Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Mobiler Hotspot/Virtual Wifi nachvollziehbar?

the5800user

treuer Stammgast
Hallo, ich würde gern wissen, ob ein Mobiler Hotspot der mit einem Laptop (Laptop am LAN, macht WLAN für Smartphone) erstellt wurde für den Netzwerkadministrator nachvollziehbar ist? Oder sieht es dann so aus, als ob nur der Laptop im Netzwerk ist? (Das man das Wlan finden kann ist mir schon klar)

LG
Johannes
 
Anzeige
Kommt darauf an wie das Netzwerk eingerichtet ist. Indirekt wird da der Administrator schon was sehen wenn z.B die IP von Verbindungen gespeichert wird. Da sieht zwar nicht unbedingt der Admin ob es ein PC oder Smartphone ist aber die IP wo eine Internetverbindung aufgebaut wurde (Webseite). Solche Sachen gehen teilweise auch mit Routern für Konsumenten (Fritz!Box von AVM). Wenn das also jemand unerlaubt in der Firma macht was du da beschreibst kann das ganz schön Ärger geben wenn das mit dem Admin oder Chef nicht vorher geregelt bzw. erlaubt wurde.

(Ich möchte da jetzt dir nichts unterstellen da dies nur ein Hinweis sein soll).
 
Danke für deine Antwort. Mir ging es um Internetanschlüsse in Wohnheimen oder auch Hotels wo das anschließen einen WLANrouter nicht gern gesehen ist. Hatte da mit einem WLANrouter von Tplink Probleme(der hatte wohl das Netzwerk gestört) und suchte jetzt eine Möglichkeit wlan zu bekommen ohne dass es im Netzwerk Probleme gibt, oder besser noch. Dass man es garnicht nachvollziehen kann. Meine Frage war etwas blöd gestellt.
 
Auch unter Windows 10 läuft der virtuelle Hotspot, nur sollte dir darüber im klaren sein, wenn dein WLAN-Adapter diese Funktion auch unterstützt, ist die Reichweite "jenseits von Gut und Böse". Aus guten Grund haben gute WLAN-Router 3 oder 4 Antennen.
 
Wenn es dir nur um den Zugang für mehrere Geräte geht dann nimm eine Fritzbox 4020. Das ist ein kleines Router - Schnuckelchen und da du das im Bridge-Modus betreiben kannst hast du 4x Lan für deinen Laptop und ein eigenes Wlan für deine Mobilgeräte mit eigener Firwall und geschlossener Infrastruktur (wenn du das so einstellst) . Du brauchst nur einen (Hotel) Lan-Anschluß dafür und einen Koffer für "Utensilien" die man halt so braucht.
 
Anzeige
Oben