Ergebnis 1 bis 9 von 9
Danke Übersicht7Danke
  • 1 Post By Henry E.
  • 1 Post By Ari45
  • 1 Post By edv.kleini
  • 1 Post By Faro
  • 2 Post By Ari45
  • 1 Post By Faro
Thema: APC_INDEX_MISMATCH (1) Blue Screens Hallo liebe Forengemeinde, ich bin am Verzweifeln, da ich seit einigen Wochen immer wieder mit Bluescreens zu kämpfen habe. Diese ...
  1. #1
    Faro
    Herzlich willkommen

    APC_INDEX_MISMATCH (1) Blue Screens

    Hallo liebe Forengemeinde,

    ich bin am Verzweifeln, da ich seit einigen Wochen immer wieder mit Bluescreens zu kämpfen habe. Diese treten in unregelmäßigen Abständen auf und eigentlich immer wenn der PC gerade nur zum Internet surfen verwendet wird. Bei stärkerer Beanspruchung (z.b. Video rendern, Spielen) kam es, zumindest bis jetzt, noch zu keinem Absturz.

    Ich habe probiert die Minidumps zu analysieren, wurde daraus aber nicht schlau (anbei der Letzte). Die Meldung ist jedes mal: "APC_INDEX_MISMATCH".

    Anti-Viren Programm habe ich derzeit keines installiert (außer den Windows Defender).

    Für jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    lg
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: APC_INDEX_MISMATCH (1) Blue Screens

    Hallo Faro und Willkommen , bevor der Thread untergeht hier schon mal einen Tipp zum Nachlesen

    https://msdn.microsoft.com/en-us/lib...(v=vs.85).aspx
    Faro bedankt sich.

  3. #3
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: APC_INDEX_MISMATCH (1) Blue Screens

    Hallo @Faro! Willkommen im Forum!
    Ich muss ehrlich sagen, diesen Stoppfehler (0x1) sehe ich zum ersten Mal. Ich habe mir die Dumpfile mit dem Debugger angesehen.
    verborgener Text:
    Code:
    APC_INDEX_MISMATCH (1)
    This is a kernel internal error. The most common reason to see this
    bugcheck is when a filesystem or a driver has a mismatched number of
    calls to disable and re-enable APCs. The key data item is the
    Thread->CombinedApcDisable field. This consists of two separate 16-bit
    fields, the SpecialApcDisable and the KernelApcDisable. A negative value
    of either indicates that a driver has disabled special or normal APCs
    (respectively) without re-enabling them; a positive value indicates that
    a driver has enabled special or normal APCs (respectively) too many times.
    Arguments:
    Arg1: 00007ffebe584f34, Address of system call function or worker routine
    Arg2: 0000000000000000, Thread->ApcStateIndex
    Arg3: 000000000000fffe, (Thread->SpecialApcDisable << 16) | Thread->KernelApcDisable
    Die ersten 16-Bit sind größer als 0 (die Zählung beginnt von rechts)
    Arg4: ffff92009cc57b80, Call type (0 - system call, 1 - worker routine)
    ....
    FAULTING_IP: +78ea759800 00007ffe`be584f34
    Diese IP mit dem fehlerhaften Modul habe ich leider nicht gefunden
    ....
    STACK_TEXT:  
    ffff9200`9cc57948 fffff802`c5372429 : 00000000`00000001 00007ffe`be584f34 00000000`00000000 00000000`0000fffe : nt!KeBugCheckEx
    ffff9200`9cc57950 fffff802`c537232b : ffffc08a`98d54040 000000d1`2f27d838 ffff9200`9cc57aa8 00000000`00000000 : nt!KiBugCheckDispatch+0x69
    ffff9200`9cc57a90 00007ffe`be584f34 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KiSystemServiceExitPico+0x194
    000000d1`2f27d808 00000000`00000000 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : 0x00007ffe`be584f34
    ....
    FAILURE_BUCKET_ID:  0x1_SysCallNum_7_nt!KiSystemServiceExitPico
    BUCKET_ID:  0x1_SysCallNum_7_nt!KiSystemServiceExitPico
    ....
    0: kd> !APC
    *** Enumerating APCs in all processes
    TYPE mismatch for process object at 00007ff8862b9518
    Der Index der APC-Liste ist unbrauchbar
    ....
    Jetzt den relevanten Thread abrufen
    0: kd> !thread
    THREAD ffffc08a98d54040  Cid 165c.0c70  Teb: 000000d12ef13000 Win32Thread: 0000000000000000 RUNNING on processor 0
    IRP List:    Unable to read nt!_IRP @ ffffc08a97252b80
    Auch die IRP-Liste ist unbrauchbar.
    Not impersonating
    GetUlongFromAddress: unable to read from fffff802c5512924
    Owning Process            ffffc08a92ee5280       Image:         audiodg.exe
    Das ist der letzte aktive Thread
    Attached Process          N/A            Image:         N/A
    fffff78000000000: Unable to get shared data
    Wait Start TickCount      180692       
    Context Switch Count      892            IdealProcessor: 2             
    ReadMemory error: Cannot get nt!KeMaximumIncrement value.
    UserTime                  00:00:00.000
    KernelTime                00:00:00.000
    Win32 Start Address 0x00007ffebe512800
    Stack Init ffff92009cc57c90 Current ffff92009cc573d0
    Base ffff92009cc58000 Limit ffff92009cc52000 Call 0
    Priority 15 BasePriority 8 UnusualBoost 7 ForegroundBoost 0 IoPriority 2 PagePriority 5


    Der auslösende Thread ist audiodg.exe, also vom Soundsystem.
    Auf der Homepage des Herstellers des Motherboards ist nach neueren Treibern zu suchen.
    GIGABYTE - Mainboard - Socket 1155 - GA-Z77-D3H (rev. 1.0)
    Auch ein neueres BIOS ist dort verfügbar. (F23b vom 17.01.2014). Das BIOS soll angeblich Audioprobleme beseitigen.
    Faro bedankt sich.

  4. #4
    edv.kleini
    gehört zum Inventar Avatar von edv.kleini

    AW: APC_INDEX_MISMATCH (1) Blue Screens

    Hallo @Faro! Ein herzliches Willkommen hier im Forum bei DrWindows!

    Schaue auch mal in beitrag #9 von mir in diesem Thread!
    So als Anregung...

    http://www.drwindows.de/windows-10-d...-immer-ab.html

    Wie Aribert schon gesagt hat, BIOS updaten !!!
    Faro bedankt sich.

  5. #5
    Faro
    Herzlich willkommen

    AW: APC_INDEX_MISMATCH (1) Blue Screens

    Hallo!

    Vielen lieben Dank für die zahlreichen netten und schnellen Antworten .

    Ich habe mittlerweile das BIOS geupdatet (dadurch wurden auch wieder die Standard Einstellungen hergestellt). Außerdem habe ich, wie auf der Gigabyte Seite empfohlen, den Audiotreiber upgedatet.

    Leider hatte ich danach wieder einen Bluescreen mit der selben Fehlermeldung (Dump anbei - scheint wieder die audiodg.exe zu sein).

    Dass das Soundsystem Probleme macht kann gut sein. Einerseits war die Aktualisierung des Onboard Soundtreibers nicht ganz reibungslos, da Windows den Treiber sofort danach ersetzt/aktualisiert hat.
    Außerdem benutze ich als Soundkarte eigentlich ein Focusrite Scarlett Solo welches auch schon mal Treiberprobleme hatte (verzerrter Sound), und ich daher einen älteren Treiber dafür verwende.

    Die Bluescreens haben übrigens ziemlich genau nach dem Anniversary Update begonnen. Es kann also sein, dass einer dieser Treiber nach dem Update einfach nicht mehr zurecht kommt, oder?

    Ich habe nun jedenfalls per BIOS den Onboard Sound deaktiviert. Falls der Bluescreen wieder auftritt werde ich die externe Soundkarte deaktivieren/entfernen. Vielleicht kann ich der Sache so auf den Grund gehen.

    @edv.kleini

    1. Ist das BIOS aktuell?
    Mittlerweile Ja
    2. Ist die C-MOS Batterie noch gut?
    Sollte noch gut sein, aber werde sie vorsichtshalber ersetzen.
    3. Sind die Treiber alle aktuell? Wenn nicht, neueste Treiber downloaden.
    Chipsatztreiber habe ich nicht extra installiert.
    Bei dem Treiber für meine externe Soundkarte funktioniert der aktuelle (3.1.10) leider nicht problemlos. Verwende daher einen älteren (2.5.2) der aber eigentlich auch mit Win 10 kompatibel sein sollte (siehe https://support.focusrite.com/hc/en-...-Compatibility)
    Restliche Treiber sollten aktuell sein.
    4. Welche Windows Version nutzt Du genau? Mit Winver abfragen und hier posten.
    Version 1607, Build 14393.321
    5. Was für ein Netzteil verwendest Du? Stärke und Typ...
    be quiet! Straight Power E10-CM, 500W
    6. Ist Antiviren-SW von Drittanbietern, PC-Boost SW oder Driver Reviver installiert?
    Nein
    7. Sind alle Kühlkörper im PC weitestgehend staubfrei?
    Ja
    8. Ist das Netzteil auch staubfrei?
    Ja
    9. Sind die Temperaturen im PC "im grünen Bereich"?
    Ja. CPU: 40° idle, Maximal 70° unter Last.
    10. Läßt sich die Graka eventuell auf einen anderen Steckplatz stecken?
    Bin nicht sicher. Wenn irgendwas auf ein Grafikkartenproblem hindeutet werde ich das checken.
    11. Ist Dein Windows ein Cleaninstall oder ein Upgrade von Windows 7 oder 8/8.1?
    1607 Clean Install vor ca 10 Tagen
    12. Eine detaillierte Liste der verwendeten Hardware wäre nicht schlecht, hier posten!
    Habe ich unter "Mein System" angegeben. Zusätzlich noch einige Peripheriegeräte wie einen Asus N53 Wlan Stick und das bereits erwähnte Focusrite Scarlett Solo Interface.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Faro (31.10.2016 um 04:01 Uhr)
    edv.kleini bedankt sich.

  6. #6
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: APC_INDEX_MISMATCH (1) Blue Screens

    Guten Morgen!
    Dass das Soundsystem Probleme macht kann gut sein. Einerseits war die Aktualisierung des Onboard Soundtreibers nicht ganz reibungslos, da Windows den Treiber sofort danach ersetzt/aktualisiert hat.
    Bitte bring dein Soundsystem in Ordnung.
    Entweder du deinstallierst die Soundkarte und entfernst diese. Dann musst du den Onboard-Sound aktuell halten.
    Oder du arbeitest mit der Soundkarte. Dann solltest du den Onboard-Sound deaktivieren und verhindern, dass Windows deine Soundtreiber überschreibt.
    Faro und edv.kleini bedanken sich.

  7. #7
    Faro
    Herzlich willkommen

    AW: APC_INDEX_MISMATCH (1) Blue Screens

    Guten Morgen!

    ich werde probieren mit der externen Soundkarte zu arbeiten (die interne habe ich nun im BIOS deaktiviert und deinstalliert). Nach einigem Suchen bin ich auf einen ganz neuen Treiber für mein Focusrite Interface gestoßen, der angeblich mit dem Anniversary Update kompatibel ist. Ich dachte vielleicht ist das für jemanden interessant der ähnliche Probleme hat.

    Hier der Link: Focusrite / Novation Beta Testing :: Releases

    Falls es weiter Probleme gibt werde ich mich wohl direkt an Focusrite wenden. Wenn das Problem gelöst ist werde ich nochmal hier posten (könnte ein bisschen dauern da teilweise mehrere Tage zwischen den Abstürzen waren)

    Vielen Dank nochmals!
    Ari45 bedankt sich.

  8. #8
    Faro
    Herzlich willkommen

    AW: APC_INDEX_MISMATCH (1) Blue Screens

    Hallo,

    ein kleines Update von meiner Seite.

    Noch bin ich nicht ganz sicher ob das Problem gelöst ist. Es liegt aber ziemlich sicher, wie vermutet, an der externen Soundkarte. Focusrite ist anscheinend immer noch dabei den Treiber für Win10 + Anniversary Update upzudaten. Bei mir scheint der letzte Treiber ohne Knacksen und Dropouts (nach viel rumprobieren) gut zu funktionieren, aber erst nach einem Wechsel auf einen anderen USB Port (obwohl die USB Ports bei anderen Geräten gleich gut funktionieren).

    Windows 10 gefällt mir bis jetzt zwar ganz gut, aber riesige Updates welche im Hintergrund aufgespielt werden und teilweise auch Treiber inkompatibel machen sind einfach schrecklich.

    lg

  9. #9
    Faro
    Herzlich willkommen

    AW: APC_INDEX_MISMATCH (1) Blue Screens

    Hallo nochmal,

    bist jetzt bin ich von Bluescreens verschont geblieben. Hoffe es bleibt auch bei den nächsten Updates so.

    Lösung war nun anscheinend (wie oben beschrieben) die Folgende:

    1. Update auf Beta Treiber um Bluescreens zu verhindern (siehe Link oben).
    2. Wechsel des USB Ports um Audioprobleme durch den neuen Treiber zu beheben.

    Danke nochmals an alle!

    lg

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163