auf Hinzufügen. Im nächsten Fenster auf Prinzipal auswählen, im folgenden Fenster auf Erweitert..., dann Jetzt suchen. Nun erhältst Du eine Liste mit diesem System bekannten Benutzern und Benutzergruppen. Du wählst dann eine(n) oder mehrere Benuterz bzw. Gruppen aus, klickst Dich mit OK zurück durch die Fensterfolge und wählst bei Grundlegende Berechtigungen die gewünschten aus.

Die meisten Benutzergruppen sind selbst erklärend. Benutzer sind alle auf dem PC eingerichteten lokalen Konten, authentifizierte Benutzer sind dieselben Benutzer, der Zugriff wird jedoch nur gewährt, wenn die Anmeldung mit Passwort erfolgte. Willst Du tatsächlich Zugriff für alle mußt Du der Gruppe B]Jeder[/B] Rechte geben. Sinnvoll ist das aber nur, wenn Du die Daten im Netzwerk ohne Anmeldung freigeben willst. Was möchtest Du denn genau erreichen?

Wichtig ist noch, daß diese Berechtigungen nur für Windows gelten und von anderen Betriebssystemen ignoriert werden. Außerdem kann in jedem Windows ein Konto mit Admin-Rechte alle Berechtigungen ändern. D.h. die Berechtigungen sind außerhalb des laufenden Windows kein effektiver Zugriffsschutz. Es braucht nur jemand ein eigenes Windows booten, in welchem er Admin-Rechte hat, um auf alle Daten zugreifen zu können bzw. die Berechtigungen zu ändern.
 
Anzeige
Oben