Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Geräte und Drucker öffnet sehr langsam

franko1

treuer Stammgast
Möchte ich unter Systemsteuerrung - Geräte und Drucker öffnen, dauert das bis zu 2 min.
Das kenne ich so nicht. Es funktionierte auch dank SSD immer augenblicklich.
Auch ist in der Wartezeit ( Geräte werden gesucht) die CPU Auslastung des Explorers hoch ( ca.50-60%).

Ähnliche Erfahrungen oder Lösungen?

Danke
 
Anzeige
AW: Geräte und Drucker öffnet gaaaaanz langsam

Kenne so ein Problem nicht. Seit wann ist dieses Phänomen da, sprich, was wurde am System verändert oder Software installiert/upgedatet ?
Als treuer Stammgast (lt. Profil) solltest du wissen das wir hier detaillierte Informationen zum System, dem installierten Windows und der relevanten Software (Tunningtools und AV/IS) benötigen.
Nur so zur ersten Hilfe, mache bitte einen kompletten Neustart mit shutdown -g -t 0 "hilft" mit unter Wunder.
 
AW: Geräte und Drucker öffnet gaaaaanz langsam

Ich glaube, da ist eine Rekursion in den Hardlinks der Eigenschaften des Computer-Icons im Menü.
Ich hatte das mal, bis zu einer Windows-Rückstellung.
In einem der kumulativen Patches der letzten Monate ist soll das aber gefixt worden sein. Oder eben auch nicht. Das dürfte nur als Installationsfehler auftreten, zb bei nem Threshold-Update, und durch ne faktische Neuinstallation(Windows-Rückstellung) verschwindet es dann wieder, statistisch gesehen.
 
System ist: W10 x64 Home. Ich habe aktuell die Version 1607 14393447.
Habe aber auch ein älteres Image in der Version 1607 14393321 zurückgespielt.
Auch damit das selbe Problem.
" shutdown -g -t 0" hilft nicht.
Tunning und Optimierer sind nicht auf meinem System.
Nur ist Samsung Magician installiert.

Anbei ein Bild , wo ersichtlich ist, welche Geräte und Drucker installiert sind. Geräte und Drucker.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war's nach ner aus nem anderen Grund erfolgten Windows-Rückstellung weg. Das ist aber reichlich radikal und muss auch gar nicht helfen.
Die Verzögerung beim Rwchrsklicken mit meinem neuen Notebook ist immerhin abgestellt, die war lästiger: Man darf bei einer Intel iGPU nicht den Intel-Ordner im Root löschen. Sonst legen Intel Treiber dort Logs ab, der Grafiktreiber auch Profildateien. Hinter der anderen Sache bin ich noch her. Ich konnte noch nicht mal das Gerät identifizieren, das an dem Schlamassel schuld ist. Bei meinem alten Netbook war es der Computer selbst. Fast alles Andere kann man ja testweise mal deinstallieren. Der MS Faxdrucker isses nich, DEN habe ich deswegen entsorgt.
 
Anzeige
Oben