Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Desktop Fenster sind alle unscharf

Darki

kennt sich schon aus
Guten Tag zusammen,

ich habe wieder ein Problem mit Windows 10 und hoffe das Ihr mir helfen könnt.
Im August habe ich mir einen 14 Zoll Laptop gekauft mit Full-HD Display.
Leider sind mir die Fenster und Schriften alle zu klein, weshalb ich kurzerhand in den Einstellungen unter Anzeige den Regler bei "Größe von Text, Apps und anderen Elementen" auf 125% gestellt habe.

Nun zum Problem: Wenn ich die Größe auf 125% stelle sind alle Windows Fenster und Programme total unscharf, bzw. sehen verrauscht aus.
Ich füge anbei noch ein Bild davon ein.
Auch Clear-text bringt nix.
Mittlerweile weiß ich nicht mehr was ich noch machen kann. Es gibt zwar die Möglichkeit bei einigen Programmen in den Eigenschaften unter Kompatibilität den Haken bei "Skalierung bei hohem DPI-Wert deaktivieren" zu setzten, aber das will ich nicht, mal davon abgesehen, das das bei der Systemsteuerung nicht geht.

Ich hoffe Ihr könnt mir Helfen, da das schon echt nerft und man im Netz nix findet.
LG Darki
Unscharf.jpg
 
Anzeige
AW: Desktop Fenster alle unscharf

Danke für den Tipp. Habe ich mal ausprobiert und glaube das ist das Rätsels Lösung.
 
AW: Desktop Fenster alle unscharf

Also der Tipp mit Regedit hat nix gebracht, da sich dann die Größe der Fenster auf 175% stellt.
Vielleicht noch andere Ideen?
 
AW: Desktop Fenster alle unscharf

Moin! Hast du schon in der erweiterten Anzeigeneinstellung nachgesehen? Dort kannst du einiges kalibrieren und brauchst die Größe der Fenster nicht verändern. Vielleicht reicht dir das ja?
 
AW: Desktop Fenster alle unscharf

Danke für die vielen Vorschläge von euch und etntschuldigung das ich mich erst so spät melde.
Also ich habe mal einiges ausprobiert und über mehrere Tage gestatest, leider ist es nicht nicht des Rätsels Lösung.

Einige Fenster sind jetzt komischerweise scharf, dafür sind andere immer noch total unscharf.
Kann das wirklich ein Fehler von Windows 10 sein? Angeblich sollte das ja jetzt mit dem letzten Update behoben worden sein.

LG
 
Anzeige
Oben