Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Passwort für PC

Mongold

treuer Stammgast
Frage: Ein Passwort für meinen PC schützt mich vor unwillkommenen Besucher in meinem Büro. Schützt es mich auch vor Cyberattacken übers Internet? Welche anderen Schwellen gibt es von außen, Passwort der Fritzbox,etc.?
Danke.
 
Anzeige
Danke Ponderosa, der Link ist sehr lesenswert, aber er geht nicht auf meine Frage ein: Mein PC-Passwort schützt mich vor einem unwillkommenen Besucher, der den PC starten will. Schützt mich das Start-Passwort auch noch, wenn der PC schon läuft, also vor einem "Besucher" übers Internet?
 
Nein, dazu musst du den PC entweder ausschalten, oder in den Ruhezustand versetzen.
Nein, der Defender in Windows 10 reicht vollkommen aus.
Etwas sicherer kannst du gehen, wenn du dir Malwarebytes Anti Ransomware , dann Malwarebytes Anti Exploit in der Freien Version installierst, die laufen und überprüfen deinen PC ständig im Hintergrund.
Dann kannst du noch Malwarebytes AntiMalware installieren, die ersten 15 Tage ist das eine Vollversion, wechselt dann in eine freie Version, die du dann per Hand starten musst.
 
Wer sich Zugang zu fremden PCs verschafft, hat vollen Zugriff auf das System und auf die darauf gespeicherten Daten. Das Windows Passwort schützt dich nur vor diesem unbefugten Zugriff auf deinen PC durch einen Nutzer vor Ort. Ein Schutz vor Zugriff aus dem Internet erfolgt über eine Firewall (in W10 integriert), über die Firewall eines Routers oder sonstige zusätzliche Tools.
 
Leider Nein! Dein Passwort schützt dich nicht im Internet! Das übernehmen dann deine Einstellungen wie Firewall und Windows Defender ( falls aktiviert). Dazu gibt es noch Antiviren- Programme die dich auch ganzheitlich schützen können!
 
..Mein PC-Passwort schützt mich vor einem unwillkommenen Besucher, der den PC starten will. Schützt mich das Start-Passwort auch noch, wenn der PC schon läuft, also vor einem "Besucher" übers Internet?
Nein das tut das Passwort nicht. Das Passwort schützt nur vor dem physischen Zugriff Fremder. Denn wenn der Rechner läuft, dann kann der Passwort ja nichts schützen weil jetzt ein ungebetener Besucher mit Deinen Benutzerrechten agieren könnte.

Genau da fängt aber die Sicherheit an, er kann nur mit den Rechten agieren, die Du im System hast und hat so nur die Zugriffsmöglichkeiten Deines Kontos. Würde er jetzt Adminrechte anfordern, dann bekämst Du das mit, weil sich ja jetzt die Benutzerkontensteuerung melden und Deine Bestätigung anfordern würde.
 
Anzeige
Oben