Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System R6030 crt not initialized explorer.exe /2: Startmenü nicht im vollen Umfang verfügbar

mike-1987

kennt sich schon aus
Hallo zusammen,

das Betriebssystem Windows 10 macht auf meinem Arbeits-PC und dem PC meiner Eltern etwas Kummer und produziert zwei verschiedene Fehlermeldungen. Ich hoffe Ihr könnt mir hier helfen:

Fehlermeldung 1 (Arbeits-PC Windows 10 Pro 64 Bit):
Nach jedem PC-Start erscheint die Fehlermeldung „R6030 crt not initialized explorer.exe“. Nach dem Klick auf Ok wird der Bildschirm kurz schwarz und der Explorer baut sich neu auf. Die verschiedene Autostartprogramme (Dropbox etc.) werden nicht geladen und müssen dann von mir manuell gestartet werden. Diese Fehlermeldung erscheint erst seit ca. 3 Tagen bei jedem PC-Start. Vor kurzen habe ich eine Grafikkarte (Oneboard Grafikkarte deaktiviert/deinstalliert) eingebaut. Hier habe ich aber alles ordnungsgemäß abgearbeitet (alte Treiber deinstalliert etc.) und die Karte wird ordnungsgemäß akzeptiert. Könnte hier ein Zusammenhang bestehen? Programme wie AntiVir, Dropbox, Acronis sind installiert. Wenn Ihre spezielle Computer-Daten benötigt dann meldet euch.

Fehlermeldung 2 (PC meiner Eltern, Windows 10 64Bit)
Beim PC meiner Eltern existieren beim Starmenü die Symbole Einstellungen/Explorer/Konto nicht. Hier werden nur die Symbole Ein/Aus und Erweitern angezeigt. Die Taskleiste und das Starmenü an sich funktionieren. Mit einem Rechtsklick auf das Windowssymbol auf der Taskleiste kann ich ganz gewohnt die alten Einstellungen (z.B. Sysmstemsteuerung) aufrufen. Über Umwege komme ich auch in das Menü "Einstellung" von Windows 10, nur halt nicht über das Startmenü. Bisher habe ich nur einen Neustart (shutdown -g -t 0 eingeben und Enter drücken) probiert. Weiter bin ich noch nicht gegangen, da ich hier komplett ratlos bin. Was könnte hier der Fehler sein bzw. wie kann ich diesen ausfindig machen? Wenn Ihr weitere Daten braucht dann schreibt mir dies.

Bei beiden PC sind alle Windows Updates installiert. Ich hoffe Ihr könnt mir den Kummer über die 2 Fehlermeldungen beheben. Danke schon mal im Voraus :)

Gruß
Michael
 
Anzeige
Hallo mike-1987,

zum ersten Problem würde ich eine Überprüfung der Systemdateien vorschlagen. Siehe dazu hier mehr. Gibt es da irgendwelche Meldungen?

Zum zweiten Problem: Windows-Taste + I öffnet die Einstellungen, dann auf den Punkt Personalisierung --> Start" und ganz unten dann Ordner auswählen, die im Menü Start angezeigt werden sollen. Dort kannst du alle möglichen Sachen anzeigen lassen :)
 
Hallo pop3lz,

danke für die schnelle Rückmeldung. Scan wurde durchgeführt und der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzung gefunden. Heute beim Start des PC war auch das erste Mal das die Fehlermeldung nicht mehr auftauchte und auch die Autostartprogramme wurden tadelos geladen. Also komisch - aber evtl. Problem iwie gelöst.

Deine zweite Lösung werde ich ausprobieren, sobald ich am Rechner meiner Eltern bin. Aber danke schon mal für den Tipp (y)
 
Nachtrag:

Fehlermeldung erscheint immer noch :/ Wie kann ich denn noch herausfinden was hier los ist? Momentan ist es ganz exterm beim Arbeiten mit Clouddiensten (Dropbox, Magenta Cloud).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ereignisanzeige strozt in dieser Richtung vor Fehler:

Hauptschwerpunkt bei den Fehler (Excel, Explorer, NuancePDF (PDF-Programm)

Nur ein kleiner Teil (die Fehlermeldungen sind aber recht ähnlich - wie unten aufgeführt):
2016-11-17 18_27_31-Ereignisanzeige.png

Detailanzeige Fehlermeldungen:

Name der fehlerhaften Anwendung: explorer.exe, Version: 10.0.14393.447, Zeitstempel: 0x5819bde0
Name des fehlerhaften Moduls: ntdll.dll, Version: 10.0.14393.447, Zeitstempel: 0x5819bc32
Ausnahmecode: 0xc0000409
Fehleroffset: 0x0000000000007f15
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x74
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d240de0a8f9f84
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\WINDOWS\explorer.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\WINDOWS\SYSTEM32\ntdll.dll
Berichtskennung: 3b970d1f-46c0-429f-8949-41bc219d1b1a
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:

Name der fehlerhaften Anwendung: EXCEL.EXE, Version: 12.0.6759.5000, Zeitstempel: 0x57fd7f7e
Name des fehlerhaften Moduls: EXCEL.EXE, Version: 12.0.6759.5000, Zeitstempel: 0x57fd7f7e
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x00013286
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x22e8
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d240b2190ff556
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\PROGRA~2\MICROS~1\Office12\EXCEL.EXE
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\PROGRA~2\MICROS~1\Office12\EXCEL.EXE
Berichtskennung: 600b5dbb-0fcf-4e2f-9e62-a17d85df3428
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:
 
Zu 1.:
Hast Du schon einmal hier reingeschaut?
http://www.drwindows.de/windows-7-a...ldung-microsoft-visual-c-runtime-library.html
In Deinem Fall wären es offenbar die Clouddienste, aber bitte einzeln ausprobieren. Zuviel Berechtigung für Cloud-Programme ist auch nicht das wahre. ;)

Zu2.:
Wurde auf dem Eltern-PC zufällig das Programm 'StarDock' installiert/deinstalliert?
Kann mich erinnern, daß es damit ähnliche Probleme gab.

Bis dahin kannst Du einen Restore der Apps versuchen:

Strg + Shift + Esc -Tasten drücken, im gestartetenTaskmanager in der Menüleiste auf Datei -> Neuen Task ausführen klicken und 'Powershell' (ohne '') eingeben.
Bitte darauf achten, dass der Prozess mit administrativen Berechtigungen ausgeführt wird, das ist wichtig.

powershell1.jpg

Anschließend folgenden Code in Powershell eingeben und per Enter-Taste bestätigen.

Code:
$manifest = (Get-AppxPackage Microsoft.WindowsStore).InstallLocation + '\AppxManifest.xml' ; Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register $manifest

Dann den PC neu starten und prüfen.
Wenn alles funktioniert hat, sind die Symbole wieder da und wir freuen uns. Falls nicht, bitte nochmals posten.
 
Da es so einige verschiedene Programme sind und der Fehler ja auch direkt auf die C-Laufzeitumgebung abzielt würde ich mal eine Reparatur der selbigen vorschlagen. Ob das Erfolg hat weiß ich aber nicht.

Zu finden ist die aktuelle CRT hier.
 
Hmm,
die Updates für C-Runtimes werden über Windows Update ausgeliefert, so sie nicht explizit ausgenommen wurden.
Wenn tatsächlich die Runtimes beschädigt sind, dürfte Windows gar nicht mehr laufen, ehrlich gesagt.
Eher könnte ich mir noch ein korruptes/schlecht programmiertes BHO vorstellen.
Aber warten wir mal ab.
 
BHO die für Probleme bei Excel und dem Explorer sorgen? Könntest du mir das eventuell etwas genauer erklären? Ich dachte sie dienen nur der Funktionserweiterung vom IE :unsure:
 
Hallo,

sry das ich mich nicht gleich gemeldet habe. Aber momentan ist relativ viel los.

Danke @Franz, @pop3lz

zu 1:
@pop3lz
Ich habe soeben die Datei für die C-Laufzeitumgebung heruntergeladen. Hier habe ich die Möglichkeit eine von folgenden Dateien auszuwählen:

2016-11-21 12_04_40-WindowsUCRT.png

Welche davon nehmen ich? Bei mir ist Windows 10 Pro (Version 1607, Build 14393.447) installiert

zu 2:
@pop3lz
Deine Anweisung "Windows-Taste + I öffnet die Einstellungen, dann auf den Punkt Personalisierung --> Start" und ganz unten dann Ordner auswählen, die im Menü Start angezeigt werden sollen. Dort kannst du alle möglichen Sachen anzeigen lassen" habe ich ausgeführt. Der Puntk "Einstellungen" ist aber ausgegraut und kann nicht angeklickt werden.

@Franz
Task mit Powershell inkl. Code/Neustart durchgeführt. Leider weiter kein Erfolg. Der Punkt Einstellungen im Startmenü erscheint weiter nicht im Startmenü.
 
In #7 hatte ich noch einen Link und die Frage, ob evtl. StarDock installiert war/ist.
Hast Du das auch schon durchprobiert/geprüft?
 
Sry das hatte ich überlesen. StarDock war beim PC noch nie installiert.
Den Link hatte ich schon mal durchgelsen aber nichts relevantes für mich rausgezogen. Momentan gibt es die Fehlermeldung nur beim Explorer und wie soll ich diesen als Administrator ausführen?
 
Anzeige
Oben