Ergebnis 1 bis 14 von 14
Danke Übersicht6Danke
  • 1 Post By pop3lz
  • 1 Post By mike-1987
  • 3 Post By Franz
  • 1 Post By Franz
Thema: R6030 crt not initialized explorer.exe /2: Startmenü nicht im vollen Umfang verfügbar Hallo zusammen, das Betriebssystem Windows 10 macht auf meinem Arbeits-PC und dem PC meiner Eltern etwas Kummer und produziert zwei ...
  1. #1
    mike-1987
    kennt sich schon aus

    Beitrag R6030 crt not initialized explorer.exe /2: Startmenü nicht im vollen Umfang verfügbar

    Hallo zusammen,

    das Betriebssystem Windows 10 macht auf meinem Arbeits-PC und dem PC meiner Eltern etwas Kummer und produziert zwei verschiedene Fehlermeldungen. Ich hoffe Ihr könnt mir hier helfen:

    Fehlermeldung 1 (Arbeits-PC Windows 10 Pro 64 Bit):
    Nach jedem PC-Start erscheint die Fehlermeldung „R6030 crt not initialized explorer.exe“. Nach dem Klick auf Ok wird der Bildschirm kurz schwarz und der Explorer baut sich neu auf. Die verschiedene Autostartprogramme (Dropbox etc.) werden nicht geladen und müssen dann von mir manuell gestartet werden. Diese Fehlermeldung erscheint erst seit ca. 3 Tagen bei jedem PC-Start. Vor kurzen habe ich eine Grafikkarte (Oneboard Grafikkarte deaktiviert/deinstalliert) eingebaut. Hier habe ich aber alles ordnungsgemäß abgearbeitet (alte Treiber deinstalliert etc.) und die Karte wird ordnungsgemäß akzeptiert. Könnte hier ein Zusammenhang bestehen? Programme wie AntiVir, Dropbox, Acronis sind installiert. Wenn Ihre spezielle Computer-Daten benötigt dann meldet euch.

    Fehlermeldung 2 (PC meiner Eltern, Windows 10 64Bit)
    Beim PC meiner Eltern existieren beim Starmenü die Symbole Einstellungen/Explorer/Konto nicht. Hier werden nur die Symbole Ein/Aus und Erweitern angezeigt. Die Taskleiste und das Starmenü an sich funktionieren. Mit einem Rechtsklick auf das Windowssymbol auf der Taskleiste kann ich ganz gewohnt die alten Einstellungen (z.B. Sysmstemsteuerung) aufrufen. Über Umwege komme ich auch in das Menü "Einstellung" von Windows 10, nur halt nicht über das Startmenü. Bisher habe ich nur einen Neustart (shutdown -g -t 0 eingeben und Enter drücken) probiert. Weiter bin ich noch nicht gegangen, da ich hier komplett ratlos bin. Was könnte hier der Fehler sein bzw. wie kann ich diesen ausfindig machen? Wenn Ihr weitere Daten braucht dann schreibt mir dies.

    Bei beiden PC sind alle Windows Updates installiert. Ich hoffe Ihr könnt mir den Kummer über die 2 Fehlermeldungen beheben. Danke schon mal im Voraus

    Gruß
    Michael

  2. #2
    pop3lz
    treuer Stammgast

    AW: R6030 crt not initialized explorer.exe /2: Startmenü nicht im vollen Umfang verfü

    Hallo mike-1987,

    zum ersten Problem würde ich eine Überprüfung der Systemdateien vorschlagen. Siehe dazu hier mehr. Gibt es da irgendwelche Meldungen?

    Zum zweiten Problem: Windows-Taste + I öffnet die Einstellungen, dann auf den Punkt Personalisierung --> Start" und ganz unten dann Ordner auswählen, die im Menü Start angezeigt werden sollen. Dort kannst du alle möglichen Sachen anzeigen lassen
    mike-1987 bedankt sich.

  3. #3
    mike-1987
    kennt sich schon aus

    AW: R6030 crt not initialized explorer.exe /2: Startmenü nicht im vollen Umfang verfü

    Hallo pop3lz,

    danke für die schnelle Rückmeldung. Scan wurde durchgeführt und der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzung gefunden. Heute beim Start des PC war auch das erste Mal das die Fehlermeldung nicht mehr auftauchte und auch die Autostartprogramme wurden tadelos geladen. Also komisch - aber evtl. Problem iwie gelöst.

    Deine zweite Lösung werde ich ausprobieren, sobald ich am Rechner meiner Eltern bin. Aber danke schon mal für den Tipp
    pop3lz bedankt sich.

  4. #4
    mike-1987
    kennt sich schon aus

    AW: R6030 crt not initialized explorer.exe /2: Startmenü nicht im vollen Umfang verfü

    Nachtrag:

    Fehlermeldung erscheint immer noch :/ Wie kann ich denn noch herausfinden was hier los ist? Momentan ist es ganz exterm beim Arbeiten mit Clouddiensten (Dropbox, Magenta Cloud).
    Geändert von mike-1987 (17.11.2016 um 11:27 Uhr)

  5. #5
    pop3lz
    treuer Stammgast

    AW: R6030 crt not initialized explorer.exe /2: Startmenü nicht im vollen Umfang verfü

    Wie sieht es denn in den Windows-Protokollen aus? Steht irgendwas in der Ereignisanzeige?

  6. #6
    mike-1987
    kennt sich schon aus

    AW: R6030 crt not initialized explorer.exe /2: Startmenü nicht im vollen Umfang verfü

    Die Ereignisanzeige strozt in dieser Richtung vor Fehler:

    Hauptschwerpunkt bei den Fehler (Excel, Explorer, NuancePDF (PDF-Programm)

    Nur ein kleiner Teil (die Fehlermeldungen sind aber recht ähnlich - wie unten aufgeführt):
    -2016-11-17-18_27_31-ereignisanzeige.png

    Detailanzeige Fehlermeldungen:

    Name der fehlerhaften Anwendung: explorer.exe, Version: 10.0.14393.447, Zeitstempel: 0x5819bde0
    Name des fehlerhaften Moduls: ntdll.dll, Version: 10.0.14393.447, Zeitstempel: 0x5819bc32
    Ausnahmecode: 0xc0000409
    Fehleroffset: 0x0000000000007f15
    ID des fehlerhaften Prozesses: 0x74
    Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d240de0a8f9f84
    Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\WINDOWS\explorer.exe
    Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\WINDOWS\SYSTEM32\ntdll.dll
    Berichtskennung: 3b970d1f-46c0-429f-8949-41bc219d1b1a
    Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:

    Name der fehlerhaften Anwendung: EXCEL.EXE, Version: 12.0.6759.5000, Zeitstempel: 0x57fd7f7e
    Name des fehlerhaften Moduls: EXCEL.EXE, Version: 12.0.6759.5000, Zeitstempel: 0x57fd7f7e
    Ausnahmecode: 0xc0000005
    Fehleroffset: 0x00013286
    ID des fehlerhaften Prozesses: 0x22e8
    Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d240b2190ff556
    Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\PROGRA~2\MICROS~1\Office12\EXCEL.EXE
    Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\PROGRA~2\MICROS~1\Office12\EXCEL.EXE
    Berichtskennung: 600b5dbb-0fcf-4e2f-9e62-a17d85df3428
    Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
    Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

  7. #7
    Franz
    Moderator Avatar von Franz

    AW: R6030 crt not initialized explorer.exe /2: Startmenü nicht im vollen Umfang verfü

    Zu 1.:
    Hast Du schon einmal hier reingeschaut?
    http://www.drwindows.de/windows-7-al...e-library.html
    In Deinem Fall wären es offenbar die Clouddienste, aber bitte einzeln ausprobieren. Zuviel Berechtigung für Cloud-Programme ist auch nicht das wahre.

    Zu2.:
    Wurde auf dem Eltern-PC zufällig das Programm 'StarDock' installiert/deinstalliert?
    Kann mich erinnern, daß es damit ähnliche Probleme gab.

    Bis dahin kannst Du einen Restore der Apps versuchen:

    Strg + Shift + Esc -Tasten drücken, im gestartetenTaskmanager in der Menüleiste auf Datei -> Neuen Task ausführen klicken und 'Powershell' (ohne '') eingeben.
    Bitte darauf achten, dass der Prozess mit administrativen Berechtigungen ausgeführt wird, das ist wichtig.

    -powershell1.jpg

    Anschließend folgenden Code in Powershell eingeben und per Enter-Taste bestätigen.

    Code:
    $manifest = (Get-AppxPackage Microsoft.WindowsStore).InstallLocation + '\AppxManifest.xml' ; Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register $manifest
    Dann den PC neu starten und prüfen.
    Wenn alles funktioniert hat, sind die Symbole wieder da und wir freuen uns. Falls nicht, bitte nochmals posten.
    .Bernd, yellow und mike-1987 bedanken sich.

  8. #8
    pop3lz
    treuer Stammgast

    AW: R6030 crt not initialized explorer.exe /2: Startmenü nicht im vollen Umfang verfü

    Da es so einige verschiedene Programme sind und der Fehler ja auch direkt auf die C-Laufzeitumgebung abzielt würde ich mal eine Reparatur der selbigen vorschlagen. Ob das Erfolg hat weiß ich aber nicht.

    Zu finden ist die aktuelle CRT hier.

  9. #9
    Franz
    Moderator Avatar von Franz

    AW: R6030 crt not initialized explorer.exe /2: Startmenü nicht im vollen Umfang verfü

    Hmm,
    die Updates für C-Runtimes werden über Windows Update ausgeliefert, so sie nicht explizit ausgenommen wurden.
    Wenn tatsächlich die Runtimes beschädigt sind, dürfte Windows gar nicht mehr laufen, ehrlich gesagt.
    Eher könnte ich mir noch ein korruptes/schlecht programmiertes BHO vorstellen.
    Aber warten wir mal ab.

  10. #10
    pop3lz
    treuer Stammgast

    AW: R6030 crt not initialized explorer.exe /2: Startmenü nicht im vollen Umfang verfü

    BHO die für Probleme bei Excel und dem Explorer sorgen? Könntest du mir das eventuell etwas genauer erklären? Ich dachte sie dienen nur der Funktionserweiterung vom IE

  11. #11
    Franz
    Moderator Avatar von Franz

    AW: R6030 crt not initialized explorer.exe /2: Startmenü nicht im vollen Umfang verfü

    Bevor wir hier shreddern, warten wir doch erstmal auf mike-1987.
    yellow bedankt sich.

  12. #12
    mike-1987
    kennt sich schon aus

    AW: R6030 crt not initialized explorer.exe /2: Startmenü nicht im vollen Umfang verfü

    Hallo,

    sry das ich mich nicht gleich gemeldet habe. Aber momentan ist relativ viel los.

    Danke @Franz, @pop3lz

    zu 1:
    @pop3lz
    Ich habe soeben die Datei für die C-Laufzeitumgebung heruntergeladen. Hier habe ich die Möglichkeit eine von folgenden Dateien auszuwählen:

    -2016-11-21-12_04_40-windowsucrt.png

    Welche davon nehmen ich? Bei mir ist Windows 10 Pro (Version 1607, Build 14393.447) installiert

    zu 2:
    @pop3lz
    Deine Anweisung "Windows-Taste + I öffnet die Einstellungen, dann auf den Punkt Personalisierung --> Start" und ganz unten dann Ordner auswählen, die im Menü Start angezeigt werden sollen. Dort kannst du alle möglichen Sachen anzeigen lassen" habe ich ausgeführt. Der Puntk "Einstellungen" ist aber ausgegraut und kann nicht angeklickt werden.

    @Franz
    Task mit Powershell inkl. Code/Neustart durchgeführt. Leider weiter kein Erfolg. Der Punkt Einstellungen im Startmenü erscheint weiter nicht im Startmenü.

  13. #13
    Franz
    Moderator Avatar von Franz

    AW: R6030 crt not initialized explorer.exe /2: Startmenü nicht im vollen Umfang verfü

    In #7 hatte ich noch einen Link und die Frage, ob evtl. StarDock installiert war/ist.
    Hast Du das auch schon durchprobiert/geprüft?

  14. #14
    mike-1987
    kennt sich schon aus

    AW: R6030 crt not initialized explorer.exe /2: Startmenü nicht im vollen Umfang verfü

    Sry das hatte ich überlesen. StarDock war beim PC noch nie installiert.
    Den Link hatte ich schon mal durchgelsen aber nichts relevantes für mich rausgezogen. Momentan gibt es die Fehlermeldung nur beim Explorer und wie soll ich diesen als Administrator ausführen?

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163