Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10 downgrade nach Windows 7 oder Windows 8

Mira

Erster Beitrag
:) ,habe Win 10 vor mehreren Monaten erhalten und möchte nun unbedingt ein Downgrade auf win 7 od. 8 haben.
Grund, für meine Lapi (Acer Aspire) steht keine Treiber v. Win 10 zur Verfügung, somit ist es extrem langsam und, Movies machen beim Abspielen grundsätzlich Probleme.
Versch. Versuche zum Downgrade scheiterten in der finalen Ausführung: "PC zurücksetzten" bleibt bei 1% stehen.
Beim Installieren von win 7 erscheint: "Der eingegebene Product Key gehört offensichtlich zu Software, die vom Gerätehersteller vorinstalliert wurde. Informationen zu Software-Wiederherstellungsoptionen erhalten Sie beim Gerätehersteller". Da mich dieses Thema bereits enorm beschäftigt hat, möchte ich euch parallel um Support bitten.
 
Anzeige
AW: Win 10 downgrade Win 7 od. 8

Hallo Mira! :)
Willkommen hier im Forum.
Ich habe erst einmal ein paar Fragen an Dich:
1. Hast Du die Treiber für Dein Acer Aspire auf der Herstellerseite heruntergeladen und installiert?
2. Wenn es KEINE Treiber für Win 10 für Dein Acer Aspire gibt, hast Du die für Win 7/8/8.1 heruntergeladen und installiert?
3. Ist Win 10 vorinstalliert gewesen?
4. Ist Win 10 aktiviert?
5. Hast Du das Programm "Speccy" heruntergeladen und installiert? Mit diesem Programm kannst Du Dir die CPU, dem RAM, das Motherboard, die Grafikkarte, den Speicher (HDD/SSD), das optische Laufwerk (CD-/DVD-Brenner) und das Audio-Wiedergabegerät anzeigen lassen
6. Welche Version von Win 10 hast Du? Einfach nach "Ausführen" suchen, anklicken, "winver" (OHNE Anführungszeichen eingeben und ENTER drücken)
7. Ist Dein Win 10 ein 32- oder 64-bit System? (nach "Systemsteuerung" suchen und diese öffnen, dort "System" anklicken)
Über eine Rückmeldung freue ich mich.
ThorstenBerlin
P.S.: Anbei eine Liste zur Installation der Treiber
 

Anhänge

  • Treiberreihenfolge.JPG
    Treiberreihenfolge.JPG
    21,7 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
AW: Win 10 downgrade Win 7 od. 8

Hallo edv.kleini!
Ich hatte Deinen Post
"Lösungen im Forum für Windows 10 finden" auf die Schnelle nicht gefunden und habe daher aus dem Gedächtnis gehandelt.
War so frech, den 12-Punkte-Plan zu kopieren und als Word-Datei zu speichern, so kann ich nochmals nachschlagen, falls ich etwas vergessen habe.
Vielen Dank für die Mühe, die Du Dir damit gemacht hast! (y)
ThorstenBerlin

Nachtrag @edv.kleini:
Habe folgenden Link eingestellt https://www.deskmodder.de/wiki/inde...Kompatibilitäts-Modus_installieren_Windows_10
Ich gehe davon aus, daß der Kompatibilitätsmodus auch bei der Installation der Treiber anzuwenden ist.
Falls ich falsch liege, so bitte ich um Korrektur bzw. weitere Hinweise! Nur so kann ich mein Wissen erweitern!
 
Zuletzt bearbeitet:
... ob man den Kompatibilitätsmodus braucht, würde ich ausprobieren. Ich hab einen Rechner mit nem Core2Duo E8400 (inzwischen 8 Jahre alt), der problemlos und richtig schnell auch mit alten Treibern läuft.

Allerdings hat man bei Laptops oft das Problem, dass sich die Grafiktreiber von z.B. Nvidia nicht installieren lassen wollen und man die sich tatsächlich vom DELL, Acer oder Lenovo holen muss.

Was sagt denn der Acer-Support dazu?

Thema Geschwindigkeit: Windows 10 ist gerne etwas "zickig", wenn es nicht "clean" installiert wurde (also wenn man ein Upgrade von Windows 7 gemacht hat). Sollte dazu noch irgendein Antivirus-Programm aktiv sein, ist Ärger quasi vorprogrammiert.
 
Guten Morgen! :)
ich hatte VOR Win 10 bereits Win 7 Ultimate 32-bit installiert.
Bei HP gab es Treiber für Win 7 NUR für die 64-bit-Version. Diese wurden installiert und machten KEINE Probleme unter Win 7.
Beim Umstieg auf Win 10 Professional 32-bit gab (und gibt) es Treiber von HP für Win 10 (auch NUR für 64-bit-Versionen).
Bei einem Clean Install habe ich ERST die Treiber für Win 7, DANACH die Treiber für Win 10 installiert.
Mein Win 10 läuft stabil und OHNE Probleme! :D
Ich finde im Moment nicht den/die Link/s, aus dem/nen hervorgeht, daß in manchen Fällen Treiber im Kompatibilitätsmodus installiert werden müssen. Das habe ich hier im Dr. Windows-Forum und auch in anderen Foren gelesen.
 
Anzeige
Oben