Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Kernel-Power 41 (63) Fehler

Tr3asur3

Herzlich willkommen
Hallo liebe Forumuser,
ich habe seit einigen Wochen ein Problem mit meinem PC. Dieser fährt sich einfach herunter und startet sich neu meistens schon nach 2-3 Minuten, z.B. wenn ich ein Spiel wie Counter-Strike, FIFA oder GTA spiele. Es gibt dann auch keinen Bluescreen oder eine Fehlermeldung.
Aufgrund dessen habe ich mich schon viel zum Thema belesen und schon viele Dinge ausprobiert, z.B. Grafikkarten Stresstest oder CPU Burner, allerdings bin ich noch zu keiner Lösung gekommen.

Wenn ich in das Ereignisprotokoll gucke unter "Kritische Fehler" ,dann wird immer "Kernel-Power" als Quelle angezeigt, was ja an sich nur bedeutet, dass das System nicht ordnungsgemäß herunter gefahren wurde.

Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum: 30.10.2016 21:17:05
Ereignis-ID: 41
Aufgabenkategorie: (63)
Ebene: Kritisch
Schlüsselwörter: (70368744177664),(2)
Benutzer: SYSTEM
Computer: PC
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>4</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000400000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2016-10-30T20:17:05.564870700Z" />
<EventRecordID>2192</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>Toms-PC</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<EventData>
<Data Name="BugcheckCode">0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
<Data Name="SleepInProgress">0</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
<Data Name="BootAppStatus">0</Data>
<Data Name="Checkpoint">0</Data>
<Data Name="ConnectedStandbyInProgress">false</Data>
<Data Name="SystemSleepTransitionsToOn">0</Data>
<Data Name="CsEntryScenarioInstanceId">0</Data>
</EventData>
</Event>

Wenn noch irgenwelche Informationen benötigt werden, bitte einfach anschreiben.
MfG Tr3asur3
 
Anzeige
Willkommen im Forum, Tr3asur3!

Bitte von CPU-Z je einen Screenshot von den Reitern CPU, Mainboard, Memory sowie *SPD und **Graphics anhängen!
http://www.drwindows.de/hardware-tools/34371-cpu-z-hardwareinformationen-anzeigen.html
http://www.drwindows.de/dr-windows-...hots-dr-windows-hochladen-leicht-gemacht.html
*Bei uneinheitlicher Bestückung von Speichermodulen bitte jeweils einen Screenshot pro Schnittstelle anhängen; umschaltbar über die Schaltfläche "Memory Slot Selection"!
**In Verbindung von mehreren Grafikadaptern bitte jeweils einen Screenshot pro Schnittstelle anhängen; umschaltbar über die Schaltfläche "Display Device Selection"!

Bitte die exakte und vollständige Modellbezeichnung von dem Netzteil angeben und dessen etwaige Betriebsdauer; die erforderlichen Informationen sind von der Plakette des Netzteils zu entnehmen!

Frage #1: Nach dem erfolgten Absturz startet der Computer abrupt von Neuem, ohne dass der Computer (das Netzteil) die Einschaltung verhindert?
Frage #2: Sind die Anschlüsse von dem Netzteil zu den jeweiligen Komponenten kontrolliert worden, insbesondere der PCIe-Stromanschluss zur Grafikkarte?
 
Erstmal danke für deine Hilfe,
ich habe im Anhang alle von dir geforderten Bilder und noch ein Bild von der Netzteilplakette hochgeladen.

Antwort #1: Mein PC startet sich dann automatisch nach ca. 1-3 Sekunden neu, ohne dass ich etwas machen muss.

Antwort #2: Nein die Anschlüsse wurden nicht kontrolliert, aber mein PC ist auch nicht abgestürzt, als ich 5-10
Minuten 4-5 mal hintereinander meine Grafikkarte mit FurMark getestet habe.
 

Anhänge

  • CPU.JPG
    CPU.JPG
    58,5 KB · Aufrufe: 324
  • Graphics1.JPG
    Graphics1.JPG
    42 KB · Aufrufe: 261
  • Graphics2.JPG
    Graphics2.JPG
    43 KB · Aufrufe: 252
  • Mainboard.JPG
    Mainboard.JPG
    45,3 KB · Aufrufe: 268
  • Memory.JPG
    Memory.JPG
    43,6 KB · Aufrufe: 261
  • SPD1.JPG
    SPD1.JPG
    53,7 KB · Aufrufe: 263
  • SPD2.JPG
    SPD2.JPG
    53,4 KB · Aufrufe: 239
  • Netzteil.jpg
    Netzteil.jpg
    488,1 KB · Aufrufe: 270
Guten Morgen!

Besten Dank für die akribisch aufgestellten Informationen - diese zur Fehlerbehebung ausgesprochen hilfreich sind!

Die Befehlsrate (engl.: Command Rate) des Arbeitsspeichers weicht von der XMP-Spezifikation ab.
Die Taktzyklen sind für den verwendeten Betriebsmodus zu scharf eingestellt, weshalb der Computer abstürzen muss, sobald der Hauptspeicher entsprechend gefordert ist, was er nicht erbringen kann.

Welche Bedeutung der Betriebsmodus hat habe ich in einem Beitrag kurz und bündig zusammengefasst:
http://www.drwindows.de/hardware-an...ystem-cpu-mb-ram-festplatten.html#post1119943

Die Aufgabe ist es, in dem BIOS die Command Rate von dem Wert "1T" ausgehend, welcher dem Arbeitsspeicher die höchstmögliche Eigenleistung abverlangt, auf "2T" heraufzusetzen, denn umso größer der Numerus, desto zahlreicher die Transaktionen (engl.: Transactions), welche DANN der Hauptprozessor abzuleisten hat; der integrierte Speichercontroller des Prozessors (engl.: Integrated Memory Controller) nimmt dem Arbeitsspeicher Aufgaben ab.

Update: Bitte zugleich die Betriebsspannung von dem Arbeitsspeicher (bspw. DRAM Voltage) auf Korrektheit kontrollieren und sie gegebenenfalls zu 1,500 Volt korrigieren!

Bei Bedarf kann das BIOS von F5 auf F8d aktualisiert werden!
GIGABYTE - Mainboard - Socket 1150 - GA-Z97X-Gaming 3 (rev. 1.0)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals danke,
ich habe den Wert jetzt im BIOS korigiert, dabei ist mir aufgefallen, dass das XMP Profil deaktiviert ist, ist das so richtig?
 
In diesem Kontext existiert weder richtig noch falsch. Profil A ist nicht weniger richtig wie Profil B.

Ja, Du darfst das XMP-1.3-Profil aktivieren!

Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk
 
Gerade eben hat sich der PC wieder zwei Minuten nachdem ich angefangen habe zu spielen herunter gefahren und neu gestartet. Es ist immernoch sie gleiche Fehlermeldung.
 
Umgekehrt: Von SPD nach BIOS! Die SPD zeigt auch das BIOS an, wenn unterstützt.
 
Bitte schaue, ob die Firmware-Einstellungen, welche Du getroffen hast, erhalten geblieben sind! Eventuell braucht es nur einen BIOS-CMOS-Reset oder eine neue CR2032-Batterie.

Der nachfolgende Guide erklärt Dir, wie der BIOS-CMOS-Reset gelingt, um die eigentlich volatile Konfiguration des CMOS zu negieren.

 
Anzeige
Oben