Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Kein Netzwerkzugriff im Heimnetzwerk trotz korrekter Einstellungen

Nephilim-666

Herzlich willkommen
Folgende Problematik:

Rechner A (Hauptrechner) hatte ein Heimnetzwerk mit Rechner B und C erstellt. Alle Rechner laufen mit Win10 64-bit Pro, sind über eine Fritzbox 7390 mit via LAN-Kabel angeschlossen und alles lief über ein Jahr reibungslos. Doch nach einem der letzen Windows Updates konnte Rechner A auf einmal nicht mehr auf die Datein der anderen Rechner zugreifen. Auch umgekehrt konnten Rechner B & C nicht auf A oder dessen Drucker zugreifen.

Rechner A verlangte ein Heimnetzwerkgrupepnpasswort, welches allerdings nicht mehr auffindbar war. Auf die Idee, dieses von B oder C anzeigen zu lassen und neu einzugeben kam ich dummerweise nicht.

Somit verließ ich mit B & C die Heimnetzwerkgruppe, um auf A wierderum ein neues HNW einzurichten. Dies funktionierte dann nur eingeschränkt:
trotz entsprechender Ordnerfreigabe und Sicherheitseinstellungen für die Zugriffe (Jeder/Admins/Heinmnetzwerkuser/System) und auch den korrekten Einstellungen für das Heimnetzwerk (Zugriff ohne Passwort, Rechner sollen erkannt werden, Daten komplett freigegeben werden, etc) werden mir in der nun neu erstellten HNWGruppe zwar alle angeschossenen Rechner, deren Bibliotheksverzeichnisse und freigegebene Ordner im Explorer aufgelistet, will ich jedoch in einen solchen Ordner wechseln, wird die Freigabe verweigert (auf //A konnte nicht zugegriffen werden (Fehlercode 0x89970035).

Ebenfalls werden die Rechner A, B & C im Explorer zwar als Teil des Netzwerks aufgelistet, doch hier klappt nicht einmal die Anzeige der auf den Rechner freigegebenen Laufwerke oder Ordner. Alle Rechner sind natürlich in der gleichen Arbeitsgruppe WORKGROUP.

In meiner Verzweiflung verließ ich erneut mit allen Rechnern das HNW und verteilte neue Computernamen A1, B1 und C1. Nach dem Neustart der Rechner, waren sie ALLE jedoch der Meinung, dass sie einem HNW beitreten könnten, und zwar dem alten, welches Rechner A vor über einem Jahr erstellt hatte. Nur, wenn ich B1 & C1 abschaltete, konnte man auf A1 ein neues Heimnetzwerk erstellen und danach mit B1 & C1 beitreten. Die o.g. Einschränkungen änderten sich jedoch nicht. Noch immer sehe ich in der Ordnerlistung des Explorers zwar die freigegebenen Verzeichnisse, kann jedoch mangels Zugriffsbeschränkung nicht den Inhalt anzeigen lassen, bzw. darauf zugreifen.

Obendrein werden ebenfalls im Explorer nach wie vor die alten Rechner A, B und C zusätzlich zu den neu benannten A1, B1 & C1 als Teil des Netzwerks angezeigt.

Das manuelle Verbinden als Netzlaufwerk klappt im übrigen auch nicht (mit oder ohne Passworteingabe). Kein Zugriff... veregewisseren Sie sich, dass der Name richtig geschrieben wurde..., etc. und natürlich hilft auch die Problemlösung von Win10 nicht weiter.

Nur nebenbei hatte ich auch versucht mit oder ohne aktivertem Avast-Virenscanner, den Zugriff zu erhalten, allerdings blieb das auch fruchtlos. Der Internetzugang ist auf allen Rechnern möglich.


Ich bin mit meinem Latein am Ende. Gibt es denn keine Möglichkeit auf allen Rechnern die HNWgruppe zu verlassen und alte, verwaiste Einträge oder ausgesprochene Einladungen, einem HNW beizutreten, zu entfernen ?

Bin für jede Hilfe mehr als dankbar, denn den Extremfall, 3 Rechner komplett neu einzurichten, mag ich nicht wirklich durchführen.
 
Anzeige
Hast du in den Freigabeoptionen auch die öffentlichen Ordner auf jedem PC explizit freigegeben (unter Alle Netzwerke) ? Evtl. mal das kennwortgeschützte Freigeben deaktivieren (im Heimnetz) .
Privates oder öffentliches Netzwerk definiert?

Nach Änderungen gespeichert und neu gestartet.
 
Ja natürlich.

Netzwerkkennung ein bei privat & öffentlich
Datei & Druckerfreigabe aktiv bei privat & öffentlich
Verwaltung der HNWgruppen ermöglicht
Freigabe eingeschaltet bei allen Netzwerken
128bit wie immer
Kennwortschutz aus.

Alle Einstellungen wie früher / immer... trotdem gibt's keine Verbindung.
Versuch mit oder ohne Kennwortschutz-Freigabe (auch nach Neustart) erfolglos.

Ich hatte beim früheren Datensharing niemals die Bibliotheken genutzt. Auch beim Einrichten des HNWs & der Freigaben gab es keine Probleme. Mein Zugriff auf die anderen Rechner erfolgte eigentlich ausschließlich über den Netzwerk-Ordner (und dann auf die jeweiligen freigegebenen Ordner oder Festplatten) über den Explorer.

Und nochmal zur Klarstellung der zusätzlichen (alten) Rechnernamen: diese tauchen nur auf Rechner A im Netzwerk des Explorers auf... nicht auf B oder C.
Kann es sein, dass der Hauptrechner immer noch meint, eigentlich das ursprüngliche HNW zu nutzen ? Zumindest was die Freigaben angeht ? Habe explizit aber alle alten/vererbten Bereichtungen der Freigabeordner entfernt und erst dann neue Freigaben für die HNWgruppe vergeben...

Am Besten wäre einfach ein Komplettreset aller Netzwerkeinstellungen incl. der verwaisten obsolten doppelten Einträge und vor allem der Einladungstokens, die ggf. immer noch irgendwo im alten Hauptrechner herumspuken.

(Nachtrag: nach nochmaligem Neustart hat sich das Problem mit den doppelten Namen zumindest erledigt. Zugriff ist allerdings nach wie vor nicht möglich.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man genau wüßte wo da noch welcher Rest steht - wäre ja auch viel zu einfach.
Unter win8 hatte ich mal Probleme mit den Sicherheitseinstellungen für bestimmte Ordner (Besitzer) . Da habe ich als Besitzer einfach "Jeder" gelöscht und siehe da , Zauberei, ich hatte Zugriff. Ob dir das jetzt was nützt und ob das ratsam wäre? Echt keine Ahnung.
Ich denke mal die Problembehandlung im Netzwerk hast du schon gemacht. Freigabe des öffentlichen Ordners im Heimnetz sollte ja eigentlich Problemlos funktionieren. Da sollten auch die Besitzerrechte keine Rolle spielen.
 
Eben nicht... ich sehe zwar die Ordner aufgelistet, nicht aber deren Inhalt. Der Zugriff hierauf wird mir unter den o.g. Angaben verwehrt - OBWOHL meiner Denke nach, alles richtig konfiguriert wurde. SOOOO viel, ist ja nun nicht, was man da einstellen kann.

Das mit dem Entfernen von "Jeder" werde ich gleich versuchen... und hat auch nix gebracht.
 
Netzwerk ist nur schön wenn es funktioniert.
Ich pushe das nochmal damit vielleicht noch wer anders hier mal reinschaut. Wenn auf allen PC die gleichen Einstellungen sind und alle in der HN-Gruppe erkannt werden aber trotzdem kein Zugriff gestattet wird kann nur noch die Windows - Firewall dazwischenfunken oder eine dieser hier so innig geliebten Sicherheitssuiten ala Kaspersky und Co.
Wenn du das auch nicht hast , vielleicht hilft ja beweihräuchern.
 
Solche Probleme hatte ich auch schon mit der Heimnetzgruppe. Deshalb verwende ich diese erst gar nicht mehr und richte meine Ordnerfreigabe im Netzwerk wie früher ein als es die Heimnetzwerkgruppe noch nicht gab.

Was mir als früher geholfen hat ist die Verbindungseinstellungen alle zurück zu setzen. Da öffnest du die Eingabeaufforderung (CMD) per rechtsklick als Administrator und gibst diese Befehle ein (Jeder Befehl mit Enter bestätigen):

ipconfig /flushdns

netsh branchcache reset

netsh int ipv6 reset

netsh winsock reset

netsh advfirewall reset

Danach PC neu starten. Eventuell löst das dein Problem.
 
You , genau . Eine Heimnetzgruppe verwende ich auch nicht aber dafür zwei Synology NAS . Da kann ich die Ordner auch in den Explorer einbauen und melde mich immer erst auf der Benutzerebene an. Ist vielleicht etwas umständlicher aber funktioniert. Meine VU+ haben alle CIFS-Freigaben und so kann ich im Netzwerk (GBit) relativ flott auf alles zugreifen. Verwaltungsfunktionen sind im Browser ebenfalls schnell erledigt und über den Push-Service erhalte ich täglich einen Zustandsbericht von jedem NAS per E-Mail.
Nützt jetzt dem TE nicht wirklich im Moment wäre aber mal eine Anregung.
 
Nun, auf den 3 Rechnern gibt es rund 80 TB, die auf die ich überall zugreifen möchte. Ein entsprechendes NAS wäre zwar nicht schlecht, ist aber dann, wenn es entsprechend sicher sein soll, Raid 5 oder was weiß ich, sehr teuer. Klar, auch ich würde gerne auf das HNW verzichten... denn die normale Netzfreigabe sollte doch auch reichen.

Ich werde die o.g. Vorschläge ausprobieren und morgen berichten.
 
GELÖST !

Warum und wieseo das HNW spinnt, konnte selbst ein Netzwerktechniker nicht herausfinden, wohl aber, wie man den Mist loswird:

1) HNW mit allen Rechnern verlassen UND alle HNW-Dienste beenden und DAUERHAFT deaktivieren !
2) In den Ethernet-Einstellungen beim IP4 jedem Rechner die benutzte IP-Adresse, Subnetmaske & das Standrad-Gateway (Router) einstellen
3) Freigabe und auf sämtlichen freigegebenen Ordnern und Laufwerken beenden und neu einrichten (Zugriff der Einfachheit halber Jeder - MEHR NICHT)
4) Bei den Sicherheitseinstellungen ebenso verfahren (Freigabe nur für Nutzer und Jeden)
5) Rechner neu starten. ENDE

Bei dutzenden von Vorschlägen aus dem Netz wurde niemals darauf hingewiesen, die HNW-Dienste zu deaktivieren, doch ohne dies, sind sie beim Neustart einfach wieder da und der Meinung, der Uralt-PC hätte immer noch die Einladung ausgesprochen.
 
Ihr habt vielleicht einen von mehreren Wegen gefunden. Aber Windows geht oft seine eigenen Wege, um Nutzer ohne Kenntnisse an sich zu binden. Was machst Du in einem gemischten Netz mit Android und Mac und Linux?

Das allgemeine Verfahren:
Auf allen Computern
- gleiche Arbeitsgruppe mit Namen WORKGROUP
- gleicher Name des Nutzers
- gleiches Passwort

Das ist schon die halbe Miete. Dann noch bei Windows den Schnellstart deaktivieren und das HNW überall entfernen.
 
Anzeige
Oben