Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Intel Rapid Storage - Einstellungen zurücksetzen

micass

Herzlich willkommen
Hallo,
ich habe den Rechner erst seit paar Tagen. Nun ist mir gleich ein dummer Fehler unterlaufen.
Mich hat dieses Programm Intel Rapid Storage genervt mit seiner Aufforderungen.
Ja habe es nicht alles genau gelesen und dachte ich erstelle einen Wiederherstellungspunkt.
Aber nein es hat einen Raid draus gemacht und das Windoof komplett dupliziert.
Frage 1, kann man es rückgängig machen?
Frage 2 sind meine Daten weg die da drauf waren oder sind die noch da, weil er hat die Partition nur so groß gemacht wie C ist. Nun habe ich noch ein ungenutztes Volumen und sind eventuell die Daten da drin?
Frage 3 Wenn ja wie komme ich an die Daten weil ich jetzt nur noch 2 gleichgroße Volumen Platten habe, vorher C 500GB und D 1000GB.

Schon blöde wenn da Progs drauf sind mit dehnen man sich nicht auskennt und nicht richtig lesen tut. Dachte echt ich erstelle nur ne Sicherung. Währe mir nicht mal aufgefallen wenn D nicht auf einmal weg gewesen währe.
Man hätte wenigstens warnen können Sie erstellen jetzt eine xy.

Ich könnte heulen so nervt mich das. Auch mit dem ganzen Admin kram zwecks ändern, kann Partition nicht erweitern löschen usw. Aber Frage lieber erstmal hier bevor ich noch mehr Bockmist baue.

Danke schon mal im Vorfeld für eure Hilfe.
 
Anzeige
Hast Du es etwa so gemacht wie auf der folgenden Webseite erklärt? How to create a RAID 1 volume within Windows using the Intel Rapid Storage Technology utility | Dell Deutschland Dann sollten die Daten auf der zweiten Festplatte, die im Bereich der 500 GB liegen, nach Abschluß der Migration überschrieben worden sein. Vielleicht kann Dir einer der Experten für RAID im Forum mehr dazu sagen, ich habe über RAID nur theoretisches Wissen. Hektisch irgendwas machen, könnte u.U. auch die Daten auf C: in Gefahr bringen. Falls der Rechner sich ohne Probleme abschalten läßt, solltest Du das machen, bis sich hier jemand mit entsprechenden Kenntnissen meldet.

Vielleicht kannst Du mit Datenrettungstools wie TestDisk, PhotoRec oder Recuva zumindest die noch nicht überschriebenen Daten zurückholen, allerdings kann ich zur Verwendung dieser Tools bei RAID nicht helfen. Überschriebene Daten wird Dir weder ein Tool noch ein professioneller Datenretter zurückbringen können. Deswegen erfolgt eine Datenrettung i.d.R. von außen mit einem Live-Linux von Boot-DVD/-USB-Stick oder per Umbau der Festplatten in einen anderen Rechner, d.h. ohne das betroffene Betriebssystem von den Festplatten zu booten, so daß keine Daten mehr auf die betroffen Festplatten geschrieben werden können. Bei RAID ist zumindest der Umbau in einen anderen Rechner meines Wissens nicht möglich. Solltest Du keine Sicherung der möglicherweise überschriebenen Daten haben, wirst Du schmerzlich mit dem Spruch "ungesicherte Daten sind als gelöscht zu betrachten" konfrontiert.

PS: Von den meisten Programmen wird man ausreichend gewarnt und um Bestätigung gebeten. Sollte Intel die Oberfläche nicht verändert haben, sind doch genug Hinweise vorhanden. Wer dann nicht liest, ist i.d.R. selbst schuld.
 
Wenn ich das so sehe, habe ich es wohl auch so gemacht. English müsste man einfach besser können und richtig verstehen was man macht oder einem da angeboten wird.
In jeder Hinsicht blöde gelaufen und Fehler von mir.
 
Anzeige
Oben