Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Wie eigene Videos für Blog aufbereiten ?

Dr. Cortana

gehört zum Inventar
Welches Programm könnt ihr mir empfehlen um eigene Videos für einen Blog aufzubereiten.

Habe versuchsweise einen eigenen Blog (über wordpress) eingerichtet - allerdings habe ich da Probleme mit dem Video-Upload....denke, dass man die Auflösung/Informationsdichte der Videos entspr. runterrechnen muss.... wer hat gute Tipps für mich - was soll man beachten ??
 
Anzeige
Servus!

Ich hatte vor längerer Zeit meine Videos mit dem Free Video Converter umgewandelt.
Free Video Converter von Freemake: MP4 MP3 AVI DVD 3GP
Kann mich aber nicht mehr erinnern ob da Adware dabei war.
Jedenfalls hat er für meine Zwecke funktioniert.

500+ Formate konvertieren
Free Video Converter konvertiert alle gängigen und selteneren Formate: MP3, MP4, AVI, MKV, WMV, 3GP, SWF, FLV, HD, MOV, Dvix, TS, RM, MTS, XVID, usw. Konvertieren Sie mehrere Videofiles im Batch-Modus. Freemake unterstützt alle aktuellen Codecs: MPEG4, H.264, ACC. Wandeln Sie Videos mit Untertiteln um.

Nachtrag: Bei der Installation benutzerdefiniert wählen, da versucht wird ein anderes Programm mit zu installieren. Irgend ein Backupprogramm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke - schaue ich mir mal an ... Feedback folgt ...

Liebe Grüße von AT nach AT ....:)


Upps - Norton Security meckert ...:rolleyes:
freemakevideocconverter norton meckert.png

Hast Du irgendwelche negativen Erfahrungen gemacht ? Kann ich bedenkenlos installieren ??
 
Servus!
Ich habe bevor ich dir geantwortet habe die neueste Version installiert.
Der Windows-Defender hat nichts beanstandet.
Habe jetzt extra nach deiner Anfrage noch einmal durch den Windows-Defender das Installationsverzeichnis überprüfen lassen - keine Beanstandung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry - noch eine Frage ...

Welche Bildschirmauflösung hast Du ...sehe bei "Benutzerdefiniert" nur "Desktop Symbol" - Option ...
Habe die 4K Auflösung auch schon auf 1920x1200 runtergesetzt - gleiches Ergebnis ...
 
Welches Problem hast du denn beim Upload? Welches Videoformat wird genutzt, woher stammt das Quellmaterial und in welcher Qualität liegen die Videos vor?

Nicht nur die Auflösung spielt eine Rolle, sondern auch die Bitrate. Für das Web würde ich generell empfehlen eine maximale Auflösung von 1920x1080 zu verwenden. Als Bitrate reichen maximal 10.000 kBit/s wenn das Bild ruhiger ist. Für Bildschirmaufnahmen zum Beispiel. Hier würde ich aber empfehlen das Video einfach mal mit verschiedenen Bitraten zu rendern und zu schauen, was einem am ehesten zusagt.

Dann gibt es verschiedene Kompressionsverfahren. Um das Video möglichst einfach auf einer Seite einbetten zu können, ohne das zum Anschauen Plugins benötigt werden, empfehle ich den WebM-Video-Container. Das Video komprimiert man dann am besten mit VP9, da es sich dabei auch um ein freies Format handelt, dass von den meisten Browsern direkt unterstützt wird.
Und der Ton sollte dann idealerweise via Vorbis (ogg) komprimiert werden (aus den gleichen Gründen).

Hier sind zwei vernünftige und kostenfreie Tools, mit denen eine entsprechende Konvertierung möglich ist:
Hybrid 2016.08.27.1 - Download
Satria's freeware: SmartFFmpeg - Graphical interface / GUI for ffmpeg with preset-management

Das sieht auf dem ersten Blick vielleicht alles etwas abschreckend aus, ist aber halb so wild, wenn man sich mal etwas näher damit auseinandergesetzt hat :)
 
Servus!
1680x1050 = die native Auflösung von meinem HP Monitor.
Für meine Videos habe ich seinerzeit auf full HD 1080p eingestellt gehabt.
 
Quellmaterial: Natur-Videos seinerzeit mit Lumia 930 und 1020 aufgenommen ...
z.B. das .... https://www.youtube.com/watch?v=rZh0ruDc994

.....wollte die auf meinem Blog (über wordpress) publizieren, irgendwie aber beim Hochladen hängengeblieben - vermute also ...Video zu groß oder zu hohe Informationsdichte.........wenn möglich würde ich es auch gerne von 3 min auf 30 sec kürzen...

Aktuell iPhone SE ... dafür sollte das Programm auf jeden Fall geeignet sein ...

Äh - Wo stelle ich bei "Hbybrid ....." das "WebM-Video-Container" Format ein - sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht ...

OK ...gefunden WebM, VP9 und ogg eingestellt - bei Klick auf Start(Queue) passiert aber nix - keine Fehlermeldung :rolleyes:

Boooahh - ganz schön komplex ....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OT: Schöne Aufnahme, bekomme ich direkt Lust, hinzufahren.

BTT: Kann man in einem Blog nicht einfach das Video, das bei youtube eh schon hochgeladen ist, per Link einbetten?
 
Ich müsste mir das Programm selbst noch mal anschauen, kann gerade leider nicht mehr genau sagen, wie es funktioniert (hast du vorher auch auf Add to Queue geklickt?). Aber es funktioniert... irgendwie ;).

Mir sind aber noch ein paar Dinge eingefallen.
Lädst du die Videos über das Wordpress-Backend hoch? Denn hier ergeben sich noch andere Probleme. PHP hat in der Regel eine Limitierung was die Dateigröße angeht und zum anderen wie lang ein Script ausgeführt werden kann. Kann also sein, dass du es einfach nicht darüber hochladen kannst, weil diese Limit zu streng ist/deine Internetleitung zu langsam, etc... Wenn man irgendwo einen normalen Webspace gemietet hat, hat man meist auch keine Möglichkeit diese Einstellungen zu ändern.
Besser wäre es die Datei direkt via FTP auf den Server zu laden. Da ist dann die einzige Begrenzung, wie viel Webspace du hast.
Und meine nächste Frage wäre, womit du deine Videos bearbeitest. Hast du mit dem entsprechenden Programm nicht evtl. schon die Möglichkeit das Material im entsprechenden Format zu speichern?

Edit: Und ja, was Hänk sagt. Das Video von YouTube im Blog einzubetten sollte wohl die einfachste Möglichkeit sein.
 
Anzeige
Oben