Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Startscreen wieder aktivieren

scatman255

kennt sich schon aus
Hallo Gemeinde,

leider hat MS eine Einstellung entfernt.

"Use full-screen Start when in the Desktop"

Aber ich würde es gern nach jedem start und wake up gerne wieder haben. So wie bei 8.

Hat da jemand einen Tipp? Ich finde dazu einfach nix.

LG

Scat
 
Anzeige
AW: startcreen

Hallo scatman255,

meinst du eventuell die standardmäßige Aktivierung des Tablet-Modus? Diesen findet man unter

Einstellungen --> Personalisierung --> Start

Dort muss der Schalter Menü "Start" im Vollbildmodus verwenden aktiviert sein. Wenn es nicht das Gesuchte ist wäre eine bessere Erläuterung hilfreich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich bei 8 anmeldete und auch nach einem wake up kam ja sofort der start screen.

Die Einstellung war auch in 10 mal vorhanden und hieß "Use full-screen Start when in the Desktop"

Das Startmenü wieder groß stellen ist klar, hat aber nicht den gewünschten Effekt. Es wird immer nur der olle Desktop gezeigt nach dem Logon. Und das würde ich gerne wieder so haben wollen wie bei 8. ICh finde da leider überhaupt nix. Registry oder sonstiges.....
 
Die Option welche ich genannt habe macht im weitesten Sinne nur das Startmenü groß, dass ist richtig. Aber meines Wissens gibt es nur diese 2 Möglichkeiten.

Was ist denn genau der "start screen" bei Windows 8(.1) für dich? Meinst du so etwas?

01-windows8_start_screen.png

Unter Windows 10 sieht es ja sehr ähnlich aus:

screen_shot_2015-05-09_at_10.11.21_pm-bc6565ffd3f56f47.jpg

Einziger Unterschied bei Windows 10 ist die fehlende Desktop-Kachel. Wenn dich dann noch das durchschimmernde Desktopbild ärgert kannst du unter Einstellungen --> Personalisierung --> Farben den Schalter Menü "Start", Taskleiste und Info-Center transparent gestalten deaktivieren oder gleich den Tablet-Modus benutzen. Ich denke aber, dass es ansonsten nicht mehr möglich ist mit Boardmitteln das Look&Feel von Windows 8(.1) zu erzielen.
 
Da er immer die englische Bezeichnung angibt vermute ich, dass es mal in einer Vorabversion so war. Da wurde ja einiges umgemodelt mit dem Startmenü :unsure:s
 
das Startmenü groß stellen über Tabletmodus und über die Einstellung "Menü Start im Vollbild verwenden" ist mir bekannt.
Aber dann ist es immer nur so dass ich es sehe wenn ich auf "Start" gehe oder die "Windows Taste" drücke.
Sonst seh ich ja nur den ollen Desktop. Bei 8 war es ja so das es tatsächlich ein Startscreen war und man diesen hatte sobald man sich anmeldete oder alle Fenster schloss. Sprich "ich hab mich angemeldet und sah die LiveTile Oberfläche, ich schloß alle Fenster und sah die LiveTile Oberfläche. Und genau das will ich gerne wieder haben und diese Einstellung war auch vorhanden, ist aber entfernt worden.
Vielleicht gibt es aber noch nen Registry Key oder so oder einen anderen Tweak. Wie gesagt ich find dal leider nix....
 
scatman255 schrieb:
[...] Bei 8 war es ja so das es tatsächlich ein Startscreen war und man diesen hatte sobald man sich anmeldete oder alle Fenster schloss. Sprich "ich hab mich angemeldet und sah die LiveTile Oberfläche, ich schloß alle Fenster und sah die LiveTile Oberfläche. [...]

Genau das passiert wenn du den Tablet-Modus aktivierst. Ich habe in meinem ersten Beitrag in diesem Thema übrigens Mist geschrieben. Der Tablet-Modus kann unter

Einstellungen --> System --> Tablet-Modus

bei Bei der Anmeldung --> Tablet-Modus verwenden standardmäßig aktiviert werden.
 
das Startmenü groß stellen über Tabletmodus und über die Einstellung "Menü Start im Vollbild verwenden" ist mir bekannt.
Aber dann ist es immer nur so dass ich es sehe wenn ich auf "Start" gehe oder die "Windows Taste" drücke.
Sonst seh ich ja nur den ollen Desktop. Bei 8 war es ja so das es tatsächlich ein Startscreen war und man diesen hatte sobald man sich anmeldete oder alle Fenster schloss. Sprich "ich hab mich angemeldet und sah die LiveTile Oberfläche, ich schloß alle Fenster und sah die LiveTile Oberfläche. Und genau das will ich gerne wieder haben und diese Einstellung war auch vorhanden, ist aber entfernt worden.
Vielleicht gibt es aber noch nen Registry Key oder so oder einen anderen Tweak. In der Registry gibt es diesen EnableStartMenu unter
HKCU/......Explorer/Advanced aber das bewirkt nix
 
Meine bisher aufgezeigte Lösung, welche genau das macht was du bei Windows 8(.1) hattest, scheint dir nicht zu gefallen - das ist ok. Ich möchte aber nochmal zu bedenken geben, dass Windows 8(.1) und Windows 10 zwei unterschiedliche Betriebssysteme sind und demnach unterschiedliche visuelle (und technische) Ausprägungen haben.

Ich bin damit raus aus dem Thema :)
 
Anzeige
Oben