Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Das Laufwerk mit der Windows-Installation ist gesperrt

michox

Erster Beitrag
So Hallo ihr Lieben,
ich habe wohl ein etwas komplexeres Problem, das eigentlich ganz klein angefangen hat...
Erstmal zu meinem Gerät. Ich hab das Microsoft Surface Pro 3 und hab mir explizit dafür einen Recovery USB Image von Microsoft geladen. Neueste Version also mit Win 10 vorinstalliert.

Für die Uni brauche ich Linux, und da ich zuhause an PC mit zwei Bildschirmen arbeite und in der Uni mit dem Surface, dachte ich mir, wenn ich mir Linux auf einen USB Stick installiere hab ich immer alles zusammen. (Ich bin übrigens ziemlicher Linux Neuling)

Die Installation selbst hat wunderbar geklappt, nur der Bootloader ist irgendwie auf meinem Laptop anstatt auf dem Stick gelandet. Hier hab ich dann eine Frage gestellt wie ich den Linux Bootloader wieder runterbekomme.
An dem Punkt hatte ich insbesondere versucht mithilfe der Recovery CD und den commands
Code:
bootrec /fixmbr
erfolgreich abgeschlossen
bootrec /fixboot
erfolgreich abgeschlossen   
bootrec /scanos
Suche erfolgreich
Anzahl der vorhandenen Windows installationen 0 ???
bootrec /rebuildbcd
erfolgreich abgeschlossen
Anzahl der vorhandenen Windows installationen 0
versucht das hinzubiegen, hat allerdings nichts gebracht (insbesondere verwirrt mich, dass bei installierte Versionen 0 angezeigt wird....)
Nunja, dort wurde mir geraten mithilfe des commands von Linux aus
Code:
dd if=/dev/zero of=/dev/sda bs=512 count=1
Die Partition wo sich der Bootloader befindet zu löschen, damit man es dannach mit obigen commands wieder zurückgesetzt werden kann... Das hat nur leider nicht funktioniert und jetzt steh ich ohne Bootloader da!:rolleyes:

als ich versucht hab die commands auszuführen passierte folgendes:
Code:
bootrec /fixmbr
erfolgreich abgeschlossen
bootrec /fixboot
Element nicht gefunden
dannach habe ich mittels Windows Starthilfe versucht das zu reparieren, allerdings kam nach einer Weile die Meldung dass dies nicht möglich sei. Daraufhin habe ich nochmal versucht den Bootloader manuell zurückzusetzen, und habe als Ausgabe die selben Ergebnisse wie beim ersten mal ganz oben bekommen.
Hat immer noch nichts gebracht, nach dem Booten erscheint der Fehlercode 0xc0000225
Also zurück in die RE und dort probiert das System komplett neu aufzusetzen. Dort kommt jetzt allerdings der Fehler "das laufwerk auf dem windows installiert ist ist gesperrt" und ich zuerst entsperren soll.
Recherche brachte mich auf diese Website wo ich auf diesen command gestoßen bin
Code:
chkdsk C: /f /r /x
ausgeführt ergab dieser erstmal einen haufen Fehlermeldungen im Ordner EFI/Boot und unterordnern und irreparable schäden (was nach meinem Linux gemurkse ja durchaus kein Wunder ist)
Er hat dann gefragt, ob er diese Ordner in Dateien umwandeln soll, ich hab mal Ja gesagt. erneute Eingabe des commands gab dann keine Fehler mehr, es hat sich jedoch nichts geändert.
Hab dann noch mithilfe von Diskpart meine Partitionen angeschaut.
Da krieg ich folgendes raus
Code:
Diskpart> list disk

 Datenträger ###   Status           Größe    Frei   Dyn   GPT
---------------------------------------------------------------
 Datenträger 0     Online           119GB    118GB         *
 Datenträger 1     Online           14GB      0B                     */das ist der Stick mit der WiederherstellungsCD

Diskpart> select disk 0
Diskpart> list partition

 Partition ###        Typ             Größe     Offset
---------------------------------------------------------------
 Partition 1          System          200MB     1024KB
 Partition 2          Primär          200MB     321MB

Tja ich bin ziemlich Ratlos, anscheinend ist meine Partition auf der alle meine Daten(und Windows) waren weg...
ich vermute mal das da nur noch repartitionierung bleibt und dann neu installieren, allerdings kenne ich mich damit nicht aus und will das nicht ohne unterstützung machen. Andere Ideen sind natürlich auch herzlich Willkommen!

der Partionierer von Linux sagt das hier aus... Screenshot from 2016-11-07 22-54-43.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Anzeige
Oben