Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Zuverlässigkeitsüberwachung: Windows Hardwarefehler

shadow2K

kennt sich schon aus
Hallo
Habe eben einen Windows Hardwarefehler in der Zuverlässigkeitsüberwachung angezeigt bekommen allerdings ohne Bluescreen oder sonstigem merkwürdigem Verhalten.

Beschreibung
Aufgrund eines Hardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Code: ab
Parameter 1: 1
Parameter 2: 6a0
Parameter 3: b70
Parameter 4: c0000000a
Betriebssystemversion: 10_0_14393
Service Pack: 0_0
Produkt: 256_1
Betriebsystemversion: 10.0.14393.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031

Kenne mich da nun garnicht aus kann mir da einer weiterhelfen was das bedeutet?
MFG
 
Anzeige
AW: Windows Hardwarefehler

Hallo edv.kleini und danke :)
erstmal mein sys:
Intel i7-6700K
Evga gtx 970
MSI z170a Gaming M5
16GB DDR4 HyperX Fury 2133Mhz
Be Quiet E10 500W CM
1x Seagate Barracuda 1TB
1x WD Blue 1TB
Samsung 850 Evo

Bios und treiber sind alle auf dem neuesten stand auch in der korrekten Reihenfolge installiert C-MOS Batterie auch ok.
MEine windows VErsion ist 1607 (Build 14393.477) Cleaninstall
Als Antivirensoftware läuft Eset Nod32 der PC ist staubfrei und Temps sin alle im grünen Bereich halbe Std. prime95+Valley= CPU max.70 GPU max. 77.

Worauf deutet der Fehler denn hin?

MFG
 
AW: Windows Hardwarefehler

Hallo @shadow2K! :)
Der Fehler ist laut #1 Code 0xab SESSION_HAS_VALID_POOL_ON_EXIT
Das bedeutet, daß ein Prozess beendet wurde, obwohl der zugehörige Pool noch nicht frei gegeben wurde.
Mehr ist erst mal aus der Beschreibung in #1 nicht zu entnehmen. Deshalb ist es kaum möglich, Lösungsvorschläge zu machen.
Schau bitte in C:\Windows nach, ob dort eine Datei Memory.dmp liegt.
Sie könnte mehrere MByte groß sein, wesshalb man sie nicht so ohne weiteres hoch laden kann.
 
AW: Windows Hardwarefehler

Hallo Ari45
Es liegt keine Memory.dmp vor eben extra nachgeschaut und vorher hat Bluescreenview auch nix angezeigt.
Kann es damit zusammenhängen das ich vc2012redist_x86.exe und vc2010redist_x86.exe installiert habe und vorher versucht habe diese zu reparieren? hatte nämlich ein Problem mit meinem VPN der nicht starten wollte.

Aber erstmal das wichtigste für für einen Hardwaredefekt kann ich ausschließen? seitdem der Fehler war läuft das System durch ohne Probleme auch in Battlefield 1.
MFG
 
AW: Windows Hardwarefehler

Der BluescreenView liest standardmäßig aus C:\Windows\Minidump. Die Datei Memory.dmp liegt aber eine Stufe höher, also in C:\Windows. Natürlich nur, wenn eine gespeichert wurde.
 
Dann fällt mir im Moment zweierlei ein bzw. auf:
1. Temperaturen... CPU 70 Grad ist schon etwas hoch, benutze mal das Programm Speccy oder CPU-ID
2. Virenscanner ESET eventuell mal deinstallieren

Noch eine Empfehlung:
Trage Deine Daten bitte, wie bei mir zu sehen, auch bei Dir unter mein System ganz genau ein!
Wie ich es unter Punkt 12 im Thread "Lösungen im Forum für Windows 10 finden"
unter Beitrag 16 von mir beschrieben habe.
Wenn Du eine Anleitung brauchst, wie das geht...bitte melden!

Achso und noch was

Ich bin ja immer ein Vertreter von stärkeren Netzteilen...
´ne 970er GTX von EVGA ist schon ein Stromfresser
Ein Netzteil braucht oder "verbrät" niemals die Gesamtnennleistung,
aber:
1. es altert und somit werden seine Reserven und Bauteile nicht besser.
2. ein stärkeres und hochwertigeres Netzteil hat immer einfach mehr und genügend Reserven.
Gerade auf den so wichtigen Leitungen wie 5 Volt und 12 Volt!
 
Wede meine Daten eintragen :)

Die 70 Grad sind unter Prime95 aktuellste Version damit kocht man jede Intel CPU von daher sind die 70 Grad nach 30min Prime eigl. recht gut :) in Games oder anderen anwendungen werden die 70 GRad nie erreicht.

Das Netzteil ist kein Jahr alt und mein System verbraucht unter normalen zuständen sprich Gaming Surfen Videos bearbeiten max 279W die 12V Leitung fällt nie unter 12V und die5V ist immer zwischen 5 und 4.88v.

Aber muss ich mich jetzt auf die suche nach defekter Harware machen oder war es nen Software Treiber Fehler welcher als Hardware Fehler augegeben wird? :)
 
Also seitdem es Gestern 1x vorgekommen ist läuft der PC einwandfrei kein BSOD oder sonstwas egal ob beim Zocken oder Surfen.
Dann werde ich es mal ignorieren und drauf achten ob es nochmal vorkommt und mich ggf. nochmal melden :)

Vielen Dank erstmal für eure Unterstützung!
MFG
 
Wenn "Alles in Butter" ist, dann markiere das Thema als gelöst
und mache dann ´nen neuen Thread auf...Wenn Du wieder Probleme hast!
Sonst wird es zu unübersichtlich...
Wir/ich werden uns dann schon erinnern...ähm was war noch mal Dein Problem? :rofl
 
hi
also ich hatte heute wieder einen Hardware Fehler beim Entpacken einer Rar Datei ist mir der Explorer Abgestürtzt dann habe ich einen Neustart gemacht dabei wurde meine Maus (Steelseries Rival 700) nicht erkannt die beluchtung ging bei Tastendruck an mehr nicht nach einen erneuten Neustart ging wieder alles und dann tauchte wieder ein Hardwarefehler auf.

Aufgrund eines Hardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Code: 144
Parameter 1: 3003
Parameter 2: ffff9980f867d7b8
Parameter 3: 40010000
Parameter 4: 0
Betriebssystemversion: 10_0_14393
Service Pack: 0_0
Produkt: 256_1
Betriebsystemversion: 10.0.14393.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031

Dateien, die zur Beschreibung des Problems beitragen (ggf. nicht mehr verfügbar)
USBHUB3-20161116-2139.dmp
sysdata.xml
WERInternalMetadata.xml

MFG
 
Also deine Fehlermeldung sieht mir schon etwas komisch aus. Ich habe in den letzten 2 Jahren 100te Dumpfiles angesehen, immer war am Ende der Meldung zum Beispiel
C:\Windows\Minidump\ 091216-7222-01.dmp

Bei dir lautet die Meldung
USBHUB3-20161116-2139.dmp
Zum ersten ist die Datumsangabe falsch herum und zum zweiten: wieso liegt sie auf USBHUB3 ?

Hast du vielleicht doch irgendwelche Tuner oder Optimierer installiert?
 
Hallo
Habe 0 Optimierer oder Tuner installiert das hab cih mir damals ganz schnell abgewöhnt :) Win10 ist erst seit ein paar Wochen als Cleaninstall drauf und außer den Energieoptionen habe ich nix verstellt. habe extra nochmal geschaut wegen irgenteiner dmp es ist nix zu finden

grad nochmal geschaut und wieder ein Hardwarefehler diesmal:
Beschreibung
Aufgrund eines Hardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Code: ab
Parameter 1: 1
Parameter 2: 6a0
Parameter 3: b70
Parameter 4: c0000000a
Betriebssystemversion: 10_0_14393
Service Pack: 0_0
Produkt: 256_1
Betriebsystemversion: 10.0.14393.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031

dies scheit wieder der selbe wie vom anfang zu sein.

MFG
 
Hallo @shadow2k!
Das ist die gleiche Meldung, wie die in #1 zu der ich in #4 bereits etwas geschrieben habe.
Wenn kein Verursacher genannt wird und du auch nicht sagen, was du genau zu diesem Zeitpunkt gemacht hast, ist eine Hilfe fast unmöglich.
In #14 wird eine Dumpfile benannt, die in #15 wegen falscher Darstellung moniert habe. Gib doch mal diese Bezeichnung in die Suche ein und lasse diese Datei mal auf deinem Rechner suchen.

Noch etwas: diese Meldungen sind doch nicht vom Zuverlässigkeitsverlauf, sondern aus der Ereignisanzeige. Was zeigt denn der Zuverlässigkeitsverlauf an?

Nachtrag: deine Windowsversion sieht mir etwas komisch aus. Gib mal bei "Ausführen" winver ein und schreibe die Version und die Build ab.
 
Die Meldungen sind aus der Zuverlässigkeitsüberwachung! die Ereignisanzeige gibt nix her
das einzigste ist ID41 system wurde unerwartet .....das passiert aber nur wenn ich kalt ins Uefi boote und dann ins Windows geh ich erst ins windows mach dann einen neustart ins Uefi passiert dies nicht

kann meine Maus Die Steelseries Rival 700 diesen Hardwarefehler auslösen? hab grade mal geschaut gekauft am 3.11.16 erstmaliges auftreten 9.11.2016 danvor kein mal.

MFG
 
Ob die Maus der Auslöser ist, kannst du nur erfahren, wenn du eine andere Maus dran hängst.

Übrigens, meinen Nachtrag in #17 kannst du vergessen.
In meinem Zuverlässigkeitsverlauf wird die gleiche Version angezeigt, obwohl ich Build 14393.447 habe.
 
Anzeige
Oben