Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Clean Install auf Laptop oder Hersteller Recovery?

Mikhael

kennt sich schon aus
Hallo zusammen,

ich hatte mir letzte Woche einen neue Gaming Laptop gekauft. Da es das Ausstellungsgerät war (eine Woche in Betrieb, mit Preisnachlaß) war dort natürlich schon ein mit "user" angelegtes Windows drauf. Daher möchte ich den Laptop jetzt doch auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Die Frage ist was ist besser? Bin eher ein Fan von Clean-Installationen. Da ich aber noch nicht groß Win10 genutzt habe, bin ein MacOs Rückkehrer, ist die Frage wie es sich bei Laptops mit den Herstellertreibern verhält! Ist das ein Problem? Was macht eurer Meinung nach denn mehr Sinn?


System:
Omen by HP
i7 -6700 QuadCore
16GB Ram
Geforce GTX965 4GB VRAM
 
Anzeige
Ich hab bei meinem Lenovo letztes Jahr kurz nach Kauf auch einen Clean-Install gemacht.
Irgendwie gab es laufend irgendwelche Kleinigkeiten.
Danach war Ruhe. Schnurrt wie ein Kätzchen. Probleme gab es von da an nicht mehr.
Und ich war gleich alle freundlichen Geschenke los, die ich sonst mühsam hätte deinstallieren müssen., was auch nicht immer ganz einfach ist.
 
Also ich versuch jetzt seit 2 Stunden den Laptop zurückzusetzen bzw. neu zu installieren. Bekomme leider dauernd ne Fehlermeldung. Bisher also erfolglos. Bleibt wohl die harte Version mit usb-stick zu formatieren.
 
Hallo Mikhael
Zu formatieren brauchst du nicht, wennn du Windows 10 Clean Installieren möchtest.
Was hast du auf deinem USB-stick? Windows 10 mit dem Media Creation Tool gedownloadet ?
 
Dann klicke in meiner Signatur die zweite Zeile an, dann in Windows installieren, den Punkt 4) abarbeiten.
Bei der Keyabfrage einfach " ich habe keinen Key " anklicken. Es wird automatisch bei derersten Internetverbindung aktiviert.
 
zweite Zeile an, dann in Windows installieren, den Punkt 4) abarbeiten
Da steht nur was von Updates installieren. Du meinst sicher den Link mit dem rufus tool?
 
Ja, darin sind auch 1) Download Windows 2) Download Rufus und 3) Vorbereitung GPT, die brauchst du aber nicht.
Du brauchst nur den Punkt 4), siehe Bild , da du ja Windows schon auf dem Stick hast.
Punkt 4).png
 
Ah, den kompletten Punkt 4 also. ja so wollt ich das machen. Sobald der Stick funktioniert. Musste es neu runterladen und den Stick erstellen. Bisher 4 mal mit Fehler abgebrochen, wohl wegen Antivir. -.-
 
Ehm, ich bin gerade auch ein wenig verwirrt. Ich hatte damals die Systemwiederherstellung genutzt.
System sauber neu eingespielt, fertig.

Mit Stick hatte ich zu einem späteren Zeitpunkt auch mal gemacht, weil Probleme und die Wiederherstellung funzte nicht, aber da habe ich den Stick einfach angestöpselt und gestartet.

Beides hat prima funktioniert.
 
Die Systemwiederherstellung funktioniert nicht. Habs 3 mal über Windows versucht da bricht er bei 50% ab und macht alles Rückgängig und über HP recovery das gleiche. Versuche nun seit 16 Uhr das System neu aufzuspielen!! -.-

So... langsam platzt mir ne Ader....

Setup vom Stick aus gestartet.
"Setup konnte nicht korrekt gestartet werden. Starten Sie den PC neu, und führen Sie Windows 10 Setup erneut aus."!!

-.-

Ich weiß langsam echt nicht mehr was der Laptop hat das er sich so vehement gegen eine neue Installation währt....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, du hattest geschrieben, dass es Probleme gab.
War bei mir auch mal, nur es ist erst gar nicht gestartet, weil die Wiederherstellungsdateien nicht auffindbar waren.

Hab nur gerade eben den Link von Ponderosa aufgemacht und war ein wenig platt.
Das sieht nach mehr aus, als ich damals gemacht hab.
Ich hab den Stick einfach aus dem laufenden System heraus gestartet, weil es anders nicht ging.
Hab mächtig geschwitzt, aber lief.
Na macht nichts, viele Wege führen zum Ziel. ;)

@ Oder ist das sehr heikel wenn man das so macht, Ponderosa?
 
@ Penelope
Das ist sozusagen eine Inplace Reparatur, da repariert man die bestehende Installation, und setzt sie so zu sagen auf den Auslieferungszustand zurück. Heikel ist das nicht.
Mit Wiederherstellungspunkten von Windows habe ich noch nie gearbeitet, da ich entweder lieber neu installiere, was bei Windows 10 ja in 10 bis 15 Minuten geschehen ist, oder direkt nach der Installation eine Wiederherstellungsoption mit Aomei One Key Recovery anlege.

Und ich installiere Windows 10 und Programme auf C: und auf D: Daten. Dann brauche ich im Falle einer Neu Installation, immer nur Windows und Programme neu zu installieren, oder das Backup von Aomei zurück zu spielen.
 
boah ich dreh echt gleich durch.... keine Chance Win10 neu zu installieren. Weder über den Stick noch über recovery. Ins Bios komm ich auch nicht. Werder ESC, noch F2, F6 oder F10 starten das BIOS!!! So kann ich nicht von Stick starten... Ich bring das Ding echt zurück. -.-
 
Ja, versuch mal den Tip von Penelope.
Du versuchst ja auch die Home Version zu installieren, und nicht die Pro Version ?
 
Nein, das war ja das erste was ich versucht hatte. Da kam ja immer die fehlermeldung, wie ich oben geschrieben habe. Naja. Hab es jetzt doch geschafft von usb zu booten. Installation läuft. Dank usb3 und ssd auch super schnell jetzt. Evtl. Klappts ja heute doch noch.

Das is echt der knaller. 6 Stunden um die installation überhaupt zum laufen zu bringen und dann is in nicht mal fünf Minuten alles fertig ..... ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben