Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Python error nach dem Start von Windows 10

kilix

treuer Stammgast
Hallo,

ein Freund bekommt auf seinem Laptop nach dem Start von Windows 10 die folgenden Fehlermeldung:

cx_Freeze: Python error in main script

Traceback (most recent call last):
File
"C:\atomdep\Python35\lib\site-packages\cx_freeze-5.0-py3.5-win32.eg
g\cx_Freeze\initscripts\Console.py",lin21,in <module>
File "C:\buildbot\playsclient-trunk\build\playstv_launcher.py", line 25,
in <module>
File "ExtensionLoader_PyQt5_QtCore.py", line 22 in <module>
File "ExtensionLoader_PyQt5_QtCore.py", line 14, in _bootstrap_
File "C:\atomdep\Python35\lib\imp.py, line 342, in load_dynamic
ImportError: DLL load failed: Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.

Wie hier steht wurde offenbar eine DLL nicht gefunden. Wenn mein Freund diese Meldung einfach quittiert kann er wie gewohnt arbeiten, es treten bis zum nächsten Start keine Probleme auf.

Welche DLL fehlt hier, wodurch kann dieser fehler entstehen und wie kann man ihn beheben?

Vielen Dank für Eure Antworten
 
Anzeige
durch ein Programm oder Spiel was in etwa Python35 heißt.
das Programm ist defekt oder wurde nicht richtig deinstalliert und deswegen wird beim starten von Windows die DLL nicht gefunden für das Programm.
Googlen nach Python35 sollte weiterhelfen.
 
hol dir Autoruns von Sysinternals und laß das als Admin laufen. Da kannst du erstmal nach dem Autostarteinrtrag suchen und diesen deaktivieren (können auch mehrere sein). Aber vorsicht! Am besten vorher die Anleitung lesen !
 
Nutzt Dein Freund die Programmiersprache Python? Wobei er dann wohl selber wissen müßte, wodurch die Fehlermeldung verursacht wurde. Könnte auch ein Fehler eines Programms sein, das Python-Skripte nutzt. Welche Anwendungen sind auf dem Rechner installiert?
Auch Malware würde ich nicht ausschließen.
 
Hier mal meine Lösung:
Nachdem ich in einem Englischen Forum was von Raptr deinstallieren gelesen hatte, taten wir dies, aber es half nicht...
Play TV deinstallieren brachte dann den erwünschten Erfolg und der dumme Text ist weg =)
 
DAnke für die Antworten, ich hatte jetzt lange keinen Kontakt mit meinem Freund. Ich weiß aber, dass er Python nicht als Programmiersprache nutzt. Aber es gibt einige Programme die Python benutzen. Ich werde mir heute ansehen was alles beim Aufstarten des System automatisch gestartet wird. Dann werde ich mehr wissen.
 
Das Problem wurde gelöst!

Ich habe zuerst alle Programme die bei Systemstart automatisch aufgerufen werden deaktiviert und dann einzeln wieder aktiviert. Nach jedem Programm für ich den Laptop runter und startete neu. Das Problem war Plays.tv. Nachdem mein Freund weder das noch den Raptr-Client benötigt (die Dinger wurden irrtümlich installiert) habe ich es deinstalliert und so das Problem beseitigt.

Danke für Eure Anregungen und Mithilfe
Kilix
 
Anzeige
Oben